1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einschaltvorgang dauert länger.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndiKraft, 8. Januar 2001.

1. AndiKraft

AndiKraft New Member

Hallo,

ich habe einen iBook und einen iMac mit OS 9.0.4. Seit einer Weile hat sich der Einschaltvorgang auf beiden Rechner um einiges verlängert. Nachdem der Schreibtisch und die Symbole erscheinen kommt eine ganze Weile nichts mehr, man hört nur, dass sich die Festplatte von Zeit zu Zeit ganz kurz einschaltet und irgendwie was sucht, was sie aber wohl nicht findet. Nach 2 Minuten erscheint dann unten der Kontrollstrip und dann sind die Rechner aufnahmebereit.
    Ich habe es schon mit FileSharing- und Netzwerk-Deaktivierung , auch habe ich nur mal die Systemerweiterungen Standard geladen. Ging aber nicht. Erst als ich die Systemerweiterung OT ASLM-Modules (OT 2.6.1) deaktiviert habe, waren die Rechner gleich aufnahmebereit, nachdem der Desktop erschien.
    Das Problem ist nur ohne OT ASLM-Modules geht weder Netzwerk noch OT.

Welcher kluge Kopf kann mir helfen?

Grüße
    Andi Kraft

2. Tom

Tom New Member

Hi, kuck mal im Systemordner nach einem Ordner "Server". Falls der existiert und darin ein oder mehrere Aliase liegen, lösche sie. Das Problem kommt daher, dass der Finder versucht Netzwerkvolumes zu mounten. Wenn Du im Forum suchtst, müsstest Du noch mehr zu dem Thema finden.

Gruss Tom

3. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Es gibt da auch noch ein Programm: StartupDoubler 2.6
    Läuft bei mir sehr gut.

Gruss

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Die Schreibtischdatei neu aufzubauen (beim booten bis zum Dialogfeld die Tasten Befehlund Wahl gedrückt halten) kann da manchmal auch helfen. Ich tippe aber auch eher auf den Ordner "Server".

Blaubeere

5. AndiKraft

AndiKraft New Member

Vielen Dank Tom der Tipp war goldrichtig.
    Ich bin begeistert.

Viele Grüße
    Andi Kraft

6. AndiKraft

AndiKraft New Member

Danke "affenschwanz" für Deine Antwort, mir scheint aber, dass Du eher ein Verkäufer, als ein Bastler bist.
    Der Server-Ordner war's.

Grüße
    Andi Kraft

7. AndiKraft

AndiKraft New Member

Vielen Dank für die Antwort "blaubeere",

der Server-Ordner war der richtige Tipp.

Viele Grüße
    Andi Kraft

8. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

ich bin kein Software verkäufer=) würd ich aber gerne machen=)
    Ne spass bei seite, StartupDoubler macht deinen systemstart einfach noch ein bisschen schneller. (Ich will dir das programm aber nicht aufdrängen:)
    Gruss

Diese Seite empfehlen