1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eps öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von donald105, 4. April 2005.

1. Tambo

Tambo New Member

ohhh, ein Havanna- eps :rolleyes:

2. donald105

donald105 New Member

Bericht:
    Es war ein (mac) photoshop eps, jpg komprimiert, das beim ersten rezipienten als mailanhang auf windows angekommen war, an mich weiter geschickt und irgendwo auf diesem weg schaden genommen hatte.
    Die dose hat übrigens behauptet, das sei ein illustrator 10 doc.
    Was ein ziemlicher quatsch ist.

Per leonardo verschickt und als tif LZW komprimiert thront es jetzt im quark dokument und erfreut die welt mit bunten farben.
    :)

(Als jpg direkt von mac zu mac hab ich es auch noch mal gekriegt, und es funktioniert auch.)

3. friedrich

friedrich New Member

Firmen der Größe haben bekanntlich Marketingabteilungen, die Zugriff auf Corporate Design-Elemente ihres Unternehmens haben sollten.
    Daß sich die Sekretärin hinsetzt und das Briefpapier scannt, statt ihre Werbeagentur anzurufen, ist doch eine sehr rustikale Vorgehensweise.

4. donald105

donald105 New Member

Immerhin! Ich hab schon logos gekriegt, die die sekretärin aus der firmeneigenen website gezogen hat und mir dann stolz über ihre geniale idee schickte.

5. turik

turik New Member

Hehe, fein, du warst es nicht!

Ich staune immer wieder über mich, wenn ich beim Stolpern über so eine Falle den Fehler zuerst bei mir suche, viel Zeit verknorze, um am Schluss trotzdem resigniert aufzugeben. Das rührt daher, weil uns sonst mit'm Mäck alles immer so leicht von der Hand geht?

6. donald105

donald105 New Member

Das wirds wohl sein. Ich hab mich ja auch dämlich gesucht.
    Was ich nicht verstehe:
    Das eps, das gestern den umweg gegangen ist, hatte jedesmal dieses icon für generische epse oder jpgs, so ein win icon eben.
    Obwohl der >zwischenwirt< es mir auch ungeöffnet nur weitergeleitet hat.
    Die dateien, die ich direkt bekommen habe, hatten adobe-icons, die mit den fähnchen.
    Was macht dieses blöde win eigentlich mit attachments, die es überhaupt nicht öffnet? Erst mal schnüffeln? Lästig. Sehr lästig.

7. RSC

RSC ahnungslose

stimme zu. nur so weit, wenn nicht du selber mit der sekretärin gesprochen und ihr nicht erklärst hast, was du von ihr genau willst.
    die kunden gibts, die gibts garnichts. mit denen muss man, wie mit den kindern ;)

8. RSC

RSC ahnungslose

liegt halt grundsätzlich bei dem unterschied, wie win und mac die dateien behandeln. win hat info über die datei schon in der datei selber, mac dagegen hat noch eine zusätzliche .dat-datei, oder header. mit diesen zusätzen kann win nix anfangen und ignoriert es eben. so ist die eps ohne zusatz an dich gekommen. mac hingegen kann win-dateien lesen, weil die infos ja schon drine sind. wenn win auch so eine zusatzdatei gehabt hätte, wäre auch mac arm dran.
    beispiel: tiff ibm oder mac komprimierung. tiff mac hat einen header, eine zusatzdatei, das win nicht lesen kann. tiff ibm hat keinen, die infos sind in einer datei enthalten, die auch mac ganz gut lesen kann.

9. donald105

donald105 New Member

Jau schon klar.
    Aber das eps hing als attachment an einer mail. Und mein win-kollege hat es gar nicht geöffnet (sagt er) sondern gleich weiter geleitet.
    Das heißt doch, das die datei ungeöffnet vom rechner interpretiert wurde. Und zwar falsch: sagte win-user mir doch, es sei eine AI 10 datei - was nicht stimmt.
    Das versteh ich nicht. Warum lässt er die nicht einfach an de rmail hängen, mit sämtlichen informationen, die ihn nix angehen.
    Und: ich habe weitere dateien bekommen, allerdings von cd nach cd kopiert, bei denen auch die header fehlen, aber die kann ich alle problemlos öffnen.

10. RSC

RSC ahnungslose

der win hat AI angezeigt, weil bei dem typ der AI das standartprogram für eps eingestellt ist. und weil eben der header nutzlos war, hat der win es nicht lesen können, ignoriert und nicht weiter verschickt.

ausser jpg und ibm-tiff zippe ich grundsätzlich alle dateien zum verschicken. so bleiben die in ihrem ursprung erhalten.

11. friedrich

friedrich New Member

Die Vorgehensweise ist ja Standard mittlerweile.
    In der ersten Runde sind immer 50% der Logos von der Firmenwebsite,
    25% besteht aus dem Briefpapier der Firma mit JPG-RGB-Logo im Eck,
    10% sind Coral Draw-Win-EPS, 5% geschlossene Mac-EPS, 5% offene Mac-EPS - und einer schickt eine CD mit dickem Manual mit ausführlichen Anleitungen zum CI-gerechten Logogebrauch.

12. friedrich

friedrich New Member

nee, das Reden machen andere Leute, aber in einer Marketingabteilung eines Konzerns sollte ein druckfähiges Logo vorhanden sein. Eigentlich. Daß das nicht der Fall ist, weiß ich selber.

13. donald105

donald105 New Member

:D so genau hab ich das noch nicht nachgerechnet, aber ich glaube, es stimmt.
    Das mit dem manual ist mir auch passiert. Schön war, dass das manual aus dem hause >donalds schönste CI-fabrik< stammte.

14. friedrich

friedrich New Member

Du meinst, Du bist mit Kugeln aus eigener Fabrikation angeschossen worden?!

15. turik

turik New Member

Vermutlich war es so.
    Und es geschah, was in so einem Fall jedes Mal geschieht: Man hält sich nicht an die Vorgaben.
    :)

Diese Seite empfehlen