1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erfahrungsbericht gesucht: Ibook Festplatte tauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BerndR, 27. September 2005.

1. BerndR

BerndR New Member

Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon mal die Festplatte seines Ibooks selbständig austgetauscht hatte (G3 500 Mhz, die erste Dual USB Generation) Die 15 Gigabyte sind mir etwas klein geworden, einen neuen Rechner kann und will ich mir noch nicht kaufen, und die Platte von Apple tauschen zu lassen ist mir doch etwas teuer.
    Eine Einbauanleitung habe ich schon, aber die sieht recht kompliziert aus. Deshalb wüsste ich gerne mal, wie es bei euch so aussah, wie schwer es wirklich ist, worauf man besonders achten sollte...
    Trotz Suche konnte ich hier nichts dazu finden, hat sich dafür noch keiner interessiert?

2. morty

morty New Member

betätige mal die forumssuche
    stichwort suji + iBook eingeben
    es gab auch einen amagoi... der das iBook komplett verändert hat und umgebaut ... hinterher was optisch in "schönem" blau

siehe auch HP von siji, die hat alles bebildert
    mist, war nur nen PB, was sie zerlegt hat
    http://homepage.mac.com/suj/PhotoAlbum59.html

aber irgendwer hat es hier sehr gut beschrieben gehabt :nicken: :nicken:

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du meinst doch bestimmt Amigoivo. :)

micha

4. morty

morty New Member

türlich :nicken: :nicken:
    wer kann sich so einen namen merken *duckweg* :eek:)

5. white-raven

white-raven New Member

ich hatte hinterher 3 schrauben übrig. aber das ibook läuft immer noch. beim reparieren vom auto ist es ähnlich mit dem übrig gebliebenen material. die bauen halt immer so viel überflüssiges ein.

6. macbike

macbike ooer eister

Drucke Dir nur die Anleitung aus und lege (klebe) die Schrauben auf die dazugehörigen Bildchen, dann bleibt nichts übrig :nicken:

7. suj

suj sammelt pixel.

aah, ihr habt meine Anleitung schon gefunden :D

Ist wirklich nicht so schwierig, Schrauben aufkleben und GUTES Werkzeug vorher kaufen!!! ;)

8. dawys

dawys New Member

ich habe es 2x beim iBook G3 600 gemacht, es dauerte zwar ein Weilchen mit den vielen Schrauben aber sonst ohne Probleme

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nimm eine Kreditkarte (->Plastik) um die beiden Gehäusehälften nach dem Lösen der Schrauben zu trennen. Das öffnet die Plastikclipse ohne Spuren am Gehäuse.

Muß keine American Express sein, EC geht auch :)
    Kein Witz, die Karten sind genau richtig dafür.

Denk auch an die Schraube unter dem kleinem Neodymmagneten oben Mitte.

10. dawys

dawys New Member

genau, die EC habe ich auch benutzt :)

Diese Seite empfehlen