1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Englische Namen in der Deutschsprachigen Version

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von VaiMac, 30. Oktober 2009.

1. VaiMac

VaiMac New Member

Hallo zusammen,

ich hab auf meinem MacBook mit MAC OS X 10.5 (Sprache: DE) ein kleines Problem. Einige meiner Systemtools haben englische Namen. z.B. Keychain, statt Schlüsselverwaltung.

Wenn ich nach Schlüsselverwaltung suche, ist die Suche erfolglos.

Hat jemand eine Idee, warum in der Deutschsprachigen Installation einige (nicht alle) Tools englische Namen haben und wie ich dies ohne einer Neuinstallation beheben kann?

Vielen Dank!!

Gruß

Vai

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Dass du die Schlüsselbundverwaltung nicht findest, wenn du Schlüsselverwaltung eingibst, dürfte klar sein. Im übrigen ist es egal, ob du in Spotlight "keychain" oder "Schlüsselbundverwaltung" eingibst. Er findet es trotzdem.

MACaerer

3. yew

yew Active Member

Hi
    @MACaerer
    hab ich grad mal ausprobiert. Er findet bei Eingabe von keychain nur den Ordner "Keychains", zu finden unter
    HD>Library>Keychains

@VaiMac
    Ist das schon immer so bei dir oder erst seit kurzem?
    Welche Version von 10.5? Die letzte Version 10.5.8?
    Dann würde ich mir erst mal das Combo-Update laden und mal installieren.

Dann können wir mal weiter sehen.

Gruß yew
    aus Zhuji

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Ehrlich? Also bei mir funktioniert das so. Wenn ich in das Spotlight-Fenster oben rechts "keychain" eingebe erscheint bei mir als erster Eintrag das Programm "Schlüsselbundverwaltung". Übrigens wundert mich der Library-Eintrag bei dir, da Spotlight so viel ich weiß standardmäßig keine Systemdateien anzeigt.

MACaerer

5. yew

yew Active Member

Hi

@MACaerer
    hab ich gestern auf meinem PB G4 mit 10.4.11 ausprobiert.
    Bei Spotlight kannst du ja in den Systemeinstellungen auswählen, was, bzw. wo gesucht werden soll.

Kann sein, dass die Suche unter 10.5.x wieder anders funktioniert.

Gruß yew
    aus Zhuji

6. VaiMac

VaiMac New Member

Hi!

@yew
    Ich benutze MAC OS X 10.5.8 und das Problem habe ich seit der ersten Installation (also schon immer)

Der Einträg Schlüsselbundverwaltung wird über Spotlight überhaubt nicht gefunden. Wenn ich "Keychains" eingebe, wird die Schlüsselbundverwaltung gestartet. Im Fenstertitel steht auch auf Deutsch "Schlüsselbundverwaltung".

Hat Jemand eine Idee?

Gruß

Vai

Diese Seite empfehlen