1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erdogan fordert türkische Schulen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 8. Februar 2008.

  1. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Dagegen hätte ich überhaupt nichts, das halte ich für selbstverständlich. Gibt es tatsächlich deutsche Hochschulen im Ausland? Ich bin besonders sensibilisiert, weil beim Besuch Schäubles von türkischer Seite Beschwerden gegen die deutschen Forderungen nach zumindest geringen Deutschkenntnissen von Nachziehern vorgebracht wurden.
     
  2. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Wenn ich die Rubrik SMV richtig lese, dann wird diese Schule sowohl von deutschen, als auch von türkischen Schülern besucht.
     
  3. benqt

    benqt New Member

    Bevor das passiert, gibt es aber einen Militärputsch.
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich habe im SMV-Bereich Fotos von der Wahl der SMV-Vertreter gefunden. Eine Menge hübscher Mädels sind dabei. Auch Lehrerinnen ohne Kopftuch. Da, guckt mal!
     

    Anhänge:

  5. maceddy

    maceddy New Member

    Davor möge Allah uns schützen.
     
  6. maceddy

    maceddy New Member

    Diese Art von Schule hat Erdogan wohl nicht gemeint.
     
  7. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich stimme ja darin mit dir überein, dass die Integration türkischer Jugendlicher zu einem guten Teil dort stattfinden muss, wo sie zur Schule gehen und das sind nun mal in Deutschland die deutschen Schulen, vor allem die deutschen Grund- und Hauptschulen. Wesentliche Faktoren, die eine Integration fördern könnten, sind zunächst das Erlernen der deutschen Sprache, aber dann unbedingt auch die Perspektiven bezüglich Berufschancen, die sich aus dem Besuch einer Hauptschule ergeben können und an denen es heutzutage mangelt. Das ist ja nicht nur ein Problem für türkische Jugendliche, sondern auch für deutsche. Ich würde da einen direkten Zusammenhang zu späterer Hartz-IV Mentalität oder gar Kriminalität sehen.

    Und: solange ein türkischer Jugendlicher das Gefühl hat, dass die türkischen Connections tragfähiger sind, als das deutsche Wirtschafts- und Verwaltungswesen, solange die Beziehungen über Onkels, Cousins und andere Verwandte in der türkischen Parallelgesellschaft erfolgversprechender sind - warum sollte er sich integrieren?
     
  8. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Na ja, die Erinnerung vergoldet manches. Sogar die ehemaligen Bewohner der so genannten Deutschen Demokratischen Republik, die noch nicht so lange in der Bundesrepublik leben, wie manche Türken, gönnen sich heutzutage schon nostalgische Rückblicke auf ehemals angeblich goldene Zeiten im sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat. So ist das manchmal mit der Heimat, auch wenn man dort so große Not leiden musste, dass man sie am liebsten verlassen hätte.

    Ich kenne auch Schüler aus türkischen und persischen Familien, die extrem gut erzogen und kooperativ sind. Sie sprechen hervorragend Deutsch, haben tadellose Manieren und respektieren ihre Lehrer deutlich stärker als deutsche Kinder. Mit dem Lernen haben sie überhaupt kein Problem. Allerdings stellen sie eine Minderheit dar.

    Der größere Teil wird doch vom Abschottungscharakter des türkischen Milieus geprägt, wobei die Mischung aus Verachtung der mitteleuropäischen Kultur, andere Lebensgewohnheiten und nicht zuletzt der Islam eine wichtige Rolle spielen.

    Trotzdem denke ich, dass ein paar türkische Schulen den türkischen Integrationsgegnern etwas Wind aus den Segeln nehmen könnten. :)
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Könnten wir nicht einfach die großen Weltreligionen abschaffen? Das linderte zum einen das Leid und zum anderen gäb’s doch viel weniger Gewalt.
     
  10. maceddy

    maceddy New Member

    Keine Christen, Muslime, Demokraten usw. mehr, dass könnte aber langweilig auf der Erde werden. Interessant an der Idee ist aber das dann jeder seine Probleme selber regeln muß.
     
  11. maceddy

    maceddy New Member

    Die Türkei ist ein friedliches Land das seine türkischen Bürger liebt.
     
  12. maceddy

    maceddy New Member

    Vielleicht hat er Angst dass wir seine Landsleute auffressen. :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen