1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

einfach eine homepage erstellen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 1. Oktober 2003.

1. zeko

zeko New Member

Das hat nichts mit zuzutrauen zu tun.
    Es gibt einfach User, die sich keine Gedanken über HTML Code machen wollen... und auch nicht müssen.
    Wieso ihr alle darauf "rumhackt" er solle doch... und selfhtml...

Wenn ich mir zB .mac hernehme, dann interessiert mich selfhtml nicht. Genauso wie wenn ich mit Freeway arbeite. In Freeway kannst du teilweise auch html code einbauen - aber recht beschränkt.

Ob jemand html kann oder nicht, hat mit dem Ergebnis einer Webpage nicht zwingend was zu tun.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, Du magst Recht haben. Solche Leute gibt es im Printbereich allerdings auch. Dann werden irgendwelche kuriosen Daten an die Druckerei geliefert und wenn das Ergebnis dann auf dem Tisch liegt, sind sie entäuscht, weil es auf ihrem Monitor noch gaaaanz anders ausgesehen hat.

Und wenn jeder sich hinsetzen würde und irgendeinem Tool die Arbeit überlässt, dann hätten wir nur noch Webseiten, die nur auf einem Browser anständig funktionieren.
    Es gibt bestimmt auch gute WYSIWYG-Programme, aber im Ernstfall steht man dann eben ohne HTML-Kenntnisse vor einem schlechten Code und kann neu anfangen.

3. zeko

zeko New Member

Wir sprechen hier von newby und der will sehr wahrscheinlich ein paar seiner Fotos schön geordnet auf einer Web-Site präsentieren. Was hat das jetzt mit den Leuten aus den Printbereich zu tun?
    Nichts.

Zudem: Wenn du meinst mit einen Produkt wie Freeway würde nichts "anständiges" am Ende raus kommen irrst du. Auch ist ein fettes Handbucht dabei. Dieses hat so manchen Tip und eine Anleitung damit ein HTML-nicht-Könner eine "vernünftige" Site zusammemstellen kann.

Man muss nicht das ganze lesen, aber zumindest ein paar Seiten und hat schon Erfolg.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

über diese User sprach ich.

und wenn ich im Netz nur ein paar Bilder zeigen will, kaufe ich kein Freeway.
    ich sage auch nichts Schlechtes über Freeway, aber schau Dir mal die Seiten an, die viele Leute mit Frontpage gemacht haben. Ist doch nicht mehr schön zum Teil. Dann kann ich ja gleich in Word als HTML abspeichern...

5. zeko

zeko New Member

Da geb ich dir Recht. Du kannst ein vermeintlich "mächtiges" Tool haben und trotzdem (gerade mit Frontpage) schrägen HTML Code produzieren.

PS: Ich werde das Freeway 3 LE auf ebay anbieten.

6. ThoBlue

ThoBlue New Member

Hi.

Evtl. gibt Dir folgender Link noch ein paar Tipps:
    Web-Netz.de

7. SRALPH

SRALPH New Member

nun, ich habe nicht alle beiträge gelesen, aber leider ist der inhalt dieses beitrages einer der meist gehörtesten argumente von leuten und die frage ist nur, ob diese leute auf ihrem fachgebiet auch eine solche ignoranz an den tag legen?
    ich baue auch unsere familien-homepage mit umfangreicher bildgalerie auf und konnte für paar woche nur das wort "html" schreiben und ansonsten nichts und quellcode, ja .... war halt quellcode ;)
    jetzt schau ich mir schon mal öfters den quellcode von seiten an und will damit deutlich machen, dass ich kein profi bin, aber ich kann paar ideen etc. erkennen und diese vielleicht auch umsetzen!
    zu den verwendeten tools kann ich nur jedem " hobby " webseiten-bauer bbedit ( demo ) und icab empfehlen, wobei ja bbedit selbst ausreicht, aber auch nicht vollkommen ist, leider.
    was nützt es denn, wenn man seine homepage auf safari optimiert hat, aber mit omniweb oder mozilla oder .... auf einmal ganz andere seiten-layouts erhält und unzufrieden ist?
    ich benutze einige tools zum erstellen der bildgalerien und fehlerfrei vom html-code ist eigentlich keines so richtig und da ist der im vorteil, welcher sich bissl mit der materie auseinander gesetzt hat :)
    wir mac-user wollen doch auch, dass sich die pc-user bissl mehr gedanken im zusammenhang des betriebssystemes machen und wenn jemand so argumentiert, na ja ........

