1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Empfehlung Digitalkamera?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan, 24. Oktober 2002.

1. stefan

stefan New Member

Gibt ja jetzt nach der Photokina wieder neue Modelle und ich bin mal wieder am überlegen. suche eine kompaktkamera zwischen 500 und 700 ¬ und schwanke zwischen sehr kompakt (z.B. canon ixus V3) und weniger kompakt dafür aber mehr funktion (z.B. nikon coolpix 885 oder 4500 mit dem netten gelenk).

ick wes es ma wieder nich... wer hat rat?

beste grüße ans forum

s

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Muss ja nicht sagen, zu was ich dir rate :)

Aber mal ohne Scheiß: welche ist abhängig von deinen Ansprüchen (Schappschussschiesser oder Halbamateur oder demnächst Profi). Dazu: sollen Papierbilder ausgedruckt werden und wenn ja in welcher Größe. Wie wichtig ist dir ein Teleobjektiv? Wie wichtig ein guter Blitz?

Wichtig: hat man eher Wurstfinger, kann man die Ixus V3 vergessen und sollte (wie ich) zur Ixus 330 greifen.

Also erzähl mal, wohin du tendierst, dann kann man besser zu- oder abraten. Und aufpassen: der Appetit kommt beim Essen! :)

3. stefan

stefan New Member

hi macixus,

allerdings kommt der appetit beim essen, dass ist ja das dilemma.

naja, eigentlich trifft so alles zu, was du schreibst. bin natürlich auch schnappschießer. möchte aber gelegentlich auch ein wenig experimentieren und hätte dann auch gerne mehr optionen was blenden, belichtungszeiten, zoom etc. betrifft. bin definitiv kein profi. gerade die option bei der coolpix mit gelenk auch quasi aus der hüfte aufnahmen zu machen, finde ich ziemlich reizvoll. wird allerdings erkauft mit weniger kompaktheit, was hinderlich ist, wenn man das teil immer dabei haben will. ausdrucken? gelegentlich, aber i.d.R. nicht größer als A4.

s

4. macixus

Da kommen wir der Sache schon näher.

Bei DIN A 4 solltest du mind. 3 Mio Pixel haben (geht mit meiner Ixus auch, aber pfriemlige Lupenphotountersucher sehen dann, dass es ein DigiPhoto ist. Normalmenschen schauen sich das ohne Lupe an und freuen sich auch am Ergebnis).

Am besten mal zum Fotofritzen gehen und paar von den Apparaten in die Hand nehmen, wie ergonomisch das Ding für einen selbst (!) ist. Dazu auch mal die Bedienungsanleitung überfliegen. Kenne ein paar Nikon-Besitzer, die sind heute noch nicht damit durch, geschweige denn, sie hätten schon alle Features "im Kopf". Denn: wenn du bei einem "guten" Motiv erst die Bedienungsanleitung rauskramen musst, hat sich das Mädchen schon wieder angezogen :)

5. stefan

stefan New Member

:) so isses. die verständlichkeit und übersichtlichkeit von funktionen und menueführung ist natürlich auch entscheidend. nur dazu bekommt man in der regel nur wenig informationen auf den seiten der hersteller. hab natürlich keinen bock, immer das handbuch mitzuschleppen.

s

6. immi666

immi666 New Member

ich benutze eine nikon coolpix 990.....
    super gerät. allerdings bedürfen die bilder
    einer gewissen nachbearbeitung, damit man
    sich am ergebnis auch WIRKLICH erfreuen kann
    (farbkorrekturen, unscharf maskieren........).
    ich setze das ding zum teil auch professionell
    ein & selbst unter diesem strengen aspekt
    lässt die kamera keine großartigen schwächen
    erkennen.

fazit:

STIFTUNG IMMITEST:
    SEHR GUT!

*g*

7. macixus

Hier mal die m.E. beste Digi-Seite. Auch wenn du Englisch nicht so drauf haben solltest, kann man von den sehr ausführlichen und bebilderten (!) Testberichten eine Menge profitieren. Und mit diesem Wissen den Fachhändler löchern ;-)
    http://www.dpreview.com/

8. stefan

stefan New Member

ach ja, unter jaguar soll sie natürlich auch werken. aber das tun sie ja mittlerweile alle, glaub ich.

s

9. tygram

tygram New Member

Hallo Stefan
    schau Dir mal die neue Panasonic/Leica Lumix DMC-FZ1 an. Kommt in diesen Tagen in den Handel. Hat zwar (nur) 2.1 Mio Pixel aber ein Klasse Objektiv mit 12x optischem Zoom und optischem Bildstabilisator. Wird so um die 550-600 Euro gehandelt und gibts in silber und schwarz. Die Vorführungen auf der photokina waren überzeugend.

10. macixus

11. Haegar

Haegar Active Member

Hallo Stefan,
    habe mit letztes Jahr die Canon S30 gekauft und kann die kamera absolut empfehlen. Noch kompakt, jedoch mehr Möglichkeiten wie bei der Ixus, größeres Display, gute Software...

Wie die anderen schon sagten, geh in ein Laden und teste ein paar durch...

Gruss Haegar

12. Ganimed

Ganimed New Member

Hi!
    Benutze selber eine Canon Powershot S30 und kann die Kamera unbedingt weiterempfehlen! Ist ne ganze Ecke kleiner als die Nikon 990, kann aber mindestens genausoviel. Die Powershot gibts jetzt auch als 4Megapixelmodell, heißt S45 oderso.

Gruß

13. Ganimed

Ganimed New Member

*händeschüttel* :)

14. uerland

uerland New Member

Hab ebenfall eine Canon S30 *beidehändeschüttel* =).
    Ist echt nen super Gerät. Viele Einstellungsmöglichkeiten, klasse Bildqualität und das ganz für 398 EUR *g*.

Auf dieser Seite gibts übrings ganz gute Tests und auch Testbilder:
    http://www.photoworld2.de/photoworld/portal/

15. Haegar

Haegar Active Member

*händeschüttelzurück*

*ggggg*

16. Ganimed

Ganimed New Member

Recht ordentliche Daten, eine längstmögliche Belichtungszeit von1/8 sek finde ich allerdings als deutlich zu wenig.
    Stimmungsvolle Aufnahmen ohne Blitz sind damit oftmals nicht machbar.
    Klasse natürlich die geringe Makrodistanz von 3cm, wie sie auch die meisten Nikons haben.

17. Tambo

Tambo New Member

hi akiem

>die nächste muss die o.a. punkte erfüllen.<
    da gabs bis vor kurzer Zeit nur 2 - 3, (dimage 7, coolpix 5700, falls ich m. n. irre, die in Frage kommen, alle > 1200 Euro

18. kimbiana

kimbiana New Member

Canon!
    Ein Freund von mir arbeitet in einem MacLaden. Die haben noch nie etwas von Canon wegen defekt zurück gekriegt! Das sagt doch schon was.
    Ich hab die Powershot G2. bin ganz zufrieden.

19. Pelix

Pelix New Member

ich hab mir die Canon S30 gekauft. Absolut Klasse - handlich und trotzdem jede Menge manuelle Einstellmöglichkeiten (Voll oder Halb) aber natürlich auch sehr reaktionsfreudigen Vollautomatikmodus für Schnappschüsse.

Besonders schön ist die einfache Bedienung, mit der man Einstellungen vornehmen kann bevor sich das Mädchen angezogen hat :)

20. benz

benz New Member

Hallo Macixus

Das ist eine tolle Seite! Vielen Dank für den Tipp! :)

Gruss benz

Diese Seite empfehlen