1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Elster - Finanzamt und sonstige Ärgernisse

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macstephan, 8. Januar 2005.

1. tito

tito New Member

Auf der CD der aktuellen c't Nr. 4/2005 gibt es das Buchhaltungsprogramm mac-HaBu, mit dem man elstern kann.

2. laser

laser New Member

@javaklaus: Ich nutze einen sicheren Mac, um dann meine Finanzdaten auf einem fremden Server abzulegen? – Neeeeee, aber sicher nicht mit mir!!!!!

@tito: Danke!! (Ist das ein Demo-Köder, oder eine freie (Voll-)Version?)

3. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Finanzdaten beim Finanzamt abzulegen ist viel gefährlicher, als
    auf einem x-beliebigen Server :)Spass beiseite:Dass collmex die Daten unsicher speichert und unbefugten Zugriff ermöglicht, wage ich zu bezweifeln.
    Jedenfalls funktioniert es problemlos.

4. loggin-good

loggin-good New Member

Ich schicke meine Daten ebenfalls über Collmex - na und.
    Was sollen die oder irgendwelche anderen mit diesen Daten anfangen? In anderen Ländern werden Buchhaltungszahlen sogar veröffentlicht - da kann jeder nachlesen, wieviel Unternehmen X oder Y umsetzt oder wie hoch die Steuern oder Gewinne sind (Beispiel Italien).

5. kawi

kawi Revolution 666

http://www.felfri.de/winston/

unter Download gibts auch schon eine OS X Version. Noch beta, aber die meisten Sachen funktionieren schon.

# Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA),
    # Dauerfristverlängerung und
    # Lohnsteueranmeldung, (LStA)
    # Lohnsteuerbescheinigungen

6. Xpet

Xpet New Member

ach danke für die Tipps - wo ich mich grade so schön aufgeregt hatte und beim Finanzamt telefonisch keiner mehr zu sprechen war :party:
    Scheint ja doch zu gehen ohne dass man dafür bestraft wird, einen Mac zu besitzen... hätte jetzt eigentlich vom FA sowas im Sinne von "wer sich einen Mac leisten kann, der kann auch noch ein paar Euro in Software investieren" erwartet :rolleyes:

7. tommy1207

tommy1207 New Member

ELektronische STeuer ERklärung
    soviel zum Namen...
    ;)

8. hbenne

hbenne New Member

da finde ich Kates Erklärung aber passender :party:

9. hbenne

hbenne New Member

(leider nur für Mitglieder, deswegen müsst ihr mir wohl so glauben....)

Elektronische Übermittlung von USt-Voranmeldungen und LSt-Anmeldungen

Nach § 41a Abs. 1 S. 2 u. 3 EStG und § 18 Abs. 1 UStG sind für Besteuerungszeiträume ab dem 1.1.2005 Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auf elektronischem Weg zu übermitteln. Aufgrund der derzeit gültigen Fassung des § 150 Abs. 1 Satz 1 AO, der die vorgeschriebene Form der Steuererklärung regelt, bestehen jedoch Zweifel darüber, ob elektronische (Vor-)Anmeldungen tatsächlich erzwungen werden können. Die §§ 41a EStG und 18 UStG regeln nicht die Form sondern nur die Art der Übermittlung der Erklärungen.

Daraus folgt, dass auch nach dem 1.4.2005 Anmeldungen in Papierform den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Im Gesetzgebungsverfahren wurde dieses Rechtsproblem zunächst nicht erkannt. Es ist daher beabsichtigt, eine Änderung des § 150 AO zu betreiben. Bis dahin sind bei Abgabe der Anmeldungen in Papierform keine Folgen zu ziehen, da Unternehmern und Arbeitgebern keine Nachteile aus der unsicheren Rechtslage erwachsen sollen - so OFD Düsseldorf, Verfügung v. 11.4.2005 - S 0321 - A - St 31 (D) .

10. hbenne

hbenne New Member

wieder NWB

Eilverfahren - Kein Zwang zur elektronischen Steueranmeldung

Ein Unternehmer ist nicht ohne weiteres verpflichtet, Lohn- und Umsatzsteuer elektronisch beim Finanzamt anzumelden.

Diese, den Prozessbeteiligten am 5.4.05 zugestellte Entscheidung traf das FG Hamburg in einem Eilverfahren (Az.: II 51/05).

Zwar sind die Unternehmer gesetzlich verpflichtet, den Finanzämtern Lohnsteueranmeldungen und Umsatzsteuervoranmeldungen elektronisch zu übermitteln. Der zuständige Senat des Finanzgerichts hat jedoch das Fehlen der erforderlichen Hardware und eines Internetanschlusses beim Unternehmer als unbillige Härte angesehen und die Voraussetzungen einer Ausnahmeregelung bejaht.

11. Xpet

Xpet New Member

übrigens... eben rief mich ein Mensch vom Finanzamt an und hat mch gebeten, collmex zu benutzen. Er meinte, collmex hätte offizielle Verträge mit dem FA und würde auch auf der ElSter-Page empfohlen werden (hab ich allerdings nicht gesehen...). Er behauptete, das wäre sicher usw. und könnte bedenkenlos genutzt werden.
    Die neue browserbasierte Version soll Ende des Jahres kommen, meinte er...

12. alf

alf New Member

13. Xpet

Xpet New Member

ah, danke!
    Trotzdem lustig - der Mensch vom FA hatte mich eine Stunde später nochmal angerufen und meinen Härtefallantrag doch bewilligt :D
    Er hatte sich zwischenzeitlich länger mit einem zuständigen Programmierer unterhalten und meinte, so ganz guten Gewissens könnte er mich doch nicht an Collmex verweisen...
    bleibt wohl echt jedem selber überlassen ob man dem Ding traut oder nicht...

14. hbenne

hbenne New Member

ich wäre eher skeptisch und würde weiterhin auf Papier abgeben und mal abwarten, wie lange die brauchen, bis es "wirklich" zwingend wird, die USt-VA zu übermitteln....

15. maccie

maccie New Member

Meine "liebe" Sachbearbeiterin vom FA hat mich auch schon genervt mit irgendwelchem Halbwissen:"VirtualPC, es gibt im Internet Angebote, die Sie nutzen können (!?), es bleibt Ihnen freigestellt, andere kommerzielle Software zu nutzen, blablabla…"

Ich teste mal

Winston

mal schau'n, wie die Kiste läuft.

16. Mäkki

Mäkki New Member

Ich hab's im April mit Winston gemacht und FA hat nicht gemeckert...
    Das Programm hat aber seine Macken.

17. alf

alf New Member

Dramatische Macken? Es gibt ja jetzt wohl auch eine Version von Mai 2005.

18. curious

curious New Member

19. hbenne

hbenne New Member

nur, um USt-VA zu übermitteln wären mir aber 150€ zuviel :crazy:

Wenn man die Software hingegen wirklich verwenden will, um seine FiBu damit zu machen, ok.

20. maccie

maccie New Member

Eben. Wenn Winston das tut, was es soll, bekommt der Entwickler von mir so 10€ oder so, dann ist gut mit den Nervern vom FA.

Diese Seite empfehlen