1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einteilen der Platte unter 10.1?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan, 8. Oktober 2001.

1. stefan

stefan New Member

auch wenn es wahrscheinlich shon zig mal gepostet wurde, ich habs immer noch nicht kapiert. also:

a)
    wie sollte man unter 10.1 am besten seine platte einteilen und wie groß sollten die einzelnen partitionen sein, wenn man os 9.1 und osx auf separaten partionen haben will (habe eine 30gig platte)?

b)
    ist eine trennung beider systeme überhaupt sinnvoll?

c)
    was sind vorteile /nachteile?

d)
    wie oft nutzt ihr neben 10.1 eigentlich noch das reine os 9.x (ich meine nicht als classic)?

für tipps schon mal besten dank

s

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bei einer 30GB-HD schlage ich Dir folgende Partitionen vor:
    - 2 GB für MacOS 9.2.1 "Classic"
    - 5 GB für MacOS X und alle Programme, die bereits unter X laufen und noch laufen werden
    - 5 GB für alle Deine Nicht-X-Programme
    - 18 GB für alle Deine Daten plus ein "Reserve"-MacOS 9.2.1 (dann hast Du 3 startfähige Partitionen, wenn was abraucht, sind Reserven vorhanden. Hier auch Norton, TechTool, DiskWarrior als "Helferlein" installieren.

zu b)Eine Trennung macht schon Sinn: mehrere Startsysteme helfen im Notfall; MacOS X kriegst Du bei Bedarf mit "Volume löschen" wieder von der Platte, bei einer Neuinstallation bleiben Deine Einstellungen/Programme/Dokumente etc. erhalten;
    zu c) siehe b), dazu kommt, dass die unterschiedlichen Systemerweiterungen, Kontrollfelder etc. sich nicht gegenseitig in's Gehege kommen und "jeder" weiß, wo er hingehört (habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht),
    zu d) Bei mir ist das Verhältnis 80:20 (X:9.x), aber ich verdiene mein Geld nicht mit dem Mac...sondern bin nur Home-User/Fun-User/Mac-User :)

3. stefan

stefan New Member

jo akiem,

da isser wieder. wollte schon 'nen kriesendienst einschalten. aber wie ich sehe, warst du ja schon wieder schwer zu gange, von wegen eifelturm und so.

@macixus

danke für die ratschläge. hab heut von cyberport erfahren, dass die die vollversion erst ende der woche reinkriegen. kann also noch ein bisschen dauern, bis ich mein system für die neuen partitionen platt mache. die machens wieder echt spannend. *knisterknister*

gruß

s

4. macixus

Das Warten lohnt sich - wirst es erleben!

5. MacELCH

MacELCH New Member

Ich fand 10.0.4 schon gar nicht so schlecht auf einem G4 / 350, heute war X-mas *g* und er hat die 10.1er bekommen. Das ist echt schnell ! Ich finde das es sogar schneller als das 9.2er ist, aber das mag täuschen.

Gruß und viel Spaß

MacELCH

6. macixus

s denn geordert: bei aamm (Komplett mit HD) oder bei cyberport (Gehäuse + HD)?

Wenn Du das Ding hast, schreib' mal, ob und wie es taugt.

7. stefan

stefan New Member

oh man,

eigentlich wollte ich ja nicht wissen, welchen neuen spoiler und welche coolen alus ihr wieder an eure macs schrauben wollt. ;-) ich glaub ich muss mir das ding jetzt auch mal anschauen. das forum wird noch mein finanzieller ruin. ihr solltet vielleicht mal überlegen, ob ihr nicht so etwas wie eine forumsbeihilfe für abgebrannte user einrichten solltet ?

s

8. macixus

Bei finanziellem Ruin hast Du aber den Vorteil, dass sich Deine Bank täglich nach Deinem Wohlbefinden erkundigt :)

Ausserdem kassier' ich schon seit Wochen 5 Maak pro Tipp - das läppert sich...

äh - Stefan, wo ich grade die 5 Maak erwähne...;-)

9. stefan

stefan New Member

öhm....

ich glaub, ich muss jetzt in die kiste.

ruhige nacht noch

s

10. macixus

@akiem
    Hast Du die ice cube zum Cube inzwischen?
    Wenn ja. oute Dich mal, wie sich was Geiles in der Praxis anschaut und anfühlt.
    Oder kaust Du noch an Deinem BigMac rum?!

