1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eizo T965 oder Sony F520?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 7miles, 28. August 2002.

1. 7miles

7miles New Member

Hallo,
    ich brauche einen neuen Monitor für farbverbindliche Bildbearbeitung und kann mich nicht entscheiden. Leider kann man ja nirgends mehr Probegucken, also muß ich mich auf Test verlassen. Beide schneiden gut ab, aber Euer Urteil wäre mir schon noch wichtig :) bei so viel Geld.
    Danke schon mal.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich finde die qualität ist bei eizo generell besser als bei sony - die haben das bessere design... du musst wissen, was dir dann lieber ist. eizo steht für meine begriffe für top-darstellungsqualität.

3. maccie

maccie New Member

Wenn ich farbverbindlich arbeiten muß, würde ich nur in Geschäfte gehen, in denen ich die Monis selbst testen kann und würde auch genau den von mir für gut befundenen kaufen, die Streuung ist oft enorm

4. tom7894

tom7894 New Member

Stimmt, aber ich würde mir auch den Eizo zuerst ansehen.

Wie farbverbindliches Arbeiten am Monitor geht, weiß ich allerdings bis heute nicht ...

5. 7miles

7miles New Member

farbverbindliches Arbeiten...mein Lieblingsthema °-() *hysterischkicher*

...aber wo kann man denn Eizo-Monitore vorher testen? Sony findet man ja schon mal, aber sonst...

6. Aschie

Aschie New Member

Farbverbindliche Monitore gibt es nicht, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Das einzige, was man tun kann, ist den Monitor mittels der "Kalibrierung" im Kontrollfeld "Monitore" halbwegs hinzudrehen. Das damit erstellte Profil lässt sich dann wieder im "ColorSync"-Kontrollfeld aufrufen, dito in den Farbeinstellungen im Photoshop. Insgesamt gibt das schon eine ganz gute Farbdarstellung, aber auf die sollte man sich auch nicht 100% verlassen.

7. 7miles

7miles New Member

Ich verwende die Spinne EyeOne von GretagMacbeth zum Kalibrieren und Profil erstellen. Das klappt recht gut und ist bis jetzt die stimmigste Bildschirmdarstellung die ich je hatte. Preis/Leistung ist für meinen Geschmack recht ausgewogen, auf der nach oben offenen Preisskala... Wenn doch nur endlich die TFTs so weit wären - ein halbwegs farbverbindliches 23 Zoll von Apple - mein Traum :))) *tiefschnauf*

8. maccie

maccie New Member

Da wirste wohl noch lange Zeit warten müssen, und gleich immer 23" Cinema, wer soll das denn bezahlen? *gg*

9. Aschie

Aschie New Member

Ah, seufz. :-/

Diese Seite empfehlen