1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Epson Drucker unter Mac OSX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von malmatze, 25. September 2002.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

In diesem Fall sieht's schlecht aus. Epson hat diesen Universal-Treiber für einige ältere Drucker für Apple entwickelt, damit die ihn ins System einbauen. Wenn da Dein Drucker nicht dabei ist, bleibt Dir wohl kaum etwas anderes übrig, als einen neuen Drucker zu kaufen.
    Hast Du schon mal mit Google nach "OSX" und "Epson SC 440" oder ähnlich gesucht? Vielleicht hat jemand den Apple-Treiber gepatched oder kennt sonst noch eine Lösung.

Gruss
    Andreas

2. AndreasG

AndreasG Active Member

In diesem Fall sieht's schlecht aus. Epson hat diesen Universal-Treiber für einige ältere Drucker für Apple entwickelt, damit die ihn ins System einbauen. Wenn da Dein Drucker nicht dabei ist, bleibt Dir wohl kaum etwas anderes übrig, als einen neuen Drucker zu kaufen.
    Hast Du schon mal mit Google nach "OSX" und "Epson SC 440" oder ähnlich gesucht? Vielleicht hat jemand den Apple-Treiber gepatched oder kennt sonst noch eine Lösung.

Gruss
    Andreas

3. malmatze

malmatze New Member

Hat jemand eine Idee wie man einen Epson Color Stylus 440 Drucker unter Mac OSX zum laufen bringen kann?? Epson selber stellt keinen Druckertreiber für dieses Model bereit. Und wegen Mac OSX einen neuen Drucker kaufen seh ich nicht ein.

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Treiber für viele ältere Epson-Drucker sind bereits in MacOSX integriert. Mein SC740 z.B. wird vom PrintCenter sofort erkannt und sogar Service-Funktionen wie Füllstand der Patronen und Reinigung der Düsen ist seit Jaguar wieder möglich.

Erkennt denn das PrintCenter Deinen Drucker nicht?

5. Paparatze

Paparatze New Member

Mein 1290 Stylus Photo funzt seit Jaguar jetzt auch einwandfrei.

6. malmatze

malmatze New Member

Ich hab 10.1.5 und das Printcenter erkennt zwar das es ein Stylus Color 440 ist meldet aber gleich das es für diesen Drucker keinen Treiber hat und gibt. Ich bräuchte einfach nur einen Treiber.

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Erkennt Jaguar auch den 1520? Weiss das zufällig jemand?

8. digitalyves

digitalyves New Member

ha, das ist ja witzig, ich habe erst gestern einen epson stylus color 440 zum laufen gebracht, und zwar unter jaguar. und zwar mit gimp, diesen cups-drucker-treibern.
    oder waren das linux-treiber. egal, die gibts im downloadbereich zum runterziehen, und wie es geht kann ich Dir kurz schreiben :

1. Gimp print 4.2.1 installieren
    2. Drucker einschalten und Mac rebooten
    3. Print Center öffnen
    4. Alt-Taste drücken und halten und auf "Hinzufügen klicken"
    5. In dem sich öffnenden Pop-Up Fenster "Weitere Optionen" anwählen
    6. Unter "Gerät" muss nun "Stylus COLOR 1520" auswählbar sein, bitte nehmen. Unter "Gerätename" erscheint nun auch von selbst "Stylus COLOR 1520".
    7. Ganz wichtig ist die Auswahl unter "Druckermodel" -> "Epson" und darunter dann " escp2-1520"
    8. Nun nur noch auf "Hinzufügen" klicken und Dein Drucker kann drucken
    9. Vielleicht Epson noch den Stinkefinger zeigen!

das hat ein netter kollege hier aus dem forum aml gepostet, ich zitiere das hier mal.

viel erfolg.
    bei mir klappt super, alles läuft!

mfg

Yves

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich werd´s testen. Danke!

Und das läuft OHNE EINSCHRÄNKUNG?

10. mauko

mauko New Member

Na ja, der Drucker hat dann einen Treiber, aber er druckt nicht aus jeder Applikation raus. z.B. aus Text-Applikationen kein Probem bei mir, aber Photoshop oder Grafik-Konverter streiken... Da muss noch nachgebessert werden...

11. curious

curious New Member

...mein epson stylus photo 750 hatte auch keine Schnitte unter 10.14.

jetzt unter 10.2 war der treiber schon vorinstalliert. also Hoffnung nicht aufgeben!!

12. malmatze

malmatze New Member

Ich glaub das könnte funktionieren mit diesem Gimp Print. Hab bei denen auf der Homepage nachgeschaut und der SC 440 müßte unterstützt werden.
    Einstweilen Danke

13. heinzelmann

heinzelmann Member

Erkennt Jaguar auch den HP 870 cxi? Der druckt bei mir nur dann, wenn ich mit OS 9 boote. OSX erkennt ihn nicht.

Gimp soll laut Homepage die HP 800er-Serie unterstützen, ist der HP 870 cxi dabei?

heinzelmann.

14. thecube

thecube New Member

wie siehts mim sc 670 aus ? immer noch kein treiber :-(

15. Taxi

Taxi New Member

Läuft super mit Gimp!
    TAXI

16. malmatze

malmatze New Member

Tja Leute Gimp geht erst unter 10.2
    Und ich hab 10.1.5 und habe in nächster Zeit nicht vor wieder ein haufen Geld für ein Update 10.2 hinzulegen.
    Kann man das Gimp Print irgendwie auch anders zum laufen bringen ??

17. hannibal

hannibal New Member

Das ist ja schön und gut, aber der 1520 hat doch keine USB-Anschluß - meiner zumindest nicht.
    Ich habe einen KeyspanUSB-Adapter und das ist das Problem.
    Unter OSX wird zwar der Adapter erkannt, aber eben der Drucker nicht.

So habe ich in der Geräteliste auch nicht die Auswahl, sonder nur unter Druckermodell allgemein.

Was machen?

Diese Seite empfehlen