1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einschalttaste auf neuer MacTastatur?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ding-o, 23. Mai 2007.

1. Ding-o

Ding-o Member

Hi zusammen! Kann man eigentlich eine Einschalttaste für den Mac auf eine neue (weiße) Tastatur hinbekommen? Warum hat Apple die überhaupt wegrationalisiert? Gruß Thomas

2. pinocchio81

pinocchio81 New Member

3. Jürgen29

Jürgen29 New Member

Ich habe auch das Problem, weil der Computer in einem Silent-Rack steht und ich zum Einschalten immer das Rack öffnen muss.
    Vom Hersteller des iCue (Dr. Bott) erhielt ich auf Nachfrage am 8.6.2006 folgende Antwort:

"Leider wird Ihnen der iCue nicht weiterhelfen, er ist nur für Rechner geeignet, die sich via Tastatur einschalten lassen. iCue funktioniert also ausschliesslich mit den in der Beschreibung angegebenen Rechnern.

Eine Alternativlösung können wir leider auch nicht anbieten."

Vom Computerhändler kam die Idee, den Einschalttaster nach außen zu verlängern, also parallel zum eingebauten einen zweiten Taster zu schalten, der außerhalb des Racks angebracht ist. Ich habe das aber noch nicht realisiert.

Jürgen

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Apple musste sie weglassen, weil das Einschalten eines Gerätes via USB nicht der USB-Norm entspricht.

Ausschalten kannst du einen Mac immer noch mit der Tastatur: Die Auswurftaste (oben rechts über dem Zahlenblock) und die Ctrl-Taste gleichzeitig drücken (länger als eine Sekunde), dann kommt der Ausschalten/Schlafen-Dialog.

Christian

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ist das so? Was ein Rechner mit dem USB macht, ist doch dem Rechner vorbehalten und wenn der im ausgeschalteten Zustand auf Bussignale lauscht und Devices trotzdem mit Strom versorgt, ist das doch sein gutes Recht. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das der Grund ist, kann mich aber natürlich auch irren...

Dieses iCue-Dingens ist/war doch auch nur ein Dongle für den USB-Port...

Einen iMac G3 kann man doch auch per mitgelieferter USB-Tastatur anschalten...

Tutet eine solche Tastatur denn u.U. auch bei anderen Rechnern (ich meine natürlich den Einschaltknopf, die Tastatur funktioniert ja auch jeden Fall)!?

6. hopper

hopper New Member

wenn die zeit eilt, einfach auswurftaste, ctrl, apfel und alt zusammen drücken...

7. Ding-o

Ding-o Member

Danke

Diese Seite empfehlen