1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Entourage Archiv

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcplus, 12. September 2005.

1. mcplus

mcplus New Member

Hallo,
    hab gerade etwas sehr komisches erlebt (wiederholtermaßen): beim kopieren eines entourage archivs auf meinen USB stick braucht mein PB15 für etwa 650 KB etwa 15 min, ein Excel file mit knapp 980 KB ist in weniger als drei Sekunden kopiert - wie gibt's das?

Hat jemand eine erklärung? ich hab's in software gepostet, da die HW (siehe excel file) in Ordnung zu sein scheint.

danke
    mcplus

2. Pahe

Pahe New Member

Die Erklärung liegt darin, dass bei einem einfachen Excel-File alles zusammen übertragen und abgelegt wird.
    Das Entourage Archiv ist eine Datenbank. Dabei wird erst die Struktur übertragen, neu generiert und dann Eintrag für Eintrag transferiert und wieder einsortiert wird.
    Das ganze geschieht über einen Interpreter und läuft dementsprechend langsam.
    Vor Tagen wurde in diesem Forum die Geschwindigkeitsproblematik mit dem VB-Skript basierten Import von diversen Excel-Tabellen in eine Generaltabelle aufgeworfen.
    Auch hier ist der springende Punkt die dürftige Arbeitsgeschwindigkeit des VB-Interpreters gewesen.
    Es bleibt zu hoffen, dass auch der VB-Interpreter im Zuge der Updates einmal eine bessere Umsetzung auf die Mac-Hard- und Software erfährt.
    Bis dahin ist davon kein Geschwindigkeitsrekord zu erwarten.
    Wichtig ist aber die ordnungsgemäße und komfortable Funktion.

3. mcplus

mcplus New Member

Danke!

Komisch bleibt für mich als Anwender nur die Tatsache, dass beim runterladen - also vom USB stick auf den Rechner im Büro es wieder "ganz normal schnell geht" - da muss dann nix mehr neu strukturiert und aufgebaut und so werden - wo es doch "logisch" völlig egal sein müsste ob ich einen file x von a nach b oder eben von b nach c übertrage.

Egal ich werde also die Aktualisierung des pda im büro direkt machen und mir ein zweites kabel kaufen - danke!
    mcplus

Diese Seite empfehlen