1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

einfach eine homepage erstellen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 1. Oktober 2003.

1. newby

newby New Member

hi!

ich hab keine ahnung von html, php oder sonst was (auch keinen .mac account) und würde gerne ganz simpel eine homepage erstellen! welches tool könnt ihr mir empfehlen? (gibts eigentlich frontpage v X)

mit iPhoto kann man ja auch eine homepage erstellen aber dazu braucht man .mac - kann man das nicht irgendwie umgehen?

mfg newby

2. artvandeley

artvandeley New Member

3. Achmed

Achmed New Member

http://selfhtml.teamone.de/

Vergiß irgendein tool.
    Wenn du kein html kannst und nicht
    weißt was da mit irgendeinem tool vorsich geht
    dann lass es lieber.

Is nicht bös gemeint.
    Lad Dir das Selfhtml auf Platte und lies dich ein.
    Wenn Du was nicht kapierst dann poste im Forum.
    Und wenn Du dann html kannst, brauchst du auch
    keinen editor mehr.
    :wink:

4. newby

newby New Member

erstmal danke für die schnellen antworten!

dieses freeway sieht ganz gut aus, ist aber leider etwas teuer!

@achmed
    wenn ich unter windows mit ms frontpage eine hompage erstelle muss ich auch kein html können und es wird auch eine mehr oder weniger akzeptable homepage mit einigen bugs, aber mit so was kann ich fürs erste leben!

mfg newby

5. lamariposa

lamariposa New Member

... und es wird auch eine mehr oder weniger akzeptable homepage mit einigen bugs, aber mit so was kann ich fürs erste leben!
    Du ja - aber vielleicht nicht diejenigen, welche deine Seite anschauen (wollen)!!!!!

Um zumindest die übelsten Fehler auszubügeln, solltest du dir iCab http://www.icab.de/ herunterladen; den Browser gibts umsonst und bislang zeigt er dir mit einem Klick aufs "Grinsemännchen" sämtliche Fehler im html-Code an. Die schlimmsten davon solltest du beseitigen. Wie's geht steht in "selfhtml" (Link siehe oben), dort kannst du mittels der "Suchen"-Funktion direkt das Problem angehen, ohne ewig lange lesen zu müssen.

Die Betrachter deiner Site werden's dir danken.

Willi

6. zeko

zeko New Member

Bitte darum, dass es Frontpage nieeeee auf Mac geben wird. Mehr will ich aber dazu nicht sagen...
    Ich habe Freeway 3 LE das ich verkaufe...
    Kostete 50,- Euro... natürlich kannst du es einiges günstiger haben.
    Interesse?
    Gruss aus Ö.

7. zeko

zeko New Member

Natürlich ist es auf deutsch... und nein, du musst keinen blassen "Schimmer" von html haben.

Ich verkaufe es, da ich die nächst höhere Version davon haben will.

8. macNick

macNick Rückkehrer

Stimmt, Frontpage kann allerdings auch kein HTML. Und die so generierten Seiten laufen nicht mal auf dem Windows IE zuverlässig (hab ich in meiner prä-Mac-Zeit ausprobiert).

Ich schließe mich der selfhtml-Fraktion (siehe Achmed) an, empfehle dazu aber einen (beliebigen) WYSIWYG-Editor. Dann kann man schön den Code mit "sauberer" HTML vergleichen und lernt automatisch was dabei.

9. Lukas M.

Lukas M. New Member

Netscape oder Mozilla Composer. Oder aus AppleWorks Textverarbeitung als HTML speichern.

Wenn du keine hyperkomplexe Tabellen bauen willst, genügt es für den Anfang. Der Code ist zwar lausig, es gibt aber Millionen von Websites, die *noch* lausiger sind...