11. stefan

stefan New Member

12. mackevin

mackevin Active Member

Hallo akiem,

kurz und schmerzlos:

1. Wie kann ich Audio-Effekte wie z.B. das Grillenzirpen in der Länge variieren? (Lassen sich bei mir mit gedrückter Maustaste nur insgesammt verschieben, nicht aber kürzen)

2. Welchen DV-Camkorder nutzt Du?

Gruß
    mackevin

13. stefan

stefan New Member

auch wenn es wahrscheinlich shon zig mal gepostet wurde, ich habs immer noch nicht kapiert. also:

a)
    wie sollte man unter 10.1 am besten seine platte einteilen und wie groß sollten die einzelnen partitionen sein, wenn man os 9.1 und osx auf separaten partionen haben will (habe eine 30gig platte)?

b)
    ist eine trennung beider systeme überhaupt sinnvoll?

c)
    was sind vorteile /nachteile?

d)
    wie oft nutzt ihr neben 10.1 eigentlich noch das reine os 9.x (ich meine nicht als classic)?

für tipps schon mal besten dank

s

14. macixus

Bei einer 30GB-HD schlage ich Dir folgende Partitionen vor:
    - 2 GB für MacOS 9.2.1 "Classic"
    - 5 GB für MacOS X und alle Programme, die bereits unter X laufen und noch laufen werden
    - 5 GB für alle Deine Nicht-X-Programme
    - 18 GB für alle Deine Daten plus ein "Reserve"-MacOS 9.2.1 (dann hast Du 3 startfähige Partitionen, wenn was abraucht, sind Reserven vorhanden. Hier auch Norton, TechTool, DiskWarrior als "Helferlein" installieren.

zu b)Eine Trennung macht schon Sinn: mehrere Startsysteme helfen im Notfall; MacOS X kriegst Du bei Bedarf mit "Volume löschen" wieder von der Platte, bei einer Neuinstallation bleiben Deine Einstellungen/Programme/Dokumente etc. erhalten;
    zu c) siehe b), dazu kommt, dass die unterschiedlichen Systemerweiterungen, Kontrollfelder etc. sich nicht gegenseitig in's Gehege kommen und "jeder" weiß, wo er hingehört (habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht),
    zu d) Bei mir ist das Verhältnis 80:20 (X:9.x), aber ich verdiene mein Geld nicht mit dem Mac...sondern bin nur Home-User/Fun-User/Mac-User :)

15. stefan

stefan New Member

jo akiem,

da isser wieder. wollte schon 'nen kriesendienst einschalten. aber wie ich sehe, warst du ja schon wieder schwer zu gange, von wegen eifelturm und so.

@macixus

danke für die ratschläge. hab heut von cyberport erfahren, dass die die vollversion erst ende der woche reinkriegen. kann also noch ein bisschen dauern, bis ich mein system für die neuen partitionen platt mache. die machens wieder echt spannend. *knisterknister*

gruß

s

16. macixus

Das Warten lohnt sich - wirst es erleben!

17. MacELCH

MacELCH New Member

Ich fand 10.0.4 schon gar nicht so schlecht auf einem G4 / 350, heute war X-mas *g* und er hat die 10.1er bekommen. Das ist echt schnell ! Ich finde das es sogar schneller als das 9.2er ist, aber das mag täuschen.

Gruß und viel Spaß

MacELCH

18. macixus

s denn geordert: bei aamm (Komplett mit HD) oder bei cyberport (Gehäuse + HD)?

Wenn Du das Ding hast, schreib' mal, ob und wie es taugt.

19. stefan

stefan New Member

oh man,

eigentlich wollte ich ja nicht wissen, welchen neuen spoiler und welche coolen alus ihr wieder an eure macs schrauben wollt. ;-) ich glaub ich muss mir das ding jetzt auch mal anschauen. das forum wird noch mein finanzieller ruin. ihr solltet vielleicht mal überlegen, ob ihr nicht so etwas wie eine forumsbeihilfe für abgebrannte user einrichten solltet ?

s

20. macixus

Bei finanziellem Ruin hast Du aber den Vorteil, dass sich Deine Bank täglich nach Deinem Wohlbefinden erkundigt :)

Ausserdem kassier' ich schon seit Wochen 5 Maak pro Tipp - das läppert sich...

äh - Stefan, wo ich grade die 5 Maak erwähne...;-)

Diese Seite empfehlen