1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einrichtung einer "SuperLink"-Funktion

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 3. Juli 2002.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Guten Abend an alle Glieder der Gemeinde!
    Seit kurzem bin ich auch Forumsmitglied und ich gestehe, so viel wie in den letzten drei Wochen habe ich nicht in den 1,5 Jahren iMac erfahren (nie was mit Computern vorher am Hut gehabt, aber die Bälger nerven eben). Etliche Tipps und Hinweise konnte ich ob der in den meisten Fällen hervorragenden, genauen und vor allem  g e d u l d i g e n Erklärungen umsetzen. Vor allen Dingen die hilfreichen Links, z.B. http://www.mp3-mac.com/ und viele andere waren mir sehr nützlich.
    Gibt es eine diesbezügliche Liste der "must have"? Wenn ja: wo? Wenn nein: schleunigst einrichten von den Kompetenzträgern dieses Forums!
    Gruss an alle! R.
    I read you!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

3. Rotweinfreund

Lieber macixus!
    Ganz so ironisch hatte ich mir die Beantwortung meiner nach bestem Wissen und sauberstem Gewissen gestellte Frage nicht vorgestellt! Ich fände es wirklich gut, gäbe es eine strukturierte Linksammlung á la "Index to pore Mac", aber eben nur alphabetisch nach Thematik aufgelistet. Selbstverständlich können dann auch z.B. Links zu den für meine Begriffe vorlesungsreifen Ausführungen des MacGhost führen. Es scheint mir eine (gewaltige) Schwäche der "Foren-Technologie" zu sein, dass u.U. in einem kurzen Zeitraum die selbe Problematik abgefragt wird (sehe ich ja an mir! *g*)
    Kostbare Ressourcen (Zeit, wiederholtes Referieren der im allgemeinen selben Tutoren) werden gebunden bzw. durch eine Antwortmüdigkeit ersetzt. Ich möchte keinem etwas unterstellen: die Geduld der Antworten ist ein Faszinosum für mich!!!
    Ich wäre da mehr cholerisch veranlagt :-(
    Die Suchfunktion ist schon o.k.,aber ein Index von Links wäre wirklich angebracht.
    Sei nicht sauer! Das soll keine Kritik sein. Ich nehme einfach den Bonus der Unbedarftheit für mich in Anspruch!
    I read you.

4. macixus

Sollte schon leicht ironisch sein, weil dein Vorhaben - so brilliant die Idee ist - ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Vor der Umstellung auf den neuen Lichtgeschwindifkeitsserver haben wir PM gebeten, eine zusätzliche Rubrik oder ein Extrabrett für die "Immer-Wieder-Fragen" zu installieren. Er konnte das bisher noch nicht verwirklichen, versprach aber ein "tiefes Nachdenken" bei der für das wann auch immer anstehende Neudesign des Macwelt-Forums.

In diesem Zusammenhang ist auch die antike Suchfunktion immer wieder Gegenstand für Ärgernisse. Auch da steht dringend Arbeit an...

Natürlich bin ich nicht sauer, wollte dich nur ein bisschen hochnehmen (was ich sonst nie tue, bei keinem, isch schwör :) Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten, die mich eines Besseren belehren.

P.S. Ähnliche Dinge sind im X-Brett gelaufen mit Must-Have-Shareware mit sehr brauchbaren Tipps - all das verschwindet in kürzester Zeit in den Tiefen des Servers, leider.
    P.P.S.
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=24633

5. Rotweinfreund

Hmm, hört sich nicht gut an! Trübe Aussichten also. Frisst der Server sein Forum? Ich dachte immer: der Computer-Dein Freund und Helfer! Solche Sachen sollten kein Problem sein. Mein Argument (speziell für Macintosh--ich muss immer noch überlegen, dass das "h" nicht nach dem "t" kommt---) war dieses: Lieschen Müller stellt sich das so vor, dass es so und so funktionieren soll! Und es funktioniert so, wie es sich Lieschen Müller vorstellt!
    P.S.: wie bekommt den Convenant die Schräg- u. Fettschrift hin? Ich meine, HTML "funzt" nicht?

6. macixus

s nicht (zumindest in der Werbung...)!

Gehen müsste das schon - bei einer anderen "Architektur" des Forums (weiß nicht, ob du in meinen Link schon reingeschaut hast, in der die Vorschläge aufgelistet sind). Aber es bedeutet auch, dass selbst ein Mac das nicht von selbst macht, sondern jemand muss es ihm beibringen. Und der jemand muss Zeit haben und ein anderer muss seine Arbeit bezahlen.

So wie ich das verstehe, ist die Webmassa-Funktion eine Nebenaufgabe von PM, bezahlt wird er als Redakteur. Da wir der Macwelt kein Geld bringen, sondern nur Kummer und Sorgen, wird aus der Neben- keine Hauptaufgabe.

Und solange bleibt's halt beim alten: friss Vogel oder stirb...

Anders wird es erst dann, wenn Forums-User hier zahlen. Dann kann man davon Manpower bezahlen und Leistung verlangen.

Aber schlag das mal hier vor, hehehehe...

7. macixus

>wie bekommt den Convenant die Schräg- u. Fettschrift hin?<
    Klick mal auf "Hilfe" in der Forumstitelzeile, da steht's beschrieben.

8. Rotweinfreund

Oopps, wieder nicht die vorhandenen Ressourcen ausgeschöpft! ;-))

9. Rotweinfreund

Ja, das verstehe ich und kann es sogar nachvollziehen. Dieses ewige Dilemma des fehlenden Geldes! Ich als abhängiger (nein!!!!!!nicht vom Rotwein!) Künstler, noch dazu Ossi, kann ein Lied davon singen.
    Aber gezielte Suchanfragen, kostenpflichtig per Webcent o. ä., fände ich o.k. Das würde auch die Qualität insgesamt des Forums heben. *nichtbeleidigtblicken*, weil viele Grundsätzlichkeiten im Vorfeld eines möglicherweise ermüdenden threads geklärt werden könnten. Wie gesagt: ich bin Forum-Neuling und grottenschlecht auf der Tastatur!!

10. macixus

Kostenpflichtig kannst du doch leicht haben: links auf der Macwelt-Online Seite ist das Macwelt-Archiv von 1995 - 2002. Stöbern kost nix, runterladen eines Artikels 39 cent.

(mich würde mal interessieren, ob und welchen Umsatz unsere Hauszeitung damit macht, wenn's nicht so ein Geschäftsgeheimnis wäre...)

Diese Seite empfehlen