1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Er ist da ...... und ich bin baff :-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 18. Januar 2005.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich bei Cancom-Schweiz. Heiniger wäre zwar noch einen Tick billiger gewesen, aber der will Vorauszahlung, und das ist mir abgrundtief unsymphatisch...

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

@AndreasG: Was ist es dein für ein Modell?!
    Gruss

3. Macci

Macci ausgewandert.

Hi Dani,

herzlichen Glückwunsch...werd mir das Teil zur nächsten photokina anschauen kommen :D

4. morty

morty New Member

dual 1,8
    hatte er letzte tage schon geschrieben

5. kawi

kawi Revolution 666

6. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

sorry, bin blind :cool: :embar:
    Gruss

7. kawi

kawi Revolution 666

Nicht so schlimm, dafür hast du ja uns :cool:

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für Deine Erklärungen zu meinem G5. Hätte ich nicht besser hingekriegt :D

9. grufti

grufti New Member

Kleine Frage, nachdem es hier vor G5-Experten ja nur so wimmelt: ;-)

Ist mein Gefühl als Spontanentscheider richtig, dass derzeit der G5 1,8 dual das beste Preis-Leistungsverhältnis für Normalanwendungen in der Druckvorstufe hat?

Auf einem G4 1,25 wird hier überwiegend im Classic-Mode Text-Bild verarbeitet. Zeitprobleme bestehen zunehmend beim Daten schreiben für Print oder PDF. Die Darstellung stark bebilderter Seiten ist zudem sehr zäh, das liegt wohl an der Graphikkarte.

Jetzt möchte ich diesen Platz durch einen G5 ersetzen und bin mir nicht klar, ob die Preisdifferenz zum 2,0 dual nicht vielleicht doch gerechtfertigt wäre. Ein 2,5 dual rechnet sich für diesen Zweck auf keinen Fall.

10. lwc

lwc New Member

Das würde mich auch interssieren.

Ferner ist die Rede von flüsterleise bzw. leiser.
    Hat der Dual G5 (immer) eine Wasserkühlung? (Ich dachte nur der 2,5 Dual).

Ich bin momentan auch am überlegen mir einen G5 zu leisten. Will aber nicht alle halbe Jahre aufrüsten, weil mir zu lahm oder zu laut (Ich habe empfindliche Ohren!)

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Genau darum habe ich den G5 DP1.8 gewählt. Der DP 2.0 bringt rein gar nichts, es sei denn, mal will unbedingt PCI-X und/oder mehr als 4GB RAM. Und der DP2.5 ist zu teuer (für mich jedenfalls) für das Plus an zusätzlicher Leistung.

Der 1.8 Single wäre auch eine Variante, allerdings ist der Preisunterschied zum DP 1.8 ebenfalls gering. Der zweite Prozessor kann je nach Anwendung halt schon einen gewaltigen Schub an Leistung bringen.

Gruss
    Andreas

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Mein G5 DP1.8 ist wirklich flüsterleise - wenn er nicht ausgelastet ist, was in 99% der Zeit der Fall sein dürfte.

Beim Einschalten drehen alle Lüfter kurz hoch, das rauscht dann schon deutlich stärker, aber wie gesagt, das ist nicht der Normalfall.

Von den S-ATA-Platten ist nur das Zugriffsgeräusch zu hören, das allerdings relativ heftig. Deutlich lauter jedenfalls als beim alten G4/933. Aber das kommt drauf an, welches Modell Apple gerade verbaut und das schwankt ja von Mac zu Mac.

Gruss
    Andreas

13. grufti

grufti New Member

Na das ist doch mal eine klare Aussage, danke Dir!

Vor einer Woche habe ich einen 500 Mhz dual auf OS X umgestellt und als Test folgendes gemacht: Aus Quark 4.11 Postscriptdaten geschrieben, mit Distiller 6 die PDF gemacht und zeitversetzt die ersten fertigen Jobs gleichzeitig geprintet. Das wäre ohne Dualprozessor nie und nimmer gegangen, OS X flott im Hinergrund und Classic zuckelt derweil im Vordergrund vor sich hin. Hat mich echt beeindruckt.

Grüßle

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Sage mal einer, die Schwaben wären geizig. Was die Berliner (an)schaffen, können die schon lange. :klimper:

15. grufti

grufti New Member

Geiz wäre natürlich fehl am Platz, obwohl wir Schwaben als Büroklammernaufheber einen guten Ruf zu verteidigen haben.
    ;)

Mich interessieren allerdings mehr die Praxiserfahrungen, die jetzt so nach und nach vorliegen sollten. Ich hatte die leise Hoffnung, dass eventuell bei jemandem beide Rechner, der 1,8 und ein 2,0 dual im Einsatz sind.

16. Rocko2

Rocko2 New Member

Am geizigsten scheint ja wohl der Mainzer zu sein (466Mhz - pah! :tongue: )

17. AndreasG

AndreasG Active Member

Nach solchen Vergleichen habe ich vor meinem Kauf auch gesucht. Die Vergleiche, die ich fand, zeigten eine Performance-Steigerung von genau 10%, also exakt dem Unterschied zwischen den Taktfrequenzen.

Ich denke, wenn Du noch etwas Geld übrig hast und Du weder PCIx brauchst noch vorhast, mehr als 4GB reinzudrücken, bringt eine bessere Grafikkarte (BTO) einiges mehr als das bisschen mehr Taktfrequenz.

Gruss
    Andreas

18. grufti

grufti New Member

Du kennst ja sicher die Zwänge im produzierenden Gewerbe: Mit immer weniger Mitarbeitern müssen immer mehr Aufträge mit zunehmenden Datenvolumen in immer noch kürzerer Zeit durchgejagt werden.
    Doch insgesamt sehe ich es auch so wie Du, auch wenn 10% eine überlegenswerte Größenordnung wären. Und da der überwiegende Teil der Macs hier nur aus QS 733 besteht, wäre der Performance-Zuwachs so oder so eine Welt für sich.

Die derzeit günstigen Preise möchte ich schon gerne nützen, mal schauen.

19. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

*räusper*

Ich gebe zu, mein hiesiges Profil ist da aus Platzgründen etwas lückenhaft. Den 466er benutze ich eigentlich nur noch zur Verwaltung des bisschen Peripherie hier. :bart:

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Also die blauen Kabel, die da so raushängen...verleg die doch bitte etwas ordentlicher. So gehts ja nun wirklich nicht:shake:

Diese Seite empfehlen