1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einige Fragen zum kompletten Umstieg auf Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Svolli01, 29. August 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

AFAIK kann OS X NTFS nur lesen oder hat sich das mit 10.3.5 geändert :confused:

Übers Netzwerk ist es natürlich was anderes, aber wenn du eine externe HD an einer DOSe und am Mac betreiben willst würde ich FAT32 empfehlen.

Gruß
    Kalle

2. Svolli01

Svolli01 New Member

Jup. Steht in meinem Anfangspost, is ein G4/400. ;) Ich arbeite seit 10 Jahren mit Macs, habe aber noch (fast) keine Erfahrungen mit OSX.

-s-

3. kawi

kawi Revolution 666

wer sagt denn sowas?
    Hier läuft auf einem G4/400 mit 1 GB RAM zuverlässig unter OS X.

4. kawi

kawi Revolution 666

5. kawi

kawi Revolution 666

=> http://www.apple.com/de/macosx/architecture/
    Hinter der benutzerfreundlichen Oberfläche und den umfassenden Grafiken von Mac OS X steht Darwin, eine UNIX basierte Open-Source-Grundlage, die auf Technologien wie FreeBSD, Mach, Apache und GCC aufbaut. Darwin stellt mit X11 und POSIX Diensten eine komplette UNIX Umgebung bereit, die vergleichbar mit Linux oder FreeBSD ist, einschließlich bekannte Kernel, Bibliotheken sowie Dienstprogramme für Netzwerkbetrieb und Befehlszeilen.

Darwin
    => http://www.apple.com/macosx/features/unix/
    Mac OS X offers a unique combination of technical elements to the discerning geek, such as the fine-grained multithreading of the Mach 3.0 kernel, tight hardware integration and SMP-safe drivers, as well as zero configuration networking. Panther integrates features from state-of-the-art FreeBSD 5 into Darwin

6. MacELCH

MacELCH New Member

Hab ich vergessen. Aber wie Kawi schon sagte auch auf deiner alten Mühle läuft OS X, ich sitze momentan beispielsweise am Imac 500 mit 384 MB RAM und 10.3.5. meiner Frau gehört das PB 1.25, ich warte noch auf das PB G5 oder PB G4DC, auf alle Fälle auf das nächste im Frühjahr.

7. Svolli01

Svolli01 New Member

Es geht eben nicht. Leider.

Wenn ich auf meiner Maschine ein 40MB-Quark-Dokument öffne, geht er dermaßen in die Knie, dass an ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken ist. :(

-s-

8. Macziege

Macziege New Member

Da hilft nur eine RAM-Aufrüstung

9. Svolli01

Svolli01 New Member

Hmmmm, ob das noch so viel bringt...

G4
    400 MHz
    768 MB
    20 GB
    Combo
    ATI (die alte)

-s-

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ob sich eine Aufrüstung wirklich lohnt, wage ich mal zu bezweifeln. Ein aktuelles Powerbook sollte da schon deutlich flotter zur Sache gehen. Um Deinen G4 schneller zu bekommen (RAM hast Du ja bereits gut ausgebaut) wäre ein CPU-Update denkbar, allerdings ist die Platte auch recht klein, ein frisches OS X nimmt sich ja bereits mehrere GB Festplattenplatz... Da würde ich eher den G4 verkaufen und eine portable Lösung anstreben, mit externem Monitor, wenn es machbar ist.

Viel Spaß mit OS X!

11. Tambo

Tambo New Member

Bin mit m-t-m einverstanden.

12. Uliuli

Uliuli New Member

Ich habe meinem G4/400 ein Prozessor-Upgrade auf 1,4 GHz von sonnett gegönnt und bin vollstens zufrieden.

Nur so als Überlegung, den Deine anderen Alternativen waren alle wesentlich teurer...

Uli:)

13. Uliuli

Uliuli New Member

... okay, also eine größere Platte sollte schon noch rein... Ich habe 2 x 120 GB drinne... Die alte AGP-ATI reicht meines Erachtens aus...

Uli:)

14. Svolli01

Svolli01 New Member

@Uli: Die Aufrüstung ist bei weitem die teuerster Variante:

Prozessor-Karte: 250+
    Grafikkarte: 150+
    Platte: 80+
    RAM (evtl.) 50+

Diefferenz zwischen eMac und Erlös des G4: ca. 200.

Du siehst also, selbst de Proz-Karte alleine ist teurer, und ich habe immer noch die langsame System-Architektur meines alten G4.

Bei Verkauf des G4 und Centrino und Umstieg auf Powerbook verschiebt sich das ganze *etwas* zu Gunsten des Updates, ist aber immer noch billiger und vor allem bei weitem Leistungsfähiger.

-s-

P.S. Ich habe in der Aufzählung auch einen Fehler gemacht. Ist kein Combo, sondern DVD-ROM.

15. Uliuli

Uliuli New Member

Ähm, tja... Dann mal los... :)

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Tja, dann würde ich direkt ein gut ausgestattetes Powerbook nehmen. Die 128 MB Grafik, die es dort als BTO gibt, kann man vernachlässigen, aber vielleicht macht sich die schnellere Platte mit 5400 Umdrehungen gut in diesem System. Wenn Du nicht an RAM geizt, bekommst Du einen guten zeitgemässen Mac. Nutze selber ein 15" 1,5 GHz Superdrive und bin sehr zufrieden damit.

17. Svolli01

Svolli01 New Member

Hat sich erledigt. ;)

Ich hab mir einen iMac G5 bestellt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Hat jemand eine Ahnung, ob es ein 64-Bit-Linux für den G5 gibt?

-s-

18. Macziege

Macziege New Member

Moin,
    ja gibt es. Wurde gestern oder vorgestern veröffentlicht.

Gruß
    Klaus

19. Svolli01

Svolli01 New Member

Fein. ;) Wie heisst es? Freie Distri zum download oder kostenpflichtig? Wo bekomme ich es?

-s-

20. Borbarad

Borbarad New Member

So, mal so kurz was von mir:

Software:

1) Firewall:
    Isse in OX X drinne

2) commander zeug:
    MC über Fink. Fertig

3) Backup
    Retrospec

4) Unix Zeug