1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eMac User - Kauftipp

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Radiostar, 25. Oktober 2002.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Hey, ihr habt mich ins schwitzen gebracht.
    Das ist ein Audio-In. Das steht im eMac Häftchen und im Audio/Midi Tool.

Also hat der eMac ein AudioIn. Basta

B

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....siehe Änderung!
    Gruß ,R.

3. Anindo

Anindo New Member

Ich habe einer Freundin ganz klar zum eMac geraten. Bei 1152x870 Auflösung ist zwar nur 80 Hz angesagt (die man nicht bemerkt), aber der packt die im Gegensatz zum kleinen iMac G4. 40% mehr Bildschirm machen sich auch bemerkbar, für mehr muss man bei Apple ja auch viel tiefer in die Tasche greifen. Der Monitor ist jedenfalls schärfer als die meißten Billig-Monitore, und zum alten G3 iMac liegen sowieso Welten. Außerdem ist mir ein Lüfter lieber als ein überhitzter Rechner im Sommer.
    Aber aufpassen beim Kauf. Im Saturn ist der eMac 50¬ billiger als bei Gravis, aber da läuft auch nur X.1.4 drauf. Das muss man sich natürlich erst erfragen. Die älteren Modelle hatten übrigens auch das Monitorproblem. Soll wohl aus der Welt sein. Vielleicht wurde dabei gleich ein Audio-In eingebaut (und das Modem z. T. dafür weggelassen).

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

monitor-ergonomie kann man nicht verallgemeinern. mir fällt ein flimmern sehr schnell auf und es wirkt sofort unangenehm.
    ausserdem haben auch die imacs einen lüfter, und welcher rechner aufgrund einer eingebauten röhre die grösseren hitzeprobleme haben sollte, kann man ja raten. natürlich ist das meiste geschmackssache, und der alte imac darf nicht mehr als vergleich dienen, da er veraltet ist.

ich glaube nur die billigen modelle vom emac hatten kein modem, weil für den education-bereich gedacht.

5. Anindo

Anindo New Member

Das flimmern fällt mir auf meinem Monitor bei 85Hz mehr auf als am iMac bei 80. Ein Hitzeproblem wird der eMac sicherlich nicht haben. Da eher kühle Luft hinten rauskommt. Für mich wäre daher eher entscheident, welcher Monitor im Schnitt länger hält, aber das werden wir wohl erst später erahnen können.

6. Eule

Eule New Member

lol

ich nehm jetzt mal an, dass hier von den neueren imacs mit TFT gesprochen wird. wenn das so sein sollte, kann ich jedem versichern, dass da der Monitor nicht mal bei 60Hz flimmern würde, weil ein TFT das aus techn. Gründen nicht kann!
    die Wiederholrate, die man einstellen kann, dient allein dem Anschluss eines 2. externen CRT-Monitors...

und wer seinen emac mit einer Auflösung >1024 betreiben will, sollte sich den Kauf nochmal überlegen. Grund: 17" CRT's sind durch ihre Bildschirmdiagonale am besten für den Betrieb in 1024x768 geeignet; und dass sollte der emac ja in 85Hz darstellen können.

7. mac_the_mighty

das kann der emac auch bestimmt. aber wer hingeht und argumentiert, daß der emac mehr darstellen könnte als der imac, der will eine höhere auflösung fahren als 1024 x 768 und dafür finde ich den emac-monitor nicht unbedingt geeignet.
    allerdings macht os x auch auf 1024 x 768 nicht soviel spass, da muss schon mehr her...

8. Eule

Eule New Member

na, da sind wir uns doch einig *gg*

9. mac_the_mighty

aber sicher ;-)

10. Anindo

Anindo New Member

Also ich habe vom eMac gesprochen, kann sein, dass auch mal iMac bei rausgekommen ist. Apple hätte sich da besser zwei etwas unterscheidbarere Namen für ausdenken können, das kommt doch jeder durcheinander, gerade im deutschen Sprachraum. Ein TFT kann übrigens nicht flimmern, da der Bildschirm nur dann neu aufgebaut wird, wenn auch wirklich was am Bildschirm passiert, aber prinzipiell ist auch ein CRT bei 75 Hz flimmerfrei. Die 1152x870 Auflösung entspricht auch dem Format 4:3 und ist am eMac (im Gegensatz zu vielen anderen 17" Monitoren) noch sehr brauchbar. 1024x768 auf einem G3 iMac (mit 75Hz) kommt anstrengender.

Diese Seite empfehlen