1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einstieg in die MacOS Welt.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nerdfeldt, 19. Juni 2017.

  1. Nerdfeldt

    Nerdfeldt New Member

    Guten Tag. Bin neu hier und falls dieses Thema irgendwie falsch ist könnt ihr, das gerne verschieben.


    Ich bin vor nem dreiviertel Jahr in die Applewelt eingestiegen. Und zwar mit nem IPhone SE und nem IPad Air 2. Bin auch soweit zufrieden damit.

    Jetzt ist meine Windows Rechner leider etwas lahm geworden und, da kommt natürlich der Gedanke einen Mac zu kaufen.
    Da diese ja nicht so günstig sind, suche ich einen guten und preiswerten Einstieg in die MacOS Welt.
    Da wollte ich euch fragen was ihr empfehlen könnt für den Einstieg.
    Meine Anwendungen sind Fotobearbeitung und FullHD Video Bearbeitung.
    Das Gerät kann auch gerne mobil sein. Brauch ich zwar nicht oft, aber wenn mans brauch ist man dann froh.

    Schöne Grüße
    Nerdfeldt
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Für die mobilen Anwendungen halte ich ein iPad für ausreichend, daher würde ich eher zu einem iMav greifen. Einfach auch wegen des größeren Bildschirms. Und wenn das Budget reicht, auf alle Fälle ein 27" mit 5k-Display. Gerade wurde die iMac-Serie aktualisiert, lohnt sich also jetzt zuzuschlagen.
     
  3. Nerdfeldt

    Nerdfeldt New Member

    Ja das mit dem mobilen Einsatz und dem iPad dachte ich mir auch. Gerade jetzt wo iOS 11 kommt.
    Welche Config würdest du mir empfehlen für nen iMac 27". Reichen 8Gb Ram?
    Die aktuelle Generation kann man ja nicht aufrüsten, oder?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    RAM kann man bei 27" iMac nachrüsten, alles andere nicht. Daher nicht am falschen Ende sparen! Mac-User halten ihre Hardware für gewöhnlich viel länger, als PC/ Win-User. Das merkt man auch bei den Gebrauchtpreisen. Der Wertverlust ist deutlich geringer.

    Weil der iMac ein Fusion-Drive hat, ist RAM nicht so ganz wichtig, weil das System automatisch auf die viel schnellere SSD auslagert, falls es nötig wird. Später kann man aber immer noch RAM zukaufen und einbauen.
     
  5. Ponly1987

    Ponly1987 New Member

    Definitiv reicht mobil ein iPad .. hab das Mini 4 ... bin super zufrieden. Super transportabel und trotzdem kann man alles damit machen :)
     
  6. Robert1979

    Robert1979 New Member

    Das würde ich gern mal in der Praxis sehen...
     
  7. Falis

    Falis New Member

    Herzlich willkommen bei Apple :d
    Ich bin schon irgendwie mein Leben lang bei Apple bzw nutze Produkte von Apple.
    Ich habe seit dem iPhone 3G alle Geräte gehabt und war bisher auch wirklich immer sehr zufrieden :)

    Wenn du dir ein neues Gerät kaufen willst; dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen das du dir im Netz ne Möglichkeit suchst um zu sparen.

    Echt gute Gutscheine befinden sich hier, die habe ich auch genutzt und kann mich nicht beklagen.
     
  8. spock

    spock Active Member

    Hallo Nerdfeldt,

    bin schon recht lange (ca. 1995) mit Mac unterwegs und habe aktuell einen MacPro 5,1 (2011), mehrere neuere iMac 21"(2016) und drei MacBookPro (Mid 2012) im Einsatz;

    Ich würde Dir raten, für Deine Anwendungen Fotobearbeitung und FullHD Video Bearbeitung einen schnellen iMac mit 4K Display anzuschaffen ;
    wenn dir 21" groß genug ist, kommt das günstiger - der grössere 27" iMac mit 5K ist natürlich noch besser und ein Hammer, aber braucht auch entsprechend Platz auf dem Schreibtisch;
    das 1TB FusionDrive ist ideal und eine günstige Alternative zu den teureren SSD mit 256 oder noch mehr GB ; für mehr Speicherplatz gibt's auch genügend Anschlüsse für externe Speichermedien, ebenso zum Import von externen Geräten ; RAM sollte 16GB nicht unterschreiten ;

    mobile Geräte:
    für FullHD Video Bearbeitung etc. brauchst Du m.E. schon ein MacBook Pro mit 15" und extra Grafik-Chip, wenn das überhaupt funktionieren soll - und die sind sehr teuer; ausserdem fehlen den aktuellen Apple-Laptops diverse Schnittstellen, bzw. Anschlüsse, die man dann erst mit teuren Adaptern (falls überhaupt verfügbar) herstellen muss (Datenimport von HD-Cam!?) ;
    das "tolle" Retina Display spiegelt, was bei Bild und Video Bearbeitung sehr stören kann; kleiner als 15" wäre mir zu klein - mehr RAM und SSD sind bei Apple Laptops auch unverhältnismäßig teuer ; Beispiel: mit 2,8Ghz , Radeon Pro Grafik und 1TB Speicher bist du bei 3500,- Euro !

    ich selber habe mobil immer noch am meisten Nutzen mit den älteren MacBookPro (Mitte 2012), die es als letzte Serie auch mit mattem Display (HiRes Display 1680 x 1050) gab; es ist auch die letzte Generation mit optischem Laufwerk, USB, Firewire, Audio in und out, sowie SD-Card Slot ; bei diesen Geräten ist der Akku, die 2,5" Festplatte und der RAM noch problemlos zu wechseln/erweiterbar - die Serie aus 2012 gilt zudem als sehr robust ; es gibt solche Geräte gebraucht in gutem Zustand für unter 1000,- Euro ; Händler bieten gute Geräte 2,3/2,6Ghz Quadcore i7 mit SSD, Rechnung und Garantie für um die 1500,- Euro an ;
    so ein MacBookPro ist zwar grösser und schwerer als aktuelle Modelle, aber ein vollwertigeres Gerät, mit Laufwerk, Schnittstellen etc. ; Performance ist mit 16GB RAM, GeForce GT 650M Grafik und SSD auch noch sehr gut ; das kostet weniger als die Hälfte als ein aktuelles MacBookPro wie oben beschrieben ;

    Fotobearbeitung und FullHD Video Bearbeitung mit iPad ?! wie soll das denn gehen ?!
     

Diese Seite empfehlen