1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

elgato eye tv - strom über firewire oder externes netzteil?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 22. August 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo liebe macianer!

ich habe soeben meine neue eye tv 310 ausgepackt und angeschlossen.

weil ich sowieso schon viel zu viel kabel herumliegen habe, dachte ich mir, ich lasse das 12 volt-netzteil einfach mal weg (da das gerät ja über firewire angeschlossen ist, da liegt ja sowieso schon eine spannung an).

und tatsächlich, das gerät funktioniert ohne probleme auch ohne netzteil.

jetzt meine frage:
    ist das in ordnung, oder wird mein powerbook (bzw. das powerbooknetzteil) dann gefährlich belastet...?

gruß martin

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Sagt elgato nichts dazu in den faq's, homepage, manuals?

Da das Geraet ja fuer Satelit ausgelegt ist sollte man meinen das es auch primaer stationaer betrieben wird (was eigentlich gegen eine Bus-Powered Nutzung sprechen wuerde). Allerdings ist die spannung am FW-Bus z.B. wesentlich grosszuegiger als der USB Anschluss.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Hab das 400er, geht ohne Probleme nur mit Firewire 400 am Powerbook.

4. rudkowski

rudkowski New Member

...ich wühle mich übrigens gerade durch das manual, nicht dass hier jemand denkt, ich würde es mir zu bequem machen...

mir kommt da aber gerade so eine idee:

eye tv ist ja auch ein programmierbarer videorecorder. wenn nun aber das powerbook schläft, bekommt eye tv doch auch kein strom mehr über firewire, oder?

wird denn das powerbook dann überhaupt geweckt, um die aufnahme zu beginnen?

gruß martin

5. rudkowski

rudkowski New Member

...schade, aufwachen aus dem ruhezustand geht nur, wenn beim aufwachen kein kennwort verlangt wird (benutzer automatisch anmelden muss im system eingestellt sein).

aus sicherheitsgründen ist diese funktion an meinem powerbook aber immer deaktiviert.

gruß martin

p.s.:
    im ganzen manual steht nicht ein einziges wort über das netzteil...

6. rudkowski

rudkowski New Member

...aber immerhin:

der strom über firewire bleibt an, auch wenn das powerbook im ruhezustand ist.

die programmierung läuft aber ohnehin über die software und nicht über die hardware.

die software bedient sich dabei (glaube ich) mehr oder weniger der aufwachfunktion aus den energiespareinstellungen.

gruß martin

Diese Seite empfehlen