1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Epson Stylus 2100 kaufen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meisterleise, 22. März 2005.

1. vik

vik New Member

hallo,

habe jetzt so ein gerät auch und kann nur sw-drucken, da sonst die Farben echt daneben sind. Ich arbeite aufnem PB 1,67 ddr2 mit 10.4

gruß

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

An meinem G5 Dual 2 MHz mit OS X 10.3.9 arbeitet der Drucker ohne Probleme und die Farben sind für meinen Geschmack sauber und entsprechen den Erwartungen vom Bild des Display her.

Mit 10.4.x habe ich leider keine Erfahrungen.

Gruss GU

3. steschu

steschu New Member

Mit dem Druckertreiber von PrintFab bekommt man die besten Ergebnisse auf dem 2100. Leider ist dieser nicht kostenlos aber man kann erstmal mit der Demo testen.

4. DeepSleep

DeepSleep Member

schau doch mal beim druckerchannel.de vorbei. da gibt es noch ein paar ganz nützliche infos.

du schreibst nicht genau, was du mirt diesem drucker printen möchtest und wie (hoch) deine ansprüche sind. der 2100 ist ein reiner fotodrucker. sollte es um höchstmögliche fotoqualität gehen, würde ich dir den R1800 oder den R2400 empfehlen

liegt dein schwerpunkt auf SW oder farbe?. Die beim R2100 benutzten pigmenttinten gehören nicht zur neuesten generation von epson. das bedeutet vor allen dingen, dass sie zu einem deutlichen metamerieeffekt neigen. die haltbarkeit ist allerdings excellent.

trotzdem würde ich dir zu einem neueren a3 drucker raten. geht es um gute hauttöne, dann lass die finger von canon. die sind sehr schnell und auch gut von der qualität, aber sie haben einen schwer beherrschbaren rotstich und die haltbarkeit von dyetinten ist halt mies. sowas kann man keinem kunden zumuten.

solltest du glanzmedien im Fotoprint bevorzugen nimm den R1800. bist du schwarzweißprinter mit einem hang zu matten prints, dann nimm den R2400 (leider sauteuer). letzterer ist wohl das beste, was man zur zeit für din a3 bekommt.

gruß deepsleep

5. vik

vik New Member

hallo Leute,

vielen DANK für euere Beiträge.

Also zu meinem Vorhaben ganz kurz:

1. als Student des Fachbereichs Architektur ist man an mehr oder weniger farbverbindliche Ausdrücke angewiesen. Besonders wichtig ist der SW-Druck. Die Linienstärken sollen einfach stimmen und auf keinen Fall im Treiber verschwinden.
    2. Abgesehen von den Studienaufgaben fotografiere ich gern und würde, falls es die Technik zulässt, auch größere Formate (ab A4 bis Banner) selbst herstellen.
    3. Ein besonderes Problem sehe ich bei CD-R Bedrückung. In der Installationsanleitung ist nur OS 9 oder 8 abgebildet. Welche Applikation diese Funktion in OS X 10.4 unterstützt ist mir einfach unklar.

Hat da schon jemand was erfahren bzw. einen Lösungsweg gefunden?

4. Ich kenne mich leider noch nicht so genau mit den ganzen Farbräumen aus. Arbeite mit RAL und Pantone, aber welche Regler man da im LAB oder so schieben muss um bessere Ergebnisse zu erzielen - keine Ahnung. Würde mich auch mit den ganz "normalen" Ausdrücken zufrieden stellen. Mein Canon S800 mit nicht originalen Patronen (beim Epson 2100 sind es orig.) bringt super Fotos und sonst alles, leider max. bis A4.

Gruß
    vik

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Zu meinem EPSON 2100 habe ich eine CD bekommen, die Printertreiber für OS X enthält. Vielleicht liegts daran, dass bei mir die Farben stimmen.

Da ist auch ein deutscher Installer für Print CD dabei.

Ich würde einmal bei den Downloads von EPSON nachsehen. Da findest du sicher aktuelle SW für den 2100er.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen