1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Endlich, endlich,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 22. März 2011.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

2. batrat

batrat Wolpertinger

Offen gesagt:

Ich kann kein Mitleid für diejenigen empfinden, die eine Kapitalanlage tätigen, ohne verstanden zu haben, in was sie da eigentlich investieren. :rolleyes:

Ich investiere kein Geld in Anlagen, die nicht verstehe. :shake:

3. mymacs

mymacs New Member

Das gibt ja Hoffung für meine Stadt, 50 Mio wurden da in den Sand gesetzt! Genau 2 Figuren haben das ab gesegnet.

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Dann hast Du sicher auch kein Mitleid übrig für die Maschmeyer-Opfer. Die wurden nämlich gezielt genau so über den Tisch gezogen und belogen wie die hier genannten. Verschweigen der Risiken ist oberstes Gebot solcher „Berater“. Und wenn es so gewesen wäre wie Du zu meinen scheinst, nämlich dass sie es nur nicht verstanden hätten, wäre wohl kaum höchstinstanzlich dieses Urteil gefällt worden.

Das wird eine Lawine auslösen. Die armen Banken! :teufel:

Jetzt noch die ganzen Schrottimmobilien-Gauner dran kriegen, dann hat man doch mal einen guten Schritt vorwärts zu Anstand und Moral gegenüber Kunden hin bekommen.

:nicken:

5. batrat

batrat Wolpertinger

Da kenne ich vom Sachverhalt zu wenig, aber dort waren es jedenfalls eher die kleinen Leute.

Im Urteil ging es um eine Firma ( http://www.ille.de/?q=de/home ), die sich so toll darstellt, aber einfach mal so 540.000 € !!! anlegt, ohne zu wissen, in was eigentlich.

:crazy:

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Die haben die Risiken verschwiegen! Oder glaubst Du wirklich dass Kommunen oder Firmen so blöd sind, solche Risiken einzugehen? Hätten sie die Risiken nicht verschwiegen, hätte keiner mitgemacht, sie aber den Prozess gewonnen. Ach so, der hätte dann ja auch nicht stattgefunden.

7. batrat

batrat Wolpertinger

JA ! :nicken:

8. batrat

batrat Wolpertinger

9. McDil

McDil Gast

Grundsätzlich: Wenn Betrüger Gutgläubige abkassieren, gilt meine Teilnahme eher den Betrogenen als den Betrügern.

Diese "selber schuld! selber blöd!"-Kommentare klingen für mich immer nach klammheimlicher Bewunderung für die Betrüger-"Eliten".

Gutgläubigkeit, also "Glaube an das Gute", verdient weniger zynische Verhöhnung als das Betrügergesocks Verachtung verdient!

10. batrat

batrat Wolpertinger

Wenn die öffentliche Hand mit Steuergeldern ( also mit unser aller Geld ! ) zockt, dann verdienen die zockenden Kämmerer Prügel. :angry:

11. McDil

McDil Gast

Wenn's denn klar war, dass man zockt!

12. maximilian

maximilian Active Member

Und wenn das jeder macht, dann sind die Banken sofort wieder rettungsbedürftig und werden - von wessen Geld wohl? - ein weiteres Mal gerettet. Nein nein, da sollen lieber diejenigen den Schaden alleine haben, die sich verarschen liessen.

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Wer bezahlt wohl die Verluste in den Kommunen? Die Kämmerer?

Wenn aufgrund solcher Betrugshandlungen eine Bank kaputt zu gehen droht, dann lasst sie um Gotteswillen kaputt gehen!

14. batrat

batrat Wolpertinger

Das war m.E. klar.

Wenn es nicht klar war, dann verdienen sie wegen Dummheit Prügel.

15. maximilian

maximilian Active Member

Ist mir vollkommen egal, Hauptsache ich bin es nicht. Da habe ich Idiot jahrzenhntelang mein weniges Geld konservativ für zwei oder drei Prozent Zinsen angelegt und soll jetzt für die Glücksritter bezahlen, die sich gegen besseres Wissen (der einzige Stadtkämmerer, den ich persönlich kenne, ist studierter Betriebswirt!) „Zwanzigprozenter“ andrehen lassen? Sehe ich nicht ein. Mach ich nicht. Behalte ich in Zukunft den Teil meiner Steuern ein, die für sowas verwendet werden.

Schön wärs, aber das wird nicht passieren. Ausserdem kann eine kaputte Bank auch keine geschädigten Gieranleger entschädigen...

16. mac-christian

mac-christian Active Member

Vor ein paar Jahren tönte es aber noch ganz anders (vielleicht nicht von dir persönlich):

"Wenn die nicht mal das Geld so anlegen können, dass es eine gute Rendite abwirft, gehören die alle abgewählt"

Das war zu den "Goldgräberzeiten" als jeder bedauert wurde, der nicht an der Börse "am llgemeinen Aufschwung" teil hatte...

Es ist doch ganz einfach so: Wenn die Lotterie äh der Börsenkurs sich zu Gunsten des Anlegers entwickelt, wird dieser allenthalben bewundert - gehts in die Hose, dann ist das Geschrei gross.

Christian

17. McDil

McDil Gast

Hinterher ist man meist gescheiter.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Manche, nicht alle lernen aus gemachten Erfahrungen.

19. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich würde "manche" ersetzen durch "die wenigsten" - und in den Wirtschafts-Kaderschmieden werden immer wieder neue Börsengläubige herangezüchtet, die zuerst ebenfalls auf die Nase fallen müssen.

Christian

20. McDil

McDil Gast

Diese ganzen hochgejubelten Geld-Diplom-"Elite"-Studiengänge sind eine Modetorheit: Wissenschaftlich verfremdete Banalitäten mathematisch garniert.

Und so zitiere ich unseren Stuttgarter Alt-OB Rommel:

"Wo die Mode ist, ist die Dummheit nicht weit."

Diese Seite empfehlen