1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einwahl mit Free PPP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bak, 30. August 2002.

1. bak

bak New Member

Wer kennt sich mit Free PPP aus?
    Arbeite mit dieser Einwahl-Software schon Jahre auf verschiedenen Mac´s bis OS 9.1 erfolgreich. Jetzt gibt es Probleme auf einem iBook unter OS 9.2 mit der Version 2.6.2
    1.Das serienmäßige interne Modem wird nicht richtig initialisiert mit dem sonst immer funktionierenden string: AT&F1&D0; stattdessen meldet Free PPP: Try "generic initialization" -OK, von mir aus, aber was ist das bitte???? Gut, ich versuche das mittels Knopfdruck und Free PPP meldet sofort: es könne den Remote server nicht erreichen& dabei hat das Modem noch nicht einmal gewählt&
    Das tut es dann aber trotzdem, erreicht sogar den Server und wenn die Anmelde-Prozedur durch ist, muß man dann erst auf den Button "Retry" drücken und wenn man Glück hat, wird beim Server eingeloggt.
    Was ist da bloß los???

2. Singer

Singer Active Member

Hi,

was kann FreePPP, was die systeminternen Kontrollfelder "TCP/IP" bzw. "Remote Access" nicht können?

Mit anderen Worten: Wäre es Dir nicht möglich, auf FreePPP zu verzichten? Dann dürfte das iBook doch auch ohne Probs ins net kommen. Vorher im Kontrollfeld "Modem" das interne Apple-Modem auswählen.

Singer

3. D_A_N

D_A_N New Member

Genau ! Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Man könnte vermuten, er kommt aus der Windows Ecke. *gg*

4. Lundell

Lundell New Member

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war Free PPP unter früheren Betriebssystemen durchaus die einfachere und bessere Lösung - ich habe es selbst nie gebraucht, da ich das Indernetz noch gar nicht solange in Gebrauch habe. Dass es mit 9.1 noch problemlos funktioniert, finde ich recht erstaunlich, denn wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, wird Free PPP schon länger nicht mehr angepasst. Vielleicht muss bak schlussendlich auf TCP/IP umsteigen, ausser er findet doch noch irgendwo Free PPP Enthusiasten.

Gruss Lundell

5. TomPo

TomPo Active Member

FreePPP gibt´s glaub ich schon seit 1998 oder 99 nicht mehr, und wird meiner Meinung nach auch genauso lange nicht mehr angepasst. Konfiguration unter den frühen OS 8´er war ziemlich kompliziert und funzte selten richtig.
    Die systeminternen Kontrollfelder kann ich ebenfalls nur empfehlen, warum FreePPP? Vergiss es.

6. bak

bak New Member

Ok, Ok, Freunde der Nacht! war ein echt starkes Echo von euch! Also Free PPP in den Müll und rauf auf Remote Access!
    Funktioniert ganz ordentlich, wenn auch nicht so gut und schön, wie dunnemals FRee PPP, aber irgendwann heißt es nun mal Adieu sagen - auch euch treuen Kumpanen&
    Das einzige, was an Remote Access nervt, ist daß es einfach nach der eingestellten Zeit Inaktivität sang und klanglos abschaltet.
    Hier wäre der doch so beliebte ( aber hier direkt mal sinnvolle! ) " sind sie sich auch wirklich 100 %tig sicher, daß sie den eben eingegebe tatsächlich tun oder lassen wollen"-Hinweis angebracht! -oder etwa nicht?

7. Singer

Singer Active Member

Bingo, hast völlig recht. Vermisse ich auch. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein tool?

8. FatMac

FatMac New Member

>Das einzige, was an Remote Access nervt, ist daß es einfach nach der >eingestellten Zeit Inaktivität sang und klanglos abschaltet. Hier wäre der >doch so beliebte ( aber hier direkt mal sinnvolle! ) " sind sie sich auch >wirklich 100 %tig sicher, daß sie den eben eingegebe tatsächlich tun >oder lassen wollen"-Hinweis angebracht! -oder etwa nicht?

Kannst du doch einstellen: Remote Access öffnen/Optionen/Verbindung und dann "... alles x Minuten bestätigen". Ne?

yoyo,
    FatMac

Diese Seite empfehlen