1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Empfehlung interne SATA-Festplatte für G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von plochi, 26. Mai 2005.

1. plochi

plochi New Member

Hallo G5'ler ;

welche SATA-Festplatte wäre denn für eine Nachrüstung in einem G5 PowerMac empfehlenswert ? Sie sollte > 160 GByte sein und möglichst *leise* sein. Könnt Ihr mir einen Tipp geben oder hat schon jemand seinen G5 dahin gehend aufgerüstet ?

Danke !

2. maceddy

maceddy New Member

Habe mir eine " Samsung SP1614C " eingebaut und bin mit ihr zufrieden.

maceddy

3. Mäkki

Mäkki New Member

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Meiner Meinung nach ist das völlig irrelevant. Kauf, was Du bekommst. Ist alles IDE-Technik Made in China. Die gleichen einander wie das Ei dem anderen, wie Test z.B. in c't immer wieder zeigen. Und laut sind moderne IDE-Dinger eh nicht mehr, die hört man kaum.

Dezeit kommen 3GB-SATAs, SATA II, aber diese Geschwindigkeit kann der G5 nicht - SATA II ist aber vollkommen Abwärtskompatibel zu SATA. Die neueste Generation dürfte lediglich etwas teurer sein. Die hohe Busgeschwindigkeit bringt aber auch in dafür ausgelegten PCs noch nichts, es sei denn, man schliesst gleich 4 Platten an den selben Controller an.

Eine Ausnahme gibts: Wenn Du auf maximale Qualität Wert legst, solltest Du eine hochverfügbare Platte wie die Raptor zulegen. Die sind ähnlich wie SCSI konstruiert, kosten aber auch sehr viel mehr. Das sind dann gleich Faktoren.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen