1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eMac + Panther = Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zerwi, 26. Oktober 2003.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

So, Panther auf iBook 800 per "Aktualisierung" (also drüberbügeln) installiert. Gottseidank bislang ohne erkennbare Probleme.

Das scheiß eMac-Problem damit leider immer noch nicht gelöst.

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ja, der letzte eMac-Schritt war genauso. Außer Punkt 3 und 5. Dann lief es ja ein paar Stunden.

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

War zwar mit Jaguar kein Problem, aber das könnten wir ja mal versuchen.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Würd auf alle Fälle mal die HD überprüfen und den RAM wie macion vorgeschlagen hat überprüfen/ wechseln.

Gruss
    Kalle

5. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das machen wir dann mal so bei Gelegenheit. Laßt uns hoffen ! *zitter* :crazy:

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das muß einfach hinhauen :)

Viel Glück
    Kalle

7. typneun

typneun New Member

also, auf meinem ibook 800 bis jetzt keine probs... :D

8. apoc7

apoc7 New Member

Um alte Daten zu erhalten empfehle ich folgende Installation, die ich bereits mehere male erfolgreich durchgeführt habe.

1. mit CarbonCopyCloner NUR das User-Verzeichnis kopieren
    (wenn evtl. viele Bidler, mp3 drinne sind, die vorher brennen und dann löschen). Bei dem Kopiervorgang mit dem CCC lasse ich die Rechte gleich reparieren (Einstellungen)
    2. Alle Applikationen, die selber installiert wurden markieren und von Hand auf eine andere Platte kopieren (erspart danach die Installation jedes einzelnen Programmes)
    3. von Panther-CD hochfahren und im Diskutility die Platte mit HFS+ formatieren (Journaled braucht kein Enduser).
    4. Panther installieren
    5. User wie bei Jaguar anlegen

Nun unter jdem Benutzer anmelden, und die Dateien, die unter /User/BenutzerName/ liegen von Hand in das Panther-Berzeichnis ziehen. Hierbei nur die Dateien von Programmen kopieren, die man auch benutzt bzw. eigene Daten hat (Mail, Adressbook).
    Quicktime, Finder, Dock etc. kann man ja neu einstellen.

6. Reset
    7. Glücklich sein :)

Dies ist vielleicht etwas aufwenig, doch es hat folgende Vorteile:
    a) klappte es bisher immer ohne Probleme (10.1 > 10.2 > 10.3 bei je 4-6 Macs)
    b) ist das System von den Altlasten befreit
    c) werden Systemeinstellunegn nicht mit alten Settings belästigt
    d) spart Festplattenplatz und beschleunigt bestimmt auch das System ;)
    e) man kennt sich danach ein wneig mehr aus ;)
    f) macht es jeden Macianer glücklich :D

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi there!

Heute erlebte ich bei meinem Bruder die größte Installationskatastrophe seit meinem Abschied von Windows (und der liegt immerhin nun auch schon 3 Jahre zurück).

Er hat einen eMac der ersten Serie. Panther-CD also rein und installiert. Bei den Installationsoptionen angegeben "Installieren und Archivieren". OK. Alles lief gut, bis nach der Installation der Finder starten sollte. Erst blinkten nur alle Icons, dann war die Finderleiste weg und keine Icons mehr zu sehen. Also Neustart über die Aus-Taste.

Anschließend lief der Finder zwar, aber kein einziges Programm - nicht mal die Systemeinstellungen -ließen sich starten, sondern brachen sofort ab.

PRAM-Zappen half nichts.

Wir unternahmen einen neuen Install-Versuch mit gleichen Einstellungen. Nun lief der Finder zwar sofort, aber Programme ließen sich kaum starten. Nur Cocktail und der IE ließen sich starten. Der Rest - auch die iApps - nicht. Die Systemeinstellungen gingen nur, wenn man gleich auf ein Einstellungsicon klickte, ansonsten auch nach kurzer Zeit Absturz. Cocktail laufen lassen, Cron-Scripts und Prebinding. Kein Effekt.

Also Clean-Install. Aufgrund mangelnder 2.Platte und nur kleinem 5 GB vorhandenem iPod gingen damit alle MP3 meines Bruders flöten. Wir konnten leider nur den User-Ordner und seine Digitalbilder sichern.

