1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eingeschenkeingeschenk!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von donald105, 13. Oktober 2005.

1. donald105

donald105 New Member

Ich habe einen drucker geschonken gekrochen!
    toll!
    Er heißt äh - ma nachkucken - HP laserjet 2100 M. :biggrin:

Ja. Nu soll er an mein powerbook angehängt werden, für zuhause, damit donald zuhause auch schicke briefe ausdrucken kann.
    Der drucker hat aber keine bücher mehr dabei. Weiß wer, welche kabel ich da jetzt kaufen muss, damit ich eine funktionierende nabelschnur herstellen kann?
    Lieben dank auch!

2. Pahe

Pahe New Member

Gratulation zu dem Teil.
    Nun gilt es aber kontrollieren welche Schnittstelle vorhanden ist.
    Wenn nur eine parallele Schnittstelle da ist, - no way mit Macs.
    Wenn aber eine Netzwerkschnittstelle auch noch vorhanden ist, ist die Sache geritzt. Dann kriegen wir das hin.
    Mit USB sowieso - das machst Du selbst mit den linken Daumen der rechten Hand Stecker reindrücken und dat Dingens löppt.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Schade, daß die PowerBooks kein Infrarot mehr haben. Der Drucker hat das nämlich. Anschlüsse am HP LaswerJet 2100 M sind:
    1 x parallel, 1 x Lokal Talk, 1 x IrDA.
    Den kannst du an deiner Flunder nur mit einem PrintServer anschließen.

Vielleicht findest du auch hier noch was interessantes:
    http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware/PRINTER/HP/LJ2100/INFO/lj2100.pdf

micha

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

5. DeepSleep

DeepSleep Member

hallo donaldine,

habe einen alten HP Laserjet 4L an meinem iMac laufen. der alte pigmentspratzler hat nur einen parallelanschluß. aber es gibt parallel-usb-adapter und mit gimp-print läuft's dann (bei mir zumindest).

lg deepsleep

6. donald105

donald105 New Member

Danke an alle!
    Er hat eine netzkarte drin, und auch ein netzkabel.
    Aber ich will ihn ja jetzt an die flunder hängen.
    Mal sehen, wie das geht. (Ich bin doch so dämlich, was die bezeichnung von den strippen angeht.)
    ;)

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wenn es Ethernet 10 BaseT ist, wie ich irgendwo über deine Laser-Box gelesen habe, dann reicht ein ganz normales Ethernet-Patch-Kabel, Cat 5. PostScript war auch optional, vielleicht hast du ja Glück.

Diese Seite empfehlen