RALPH

8. SRALPH

SRALPH New Member

aber auf unserer familien-homepage darf das grüne männlein ausgiebig lachen :)

RALPH

9. SRALPH

SRALPH New Member

schau dir mal dieses tool an: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19953

und dann noch usere homepage, welche ich auch ohne kenntnisse von html aufgebaut habe, also kopf hoch :)

RALPH

10. zeko

zeko New Member

Viele Wege führen nach Rom
    Nochmals: Ich kann mich hinsetzten und Zeit investieren HTML Code ein wenig zu studieren (mit iCab, etc. zu prüfen...)
    ODER
    Ich nehme zB Freeway XY und lass das für mich das Programm tun. Dann wähle ich Vorschau auf:
    iCab,
    Mozilla,
    IE,
    XY ...und schau ob die Homepage in diesen Browsern "richtig" zu sehen ist und fertig.
    Wenn ich diesen Weg gehe, muss es nicht gleibedeutend damit sein, dass ich "schlampig" arbeite.
    Viele Wege führen nach Rom...

PS: Mein Freeway 3.1 LE ist nun auf ebay, da ich mir die nächst höhere (teurere) Version kaufe.
    PPS: Ja, ich kann mit HTML umgehen. (Aber blind kann ich es nicht.) - und ja, ich habe die Möglichkeit HTML Code auch in Freeway nach meinen Wünschen hinzuzufügen.

11. newby

newby New Member

hi!

ich hab keine ahnung von html, php oder sonst was (auch keinen .mac account) und würde gerne ganz simpel eine homepage erstellen! welches tool könnt ihr mir empfehlen? (gibts eigentlich frontpage v X)

mit iPhoto kann man ja auch eine homepage erstellen aber dazu braucht man .mac - kann man das nicht irgendwie umgehen?

mfg newby

12. artvandeley

artvandeley New Member

13. Achmed

Achmed New Member

http://selfhtml.teamone.de/

Vergiß irgendein tool.
    Wenn du kein html kannst und nicht
    weißt was da mit irgendeinem tool vorsich geht
    dann lass es lieber.

Is nicht bös gemeint.
    Lad Dir das Selfhtml auf Platte und lies dich ein.
    Wenn Du was nicht kapierst dann poste im Forum.
    Und wenn Du dann html kannst, brauchst du auch
    keinen editor mehr.
    :wink:

14. newby

newby New Member

erstmal danke für die schnellen antworten!

dieses freeway sieht ganz gut aus, ist aber leider etwas teuer!

@achmed
    wenn ich unter windows mit ms frontpage eine hompage erstelle muss ich auch kein html können und es wird auch eine mehr oder weniger akzeptable homepage mit einigen bugs, aber mit so was kann ich fürs erste leben!

mfg newby

15. lamariposa

lamariposa New Member

... und es wird auch eine mehr oder weniger akzeptable homepage mit einigen bugs, aber mit so was kann ich fürs erste leben!
    Du ja - aber vielleicht nicht diejenigen, welche deine Seite anschauen (wollen)!!!!!

Um zumindest die übelsten Fehler auszubügeln, solltest du dir iCab http://www.icab.de/ herunterladen; den Browser gibts umsonst und bislang zeigt er dir mit einem Klick aufs "Grinsemännchen" sämtliche Fehler im html-Code an. Die schlimmsten davon solltest du beseitigen. Wie's geht steht in "selfhtml" (Link siehe oben), dort kannst du mittels der "Suchen"-Funktion direkt das Problem angehen, ohne ewig lange lesen zu müssen.

Die Betrachter deiner Site werden's dir danken.

Willi

16. zeko

zeko New Member

Bitte darum, dass es Frontpage nieeeee auf Mac geben wird. Mehr will ich aber dazu nicht sagen...
    Ich habe Freeway 3 LE das ich verkaufe...
    Kostete 50,- Euro... natürlich kannst du es einiges günstiger haben.
    Interesse?
    Gruss aus Ö.

17. zeko

zeko New Member

Natürlich ist es auf deutsch... und nein, du musst keinen blassen "Schimmer" von html haben.

Ich verkaufe es, da ich die nächst höhere Version davon haben will.

18. macNick

macNick Rückkehrer

Stimmt, Frontpage kann allerdings auch kein HTML. Und die so generierten Seiten laufen nicht mal auf dem Windows IE zuverlässig (hab ich in meiner prä-Mac-Zeit ausprobiert).

Ich schließe mich der selfhtml-Fraktion (siehe Achmed) an, empfehle dazu aber einen (beliebigen) WYSIWYG-Editor. Dann kann man schön den Code mit "sauberer" HTML vergleichen und lernt automatisch was dabei.

19. Lukas M.

Lukas M. New Member

Netscape oder Mozilla Composer. Oder aus AppleWorks Textverarbeitung als HTML speichern.

Wenn du keine hyperkomplexe Tabellen bauen willst, genügt es für den Anfang. Der Code ist zwar lausig, es gibt aber Millionen von Websites, die *noch* lausiger sind...

Wenn du was dabei lernen willst (also HTML), hole dir PageSpinner von www.optima-system.com

20. zeko

zeko New Member

Witzbold
    Wie soll er da die wichtigsten finden, wenn er gar kein html kann/können will???
    Vor allem findet iCab selten eine Seite ganz ohne Fehler. Also ich hab das Grinsemännchen so gut wie nie freundlich drein schauen sehen...

Diese Seite empfehlen