1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einstieg in die Mac-Welt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Miguelos, 31. August 2005.

1. Miguelos

Miguelos New Member

Habt Ihr Tipps, wie man als Einsteiger am besten mit dem Mac zurecht kommt? Es gibt ja hunderte von Büchern usw. Oder soll man die Mac-Hilfe durchlesen?

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruss
    Miguelos

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Einfach ausprobieren, das meisste funktioniert genauso, wie man es sich vorstellt/wünscht (intuitiv). Wenn man nicht weiterkommt, hilft die Mac Hilfe.
    In 16 Jahren Mac-Benutzung habe ich noch kein einziges Buch gelesen ... jedenfalls keines über den Mac :)

Ciao, Maximilian

3. macbike

macbike ooer eister

:nicken:
    Und probieren geht über studieren (so ähnlich stand es auch mal in den Handbüchern…), ansonsten bei konkreten Problemen gibt es ja noch uns, das Forum :)

Viel Spaß mit dem Mac! :cool:

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

Es gibt Buecher ueber das Mac OS X die auch explizit aus der Sicht von Mac einsteigern bzw. Win-Wechsler geschrieben worden sind.
    Z.b. dieses Buch oder dieses Buch :)

5. ihans

ihans New Member

Bücher? Nö, das meiste ist selbsterklärend, ansonsten hast Du ja das Forum ;)

6. BorDeauX

BorDeauX Member

Wenn man nach einem Switch überhaupt Literatur benötigt, dann sollte man sich die einfachen und eher minimalistischen Sachen suchen:

• Macwelt Sonderheft zu Mac OS 10.4 (ggf. sogar hier als Premium-Mitglied im PDF-Format) und
    • dieses Forum hier :D

Das sollte mehr als ausreichen. Nach spätestens einer Woche (und das ist sehr hoch angesetzt :) ) sch*** man auf Windows und ist einfach nur glücklich, wie gut so ein Mac funktioniert und wie schön er ist. :nicken:
    So war es jedenfalls bei mir. :cool:

7. stefan

stefan New Member

jaja, die macianer wieder: "... bücher? nee brauchst du nicht. erklärt sich alles von selbst. is alles total intuitiv." ;-)

ich kann mich noch an meinen umstieg 2000 von win aufs 9er erinnern. da war ich froh, dass ich die midas macintosh bibel im regal stehen hatte. es kommt halt auch drauf an, was du machen und wie weit du in das system ensteigen willst. einfach mal in ein gut sortiertes buchgeschäft gehen und schmökern. man bekommt dann recht schnell einen eindruck, ob eine vertiefende lektüre notwendig ist. die integrierte hilfe im osx (sofern die nicht wieder mal aufgrund einer zerschossenen .plist bockt) fand ich immer eher dürftig. der heißeste tipp für hilfe (und unterhaltung, aber vorsicht - suchtgefahr) ist natürlich das forum.

noch viel spaß in der macwelt

gruß, s

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

gratuliere, welchen Mac hast du dir zugelegt?

Bücher? Warst du in der Windowswelt?
    Wenn Mac OS X dir nicht klar kommt,
    stelle die Fragen hier oder beschaffe dir
    ein Buch für Switcher wie dich.

10. mac-bitch

mac-bitch New Member

omg...wenn man sich die posts so anschaut koennte man glatt glauben Mac User waeren die potentiell beste Zielgruppe fuer Analphabeten-Kurse der VHS..."schreib dich ab-kauf dir'n mac"... :eek:) :biggrin: :apple:

"Bücher? Warst du in der Windowswelt?
    Wenn Mac OS X dir nicht klar kommt,
    stelle die Fragen hier oder beschaffe dir
    ein Buch für Switcher wie dich."

Geht beides nicht gleichzeitig? :confused: :sleep: :eek:)

Wart' ich schau mal schnell in die Nutzungsbestimmungen unseres Brett's :O

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gehen schon, aber wozu?
    Ich habe jahrelang diverse Familienmitgleider und Bekannte (die alle des Lesens und Schreibens kundig sind, die aber auch alle was schöneres zu lesen im Schrank haben, als ausgerechnet Computerhandbücher (-> ja, tatsächlich, sowas gibt es!)) mit dem Argument zum Mac bekehrt, dass man dafür weder Bücher lesen noch Kurse besuchen muss ... und tatsächlich: Es ist nie nötig gewesen.

Ciao, Maximilian

12. mac-bitch

mac-bitch New Member

Hi Maxi,

I was just kidding... ;) :D Hab nicht im Ernst mit einer Antwort auf diese Frage gerechnet...hihihi

13. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

mac-bitch, wenn ich mir dein "icon" so anschaue muss ich mir gleich mal ein bier holen! ;o)

paddy

14. Pahe

Pahe New Member

Ein Guinness, die Quelle der Intuition für die Arbeit am intuitivsten System wo gibt.
    ;)

15. mac-bitch

mac-bitch New Member

Cheers :D
    5 Pints fuer die die schnell genug sind :eek:)

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Erster. :)

micha

17. Pahe

Pahe New Member

Will auch nicht Letzter sein.

Aber bitte, mit dem Zapfhahn gemaltes Kleeblatt oben drauf so wie man es in München im "Irish Folk Pub" bekommt.

18. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

ich bin habs schon fast wieder leer....leider nur ein "karlskrone premum pils" asu dem aldi *g* ;-)

19. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

mannomann..sollte vielleicht doch mal lesen was ich so schreibe... *g*

20. mac-bitch

mac-bitch New Member

jetzt muschich a noch 2 Pint alleine trinken :cry: *hicks* :embar: :klimper: :eek:)

Von wegen Kleeblatt, hier im Pott trinkt man dit so:

Diese Seite empfehlen