1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einkommensteuer berechnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blaubeere, 17. Mai 2002.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

zu Fuß' berechnen konnte. Dieses Jahr ist das Schema aber nicht mehr abgedruckt. Also habe ich mal bei den Internetseiten des Finanzministeriums Rheinland-Pfalz und des Bundesfinanzministeriums reingeschaut, konnte dort aber ebenfalls nichts finden.

Weiß jemand, wo ich so etwas finden kann? Aber bitte keinen Antworten wie: nimm doch Steuerfuchs oder WiSO-Software...

Zur Klarstellung: ich suche nicht die Einkommensteuertabelle (die habe ich), sondern das Schema, mit dem man das zu versteuernde Einkommen ermittelt.

Vielen Dank im Voraus

Blaubeere

2. homer

homer New Member

Hallo !

Es gibt beim BMF Programmiervorlagen (Bundesblockdiagramme) für das Jahr 2001. Dort ist auch die Ermittlung des ZVE abgedruckt. Du kannst die Datei als PDF - File herunterladen und an Hand der Vorlagen die Sachen berechnen. Für deine Zwecke kannst du dir aber auch die ESTR (Einkommensteuerrichtlinien) zulegen. Dort sollten ebenfalls Beispiele sein.

Sonst such einfach mal im Internet nach den Begriffen ZVE, Steuerberechnung, "zu versteuerndes Einkommen" .

Gruß

Homer

3. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Homer,

danke für die Hinweise. Die Blockdiagramme habe ich gefunden, sind mir aber zu kompliziert. Dann habe ich mal bei Google gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Da muss ich mir wohl selbst eine Exceltabelle auf der Grundlage des Schemas von 2000 schreiben. Oder ich lasse es bleiben, weil das bestimmt ne Menge Arbeit ist.

Blaubeere

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Doch bedenke: Arbeit adelt!

Da wird aus einer Blaubeere rasch ein Blaublut. Das ist schon den Schweiss des Edlen wert.

Diese Seite empfehlen