1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

EPS als DXF-File exportieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Role, 19. Februar 2001.

1. Role

Role New Member

Wie kann ich ein DXF-File aus einem EPS erzeugen? Das Dokument wird für CAD verwendet. Mit Corel geht es - aber das habe ich nicht...

Gibt es eine Möglichkeit mit Illustrator oder Freehand?

2. mauko

mauko New Member

Hallo,
    Musste ich kürzlich auch mal, hatte nicht gewusst, das Illustrator das kann, aber leider nur die neueste Version 9.0
    Bei 8.0 war das noch nicht dabei... Einfach "Exportieren" Menu aufrufen...
    Sollte gehen...

3. MACrama

MACrama New Member

hallo

ja mit illustrator 9 funktionierts..
    kann die formate .DWG und .DXF exportieren (beides autocad-fomate)

freehand funktioniert angeblich auch, aber so genau weiß ich das nicht..

ra.ma.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Rama,

bleibt nur die Frage ob der CAD Anwender die Datei noch verwenden kann.
    Ich meine in sein CAD System importieren und weiterverarbeiten.
    Das habe ich mal mit Corel versucht, betrachten ging aber nicht weiterbearbeiten.

Joern

5. MACrama

MACrama New Member

sollte funktionieren, das ja umgekehrt auch geht...

ra.ma.

6. rdmax

rdmax New Member

Hängt davon ab, was Du genau mit "weiterverarbeiten" meinst...
    Alle Bezier-Kurven werden z.B. in Polygone oder Einzellinien umgewandelt, Strichstärken und Füllungen (außer flachen Farben) werden nicht übersetzt - richtig weiterarbeiten kann man damit eigentlich kaum, es sei denn, fix+fertige Objekte zu plazieren.
    Da außerdem die sog. "Polygon-isierung" der Kurven nicht steuerbar ist (zumindest weiß ich nicht wie...) kriegst Du im CAD dann richtig "fette" files mit zigtausenden Linien - viel Spaß beim Drucken.

Gruß,
    rdm

7. Benedikt

Benedikt New Member

Hallo,
    leider keine Antwort sondern nur neue Fragen....
    Ich suche eine Möglichkeit DXF-Dateien (2D) aus Swivel 3D (Windows-Version) in EPS umzuwandeln. Das EPS sollte am besten auch eine Vorschau haben (Grobansicht) und im CMYK-Format vorliegen, damit ich es in Quark Express benutzen kann.
    Wichtig wäre dabei, alle Schriften und vor allem die Strichstärken mitzubekommen.

Danke für jeden Tip!

Diese Seite empfehlen