1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erfahrungen mit DEVONthink?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eisenbart, 8. Juli 2003.

1. SRALPH

SRALPH New Member

was willst du da wissen?

RALPH

p.s. bitte per mail oder icq melden, geht schneller :)

2. mac-pc

mac-pc New Member

Wasn das :confused:

3. Eisenbart

Eisenbart Gast

Was ich wissen will? Ob sich die Anschaffung lohnt. Für Shareware sind ja hier und dort schnell einmal ein paar Euronen ausgegeben. Und komplexe Programme (DEVONthink scheint mir ein solches zu sein, das Überblick verlangt), die einiges versprechen, haben vielleicht bereits Nutzer, von deren Erfahrungen ich zehren kann. Und dann wird bei Kagi abgedrückt.

Mein Eindruck bisher: So etwas hatte ich noch nicht auf dem Schreibtisch. Wieweit das Programm allerdings das Versprechen, intelligente Konkordanzen herzustellen, wirklich einlösen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Grüße an alle Forumler.

4. bix

bix New Member

Geht mir auch so. Hab es auch grade auf dem Bildschirm. Und finde de Zugang nicht. Hast Du weitere Erfahrungen gemacht, was den Einsatz als "Finder-Ersatz" angeht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm ein ziemlicher Hammer ist.... Gruß, Bix.

5. Steglich

Steglich New Member

Schon lange habe ich nach einem System gesucht, mit dem ich meine Zettelwirtschaft in Ordnung bringen kann. Zuerst hatte ich rtf Dateien über verschiedene Ordner versucht zu sortieren. Nach einigen Schwierigkeiten, Dinge wiederzufinden, bin ich zu iOrganize gewechselt (macJournal ist ähnlich, sowie einige andere Programme), war aber nicht zufrieden, weil es nicht so viele Dateiformate unterstützt.
    Schließlich bin ich bei devonTHINK gelandet und bin vollauf zufrieden. Jetzt mit der Panther Unterstützung kann es auch doc Dateien vernünftig editieren, kann wuderbar in PDF Dateien Wörter finden.
    Zum erstellen von komplexeren Texten verwende ich dann Circusponies Notebook. Beide Programme lassen sich wunderbar zusammen Nutzen.

6. bix

bix New Member

Geht mir auch so. Hab es auch grade auf dem Bildschirm. Und finde de Zugang nicht. Hast Du weitere Erfahrungen gemacht, was den Einsatz als "Finder-Ersatz" angeht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm ein ziemlicher Hammer ist.... Gruß, Bix.

7. Steglich

Steglich New Member

Schon lange habe ich nach einem System gesucht, mit dem ich meine Zettelwirtschaft in Ordnung bringen kann. Zuerst hatte ich rtf Dateien über verschiedene Ordner versucht zu sortieren. Nach einigen Schwierigkeiten, Dinge wiederzufinden, bin ich zu iOrganize gewechselt (macJournal ist ähnlich, sowie einige andere Programme), war aber nicht zufrieden, weil es nicht so viele Dateiformate unterstützt.
    Schließlich bin ich bei devonTHINK gelandet und bin vollauf zufrieden. Jetzt mit der Panther Unterstützung kann es auch doc Dateien vernünftig editieren, kann wuderbar in PDF Dateien Wörter finden.
    Zum erstellen von komplexeren Texten verwende ich dann Circusponies Notebook. Beide Programme lassen sich wunderbar zusammen Nutzen.

8. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo,

bei der Suche nach DevonThink Beiträgen bin ich auf dein Posting gestoßen, das zwar schon älter ist, aber meinem Szenario entspricht:

Ich benutze CPs Notebook häufig, aber DevonThink, das ich seit Monaten besitze nicht, weil ich den Zugang dazu nicht finde.

Ich kapiere trotz Handbuch nicht, wo der Trick liegt.
    Wie handhabe ich das Programm, um einen intelligenteren Finder zu haben? Ich bin genau der User, für den so ein Programm gut ist: ich vergesse ständig Dateien in ihre Ordner zu schieben, habe oft Unordnung auf dem Schreibtisch und finde dann schnell die wichtigen Dateien nicht mehr - entweder, weil ich nicht weiß, wo ich sie hingepackt habe, oder weil ich mich gar nicht mehr erinnere, dass ich die Information überhaupt besitze.

Ich habe das Gefühl, dass mir nur mal einer den Nippel zeigen muss, den man durch die Lasche ziehen muss, damit ich weiß, was ich in Zukunft zu tun habe, damit alles gut wird :)

Danke für die Nachhilfe, Matze

9. Florian

Florian New Member

Hi Matze,

Deine Usercharakterisierung liest sich so, als ob Du unbedingt den MacGuardians-Report "Mac-Users Helferlein" lesen solltest (falls Du ihn noch nicht kennst).

Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Gruß,
    Florian

10. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo Florian,

danke, bei den MacGuardians bin ich so gut wie nie. Sollte ich öfter vorbeischauen!

Leider ist die angekündigte Besprechung von DevonThink nicht dabei :-( Irgendwie auch verständlich, weil DT ja offenbar noch eine Liga höher spielt als all die kleinen, feinen Progrämmchen, die besprochen wurden.

Aber sonst wirklich lohnenswert die 2 Reviews.

Gruß, Matze

11. ihans

ihans New Member

hmmm, also ich finde das Programm sehr intuitiv. wo liegt denn das Problem, dann kann man weiterhelfen. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man, so wie ich, eine Verwaltung mit Vorschau von unzähligen pdfs benötigt mit Suchfunktion. Einfach gewünschte Kategorien anlegen und die Dateien per dragndrop hinzufügen. Das Programm ändert nichts an den eigentl. Dateien bzgl. des Speicherortes.

12. Eisenbart

Eisenbart Gast

Zuerst hatte auch ich einige Fragen an das Programm. Besonders, weil die Fragen von den Erfindern eben nur auf Angelsächsisch beantwortet werden, incl. Manuals.

Ich habe dann einmal nachgefragt. Die Antwort auf eine in deutscher Sprache gestellte Frage kam von einem Deutschen auf Englisch.

Wenn Du mich fragst: Hier sind Paranoiker am Werk.

Devonthink ist jedoch insofern brauchbar, als die Datenbank Dir intern Ähnlichkeiten anzeigt, von denen Du nie dachtest, daß sie möglich sind.

Z.B.: Hast Du irgendwo im www Texte zu den Themen Chrustschow oder Berija oder Cohn-Bendit oder Päderastie zusammengetragen (diese Dinge stehen in KEINEM Zusammenhang) und diese in eine finderähnliche Struktur kopiert per copy & paste, dann serviert Dir über einen gemeinsamen Suchbegriff aus diesen vier Dateien diese Software Gemeinsamkeiten. Das kann wertvoll sein. Plötzlich steht ein Text über Daniel-Cohn Bendit in (FAST) unmittelbarem Zusammenhang mit Paolo Pinkel und Berija. Und Du kannst gar nichts dafür. Kein Witz. Hab ich schon erlebt.

Gruß

Eisenbart

Diese Seite empfehlen