Nun lief Panther!! Er installierte also seine wichtigsten Programme und alles schien gut zu sein.

Wir hatten bis dahin 4 Stunden verbraten...anstatt veranschlagter 1 Stunde.

Dann arbeitete er an seinen Schulaufgaben und abends rief er mich an: Wieder Absturz aller Programme (er war glücklicherweise mittlerweile fertig mit seinem Schulkram), sein eMac war wieder unbrauchbar.

Ich frage mich: WAS SOLL DAS? Diesen Streß dachte ich mit Apple hinter mir zu haben.

Gibt es Abhilfe? Weiß jemand die Lösung?

*Fragt ein verzweifelter und ratloser Zerwi*

10. sissifan

sissifan New Member

Ich hab auch viermal installiert - das letzte Mal, nachdem ich" installiert und archiviert" hatte. Das war das schlimmste, was ich machen konnte. Der Mac hat mir nicht mal mehr die Install-CD genommen.

Aber mittlerweile läuft der Panther.

Was mich aber stört - wenn man mehr Sachen auf einmal macht (z. B. größere Ordner woanders hin kopieren), dann dreht sich der SAT_1-Ball im Finder, das es nicht mehr schöner geht. Du kannst dann keine anderen Programme mehr aufmachen, und nur Internet und Mail nutzen.

Ist schon komisch das ganze.

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Also zweimal Probleme mit eMac? Das scheint dann (bisher) aber auf diesen Rechnertyp beschränkt zu sein? Seltsam das Ganze...

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Zerwi, du machst mir "Spaß" - nächste Woche soll Panther auf den eMac vom Sohnemann...*schluck*

War irgendwelche "fremde" Peripherie am Mac bei der Installation?

13. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@ sissifan:

Ich sehe, Du hast auch einen eMac. Ein Firmware-Update habe ich nicht gefunden, daran kann es auch nicht liegen.

Das Schlimmste: Nach der letzten Installation lief der Panther ja, aber einige Stunden später eben nicht mehr.

Wie hast Du die letzte Installation gemacht. Clean Install und Platte geputzt?

Ich weiß nicht, was wir nun noch machen sollen. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, den Panther auf meinen Hauptrechner, den Powermac, zu bringen. Nachher läuft er da auch nicht, und dann? Schöne Sch.....!

Vielleicht erst mal auf iBook und sehen, was passiert.

14. mymy 13

mymy 13 New Member

Ich hab' s gerade auf den Familien eMac drübergebügelt, scheinbar ohne Probleme, will sagen alle Programme starten, User Wechsel mit Effekt geht und bisher nichts verloren gegangen.

Gruß

Michael

15. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Fremdhardware: Der Drucker und der Scanner am USB, aber beide waren ausgeschaltet bei der Installation. Sonst war nix dran.

Damit hat mich Apple echt schwer enttäuscht, denn dann kann ich ja gleich ne DOSe nehmen. Eigentlich waren die nicht vorhandenen Probleme der Grund meines Bruders für den Umstieg vergangenes Jahr. Und jetzt das, na klasse.

16. macixus

Könnte auch daran liegen, dass die Platte zu voll war/ist. Schreibst ja selbst, dass ihr MP3s auslagern musstest. Und Panther will 3 GB, wenn alles drauf soll...

17. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Trau Dich!!! No risk, no fun.

Hier läuft der Panther auf einem iMac G4/800 17 Zoll SD, einem G4/1 GHz verspiegelt, einem TiBook G4/550 und einem G3/350 b/w problemlos. Ich weiß garnicht, was Ihr alle habt...

*ggg*

:D

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Vielleicht machen wir nochmal einen Versuch nächste Woche unter Abzug aller USB-Kabel (selbst wenn die USB-Geräte vorher ja auch abgeschaltet waren, aber man weiß ja nie). Aber die Zeit muß man ja erst mal mitbringen. Und nach heute habe ich die Schnauze erstmal voll, klar.

19. mymy 13

mymy 13 New Member

Lustig 4mal 20:00. Trauriger Anlaß,sorry.
    Hatte USB Drucker dran.

20. macixus

TAKATUKATOCA, bei meinen Macs (iMac17, PB12) auch null Probleme. Aber hier geht's um einen eMac.

Diese Seite empfehlen