1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Epson Stylus 2100 kaufen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meisterleise, 22. März 2005.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich habe nun den Epson 2100 näher ins Auge gefasst. Stellt sich nun noch die Frage:
    • Wo kaufe ich ihn
    • in welcher Konfiguration

und:
    Hat jemand Einwände vorzubringen, so spreche er jetzt, oder schweige er für immer.

Im Web gibt's die unterschiedl. Preise und zumeist ist nicht ersichtlich warum. Alle Angebote sind komischerweise »ohne Schneidevorrichtung«.
    Lohnt sich der Aufpreis mit der Gretag Monitorkalibrierung?
    Was für eine PostScript-Software könnte man dazunehmen?

Danke für jeden Kommentar!

2. meisterleise

…oder doch besser den i9950 von Canon?
    :crazy: verwirrt bin.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo meisterleise

Ich habe mir vor einiger Zeit den Epson 2100 mit dem EyOne Display geleistet. Bisher bin ich damit zufrieden.

Einfache Ausgaben wie Briefe etc. druckt er zügig auf normales Kopierpapier. Mit Photos auf Originalpapier mit Originaltinten habe ich bisher sehr gute Resultate erzielt. Normalerweise stimmen die Farben sehr gut mit dem überein, was man am Bildschirm (TFT : Synchmaster 193T von Samsung) eingestellt hat.

Einzig bei den CD/DVD habe ich das Problem, dass der Druck sehr schwach / flau ist. Das könnte jedoch auch an der Beschichtung der Verbatine CD/DVD liegen.

Als Schweizer habe ich das Ding bei Heiniger gekauft. Soviel ich weiss, liefert er jedoch nicht ausserhalb der Schweiz.

Gruss GU

4. meisterleise

Danke für deinen Kommentar, Ghostuser.

Stelle gerade fest, dass es in der neuen MacUp einen Test Überformatdrucker gibt. Das passt ja wunderbar.
    Werde ich gleich mal kaufen und bisschen schmökern...

5. ich habe den vorgänger vom i9950 den i6500 und bin mehr als zufrieden, zumal die tintenpatronen rund 3x billiger sind als bei epson.
    vergleich von 3. anbieter, epson rund 3,- pro farbe und canon rund 1,- pro farbe, bezugsquelle:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZtintenQ2dtina

mail:
    tinten-tina@mausundmehr.de

kein garantieverlust in der garantiezeit bei 3. anbietertinten

6. meisterleise

Vielen Dank für die Links, bulldog.

Mittlerweile habe ich auch den Artikel in der MacUp gelesen. Es ist aber ein oberflächlicher, dahingerotzter Artikel, der nicht viel hergibt. Auf PostScript wird beispw. gar nicht erst eingegangen. Einzige Erkenntnis: Der Epson 2100 ist im Vergleich zum Canon 9950 unakzeptabel langsam (Canon quasi doppelt so schnell).
    Bei dem i9950 wird eine fehlende RIP-Unterstützung angesprochen, ohne näher darauf einzugehen oder zu sagen, ob hier von Software- oder Hardware-RIP die Rede ist.

Verwendet jemand den i9950 mit Software-RIP?

7. Macci

Macci ausgewandert.

Das bei uns eingesetzte EFI-RIP (ehem. Best) kann mit diesem Drucker (noch) nicht umgehen. Ich glaube auch nicht, dass ews derzeit ein Software-RIP für diesen Drucker gibt, denn es ist der Einzige weit und breit mit 8 Farben...

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Der Epson Stylus Photo 2100 ist in erster Linie ein Photodrucker. Für mich als Hobby-Fotograf zählt in erster Linie die Qualität der Ausdrucke und weniger wie schnell eine A4 Seite gedruckt ist. Das Drucken von grossflächigen Fotos dauert natürlich seine Zeit.

Da ich für Meine Evaluation kein Testlabor mit verschiedenen Kandidaten zur Verfügung hatte, kann ich natürlich auch keine Vergleiche bezüglich Druckzeit und Qualität geben. Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass es schnellere Drucker in dieser Grössen- und Preisklasse gibt.

Gruss GU

9. Energija

Energija New Member

10. meisterleise

Ja, der R1800 hat mich auch schon angelächelt.
    Werde heute nachmittag mal den Test lesen.

Aber wenn das RIP-Problem beim Canon die 8 Farben sind, könnte das ja beim R1800 auch ein Problem sein. Der hat ebenfalls 8 Farben.

Werde mich bei Epson erkundigen, wie es bei dem Gerät mit Software-RIP aussieht.

11. freso

freso New Member

konntest du bei epson schon was rauskriegen wegen dem rip?
    habe bei efi mal angefragt, aber noch keine antwort bekommen.

12. beeb

beeb New Member

hi,
    hab den 2100 schon gleich seit dem die ersten verkauft wurden.
    ein super gerät, mit entsprechendem workflow bekommst du bilder wysiwyg. ausdrucke aus ps brauchen kein rip.
    monitor kalibrieren, papier profilieren, drucken - passt.
    würde mir gefühlsmäßig nie den canon kaufen, eher den größeren epson 4000.
    den 2100 unbedingt mit originaltinte fahren und es gibt keine probleme. ich find den gut...
    gruß, beeb.

13. ich benutz meine beiden canon´s im fotostudio und drucke auf beiden mit 3. anbieter-tinten ohne probleme oder farbverlust o.ä...... und das für 1,- je farbe (achten musst nur auf hergestellt nach DIN ISO NORM)

fotos in A3+ kein problem und ich bekam noch nie beschwerden über die ausdrucke...

:rolleyes:

14. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

15. freso

freso New Member

habe gerade von efi ne mail bekommen wegen dem rip für den R1800

16. Taucher

Taucher New Member

Hallo,
    Ihr habt ja alle Erfahrung mit dem 2100er. Ich habe den Drucker seit 2 Monaten. Leider ist es mir nicht gelungen trotz der Origanl-verbrauchsmaterielen (Papier, Tinte) vernünftige Ausdrücke zu bekommen. Die Farben sind eine einzige Katastrophe. der Epson Support sagt es liegt wohl an den Treibern für 10.3.8, die sind eigentlich nur bis 10.3.1 programmiert. Aber wenn er bei Euch gut druckt kann das ja nicht sein - oder ? Vielleicht kann mir jemand seine Einstellungen mailen.
    Danke schon mal !

17. meisterleise

…wäre jetzt noch die Frage, wann der R1800 überhaupt und endlich rauskommt?

18. meisterleise

Ich habe nur in der aktuellen MacUp gelesen, dass er wesentlich langsamer ist, als der Canon. Für A3 brauchte der Epson ca. 20 min, der Canon nur ca. 10 min!
    Außerdem soll der Epson CDs sehr flau bedrucken – was ich allerdings nicht so wichtig fände.

Prinzipiell bin ich mit der Marke Epson allerdings auch gut gefahren.

19. meisterleise

Nun ist der R1800 auch offziell auf der Homepage von Epson inkl techn. Daten zum Download.

Diese Seite empfehlen