Wenn du was dabei lernen willst (also HTML), hole dir PageSpinner von www.optima-system.com

10. zeko

zeko New Member

Witzbold
    Wie soll er da die wichtigsten finden, wenn er gar kein html kann/können will???
    Vor allem findet iCab selten eine Seite ganz ohne Fehler. Also ich hab das Grinsemännchen so gut wie nie freundlich drein schauen sehen...

11. much75

much75 New Member

es gibt bei selfhtml auch templates (vorlagen) zum selber füllen.

andreas

12. newby

newby New Member

gibts so was wie freeway auch als freeware?

13. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Dazu braucht man KEIN .mac!
    Du kannst deine Alben mit "Ablage --> Exportieren" ins html-Format bringen.

Ciao
    Napfekarl

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das Netz ist nun mal auf Standards wie HTML angewiesen. Sie sollen Informationen an alle diejenigen weiterreichen können, die diese Standards verstehen. Irgendein Programm, daß mehr schlecht als recht Code produziert und trotzdem keine korrekten Ergebnisse bringt, gehört sofort gelöscht.

Wenn man sich eine Homepage basteln möchte, sollte man sich wenigstens mit der Materie HTML auseinandersetzen, damit man auch mal Korrekturen durchführen kann.

15. MacELCH

MacELCH New Member

Und wenn Dir IPhoto nicht reicht, kannst Du dies ebenfalls mit dem Grafikkonverter machen. Am Ende hast Du ein Folder und ein paar HTML Files, die Du wie auch immer z.B. FTP auf Deinen Server ablegst - oder solltest Du mit Deinem Heimrechner dauernd im Netz sein kannst Du per Websharing die Welt auf Deinen Rechner zugreifen lassen und die "Webpage" anschauen lassen. Dazu brauchst Du dann aber auch eine feste IP oder dieses Dingens was MacGhost immer angegeben hat.

16. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Newby,

Du bist nicht der erste, der diese Frage stellt. Grase mal das Forum nach den Stichworten "HTML" und "Einsteiger" oder "Anfänger" ab, dann findest Du auch Foren wie dieses: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=66049 oder http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=66387 .

Ich habe mir html auch selbst beigebracht (nicht mit selfhtml sondern mit den kleineren Tutorien, die ich im ersten Forum erwähne) und mache es mittlerweile so gut, dass mir der Club für unsere Clubseite die Clubbeiträge erlässt :)

Viele Grüsse,
    Delphin

17. zeko

zeko New Member

Ich nehme mal an, dass du mit dieser Frage zum Ausdruck bringst kein interesse an meinem Freeway zu haben.

18. lamariposa

lamariposa New Member

>>Zeko
    Witzbold
    Wie soll er da die wichtigsten finden, wenn er gar kein html kann/können will???
    Vor allem findet iCab selten eine Seite ganz ohne Fehler. Also ich hab das Grinsemännchen so gut wie nie freundlich drein schauen sehen...

Du scheinst den Leuten hier ja herzlich wenig zuzutrauen ;( .

Zwischen einem roten Dreieck mit Ausrufezeichen, von iCab als Fehler beschrieben und dem Daumen nach unten (Warnung - ergo zu vernachlässigen), wird Newby mit Sicherheit unterscheiden können; und lesen kann er auch, somit wird er nicht allzu lange brauchen, um in selfhtml fündig zu werden.

Alles Weitere hat mac_the-mighty ja inzwischen schon gesagt. Würde man seinen Rat beherzigen, hätte iCab mit Sicherheit öfters was zu lachen.

Willi

19. newby

newby New Member

nochmals vielen dank für eure hilfe! ich habs jetzt mit iPhoto gemacht, das reicht fürs erste.

@ zeko
    nein (klingt jetzt vielleich blöd) aber ich bin nicht interessiert, trotzdem danke für das angebot

20. zeko

zeko New Member

Klingt nicht blöd...
    Frage mich nur ob du gar nichts für so ein Programm zahlen möchtest oder dir einen gewissen Betrag dafür vorstellen könntest...
    Wobei du darauf nicht antworten musst.

Diese Seite empfehlen