1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

einlogg/auslogg -wahnsinn!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oli977, 20. Juni 2002.

1. oli977

oli977 New Member

tach,
    workaround gesucht.
    ich habe mir brav einen administrator und einen "normalen" user angelegt. wenn ich jetzt software installieren moechte muss ich das ja (meistens) als administrator tun.
    problem: ich lade die software auf den schreibtisch, wechsle zum administrator, habe dann aber keinen zugriff auf das desktop-directory. also dann root aktivieren und als root einloggen. das dauert aber immer ewig. wenn ich mich im terminal als root einlogge kann ich zwar durch alle verzeichnisse surfen, aber wie installiere ich dann?

hat jemand einen zeitsparenden workaround? gerne auch im terminal!

danke.

oli

2. hakru

hakru New Member

wenn Du den Installer nach dem download nicht auf dem Desktop, sondern im Ordner "public" des aktuellen users speicherst, hat nach dem "umloggen" jeder neue user darauf Zugriff ...

hakru

3. oli977

oli977 New Member

manchmal kann es so einfach sein! :)

danke fuer den tipp.

oli

4. mordor

mordor New Member

warum installierst du im terminal...???log die doch als root ein ohne terminal. der hat dann zugriff auf alle desktops!! und als besitzer würde ich eh als admin mich selber einloggen...sonst kannst ja gar nichts machen!!!

mordor

5. oli977

oli977 New Member

ich installiere nicht im terminal, ich dachte nur das wenn ich mich im terminal als root einlogge, das ich dann auch in aqua auf alle ordner zugreifen kann, das geht ja aber scheinbar nicht. bei manchen installationsprozeduren muss man sich einfach als admin authorisieren, das ist dann ja auch einfach. aber manchmal ist es auch so:
    - netinfo root aktivieren
    - als root loggen
    - installieren
    - netinfo root deaktivieren

ich dachte es gibt da was mit dem terminal. vielleicht kann ein unix-wizard mal was posten, was das zeitsparendste ist.

oli

Diese Seite empfehlen