1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erfahrungen mit Speicher von DSP-Memory

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sirbamalot, 25. Juni 2005.

1. sirbamalot

sirbamalot Jungfrauenverwandler

Mahlzeit Volk!

Ich hab mir für meinen G4 Dual 1.25 FW800 MDD
    4x512MB identische Speicherriegel von DSP gekauft. :biggrin:

Nun hab ich aber leider schon mehrere Hänger der Kiste hinter mir,
    die ich nur durch ausschalten beenden konnte.

Der Speicher der beim (Gebraucht-)kauf mit dabei war läuft stabil.
    Leider weiß ich jetzt dessen Hersteller nicht da der Speicher ja gerade eingebaut ist während ich hier schreibe.

Ich wollte eben alle vier Riegel vom gleichen Typ damit keine Probleme durch Mischbestückung auftritt. Und nun das! :angry:

Hatte von Euch schon mal jemand solche Erfahrungen mit DSP-Speicher?

Ritter Rost

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nöö, noch nie.

Und ich habe bereits 5 mal bei DSP Arbeitsspeicher gekauft, für die unterschiedlichsten Macs.

micha

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Versuche doch einmal herauszufinden, ob nur ein Riegel davon betroffen ist, oder mehrere. Zuerst nur zwei einsetzen, dann die anderen Beiden. Wenn irgendwo wieder Probleme auftauchen, das ganze noch mal über kreuz wiederholen.

micha

4. sirbamalot

Das Problem ist nur das die Abstürze dermasen sporadisch auftreten dass diese Methode sehr lang dauern kann bis ein gesichertes Ergebnis vorliegt.

Aber Du hast recht - so werde ich es machen. :nicken:

5. macfux

macfux New Member

Bei DSP kann man schon mal daneben greifen. Die verkaufen auch mal gerne OEM- RAMs.
    Bei den momentanen RAM-Preisen ist mir der Preisunterschied zu einem Markenriegel Herzlich wurscht.

Gruß
    macfux

6. 2x 1 GB drin, kann nicht klagen....
    .

7. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Ich hatte früher einen G4 Dual 867MHz, den habe ich dewegen verkauft.
    Der jetzige (iMac 1,25GHz) läuft stabil, auch bei der Hitze. :cool:

8. petervogel

petervogel Active Member

ich hatte einen dsp-riegel in meinem MDD 1,25. der machte es mir unmöglich iDVD zu nutzen. das proggie crashte immer beim rendern. hatte ziemlich lange gedauert, bis ich auf den riegel als übeltäter kam. rausgenommen und alles lief bestens. die anderen ram riegel sind kingston ram.

früher hatte ich bei dsp oft ram gekauft und nie ein problem. das war zu den 7600er zeiten;-)

9. Ganimed

Ganimed New Member

hatte noch nie Probleme mit den DSP RAMs.

10. sirbamalot

So, jetzt hab ich den DSP-Speicher rausgeschmissen und zwei 256MB Riegel
    Original Mac mini Hynix-Speicher zu dem vorhandenen stabilen gesteckt.
    Die gingen mal günstig über ebay her. Jetzt stecken 1,5GB im G4.
    Und mit denen läuft der Mac stabil!

Also von den DSP´s halte ich gar nichts mehr, obwohl sie in meiner Athlon 64 Dose gut laufen. Habe ich gerade mit Battlefield 2 getestet.

Aber als Upgrade für Mac´s - :shake:

Richtig gute Markenspeicher Hersteller hosten auch auf ihren Internetseiten ausführliche technische Spezifikationen zu ihren Speicherprodukten.
    Bei DSP hab ich da gar nichts entdeckt. Wird wohl stimmen mit den OEM-Modulen.

11. yew

yew Active Member

Hi
    wenn mit dsp-Speicher Probleme auftreten, kannst du doch bei dsp den defekten Speicher reklamieren, oder was spricht dagegen?
    Gruß yew

12. macmercy

macmercy New Member

Genau. Ich kenne die Jungs persönlich.

Anrufen, Problem schildern, auf Austausch beharren. Und wenn es Ärger gibt, droh ihnen, ich würde nie wieder etwas da kaufen.

;)

13. kawi

kawi Revolution 666

da muss man nicht beharren und auch nicht drohen. anrufen, problem schildern. umtauschen.
    habe noch nie gehört das es da Probleme geben würde. Bei anderen Händlern da schon eher - die tauschen im Normal keinen Ram zurück. DSP schon. Sie garantieren ja die Lauffähigkeit im mac.

ich selber habe mit DSP RAM noch nie probleme gehabt und ich hab fast meinen ganzen Bekannten und verwandten kreis mit RAm von DSP ausgestattet.

14. Dagmar

Dagmar New Member

Mein Vater hatte 2 x 256 MB drin, 1 von Apple der andere von dsp.
    Plötzlich ging nichts mehr, laufend Abstürze. Rechner G4 in die Werkstatt, dort wurde festgestellt der von dsp war defekt. Der wurde eingeschickt mit einem Briefchen dabei, paar Tage später kam einer neuer Arbeitsspeicher.
    Das nenn ich Service, ohne nachzufragen haben die was neues geschickt.

Dagmar

15. sirbamalot

Gegen den Service bei DSP kann man ja auch gar nichts sagen!
    Ich hab den Speicher zurückgeschickt und auch prompt mein Geld zurück bekommen. Das liegt vermutlich hauptsächlich am 14tägigem Rückgaberecht bei Internetkauf, trotzdem will ich DSP guten Service nicht absprechen.
    Nur ist der Speicher imho nun mal nicht 100% kompatibel für alle Macs.
    Bei einem geht´s, beim andern nicht. :rolleyes:

16. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Ich habe was bei dsp-memory gekauft. Der Betrag wurde innerhalb von einem Tag abgebucht. Nun warte ich fast zwei Wochen und die bestellte Ware ist immer noch nicht da. Ich habe eine mail geschrieben - keine Antwort. :meckert:

Das Gegenteil arktis.de: Ware war innerhalb von zwei Tagen da. Das ist zwei Wochen her, das Geld ist noch nicht abgebucht. :biggrin:

17. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich kann das nur bestätigen: Ich habe schon viel bei dsp gekauft und bin immer gut mit denen gefahren. Neulich hat sich ein Riegel verabschiedet und der wurde anstandslos umgetauscht.

Service und gute Preise - was will man mehr.

Gruß
    Andreas

18. Chriss

Chriss New Member

hab bei der Konkurrenz bestellt und genau dasselbe: vor 2 Wochen bestellt und bezahlt ... Verfügbarkeit 1-3 Tage ... bis heute keine Lieferung ... nur AB ... kein Rückruf
    Komisch ist nur, daß nach meiner Info allerorten die Läger gefüllt sein sollen, daher ja auch die vergleichsweise niedrigen bzw. gefallenen Preise ...
    Wir werden se sicher beide noch kriegen ... Frage ist nur wann ....:rolleyes:

19. kringo

kringo New Member

Kann ich auch bestätigen. DSP gewährt 10 Jahre Garantie und tauscht defekte Speicher ohne Probleme um.

20. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Kann ich auch nur unterschreiben. Bestimmt schon >20 Riegel (nicht nur für mich...) bei DSP gekauft und nie Probleme gehabt.

Diese Seite empfehlen