1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eine seltsame USB/Firewire-Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mactalus, 10. Oktober 2005.

1. Mactalus

Mactalus New Member

eine Freundin von mir hat eine USB2 Festplatte über USB1-port an ihrem notebook hängen und fragt sich, nachdem die platte noch usb2-ports hat (also HUB-mässig) ob sie da z.B. einen iPod per USB2 anstecken kann und auch mit USB2-Speed übertragen könnte, oder ob das immer an die geschwindigkeit des Notebooks gebunden ist.

ist zwar ein PC-Notebook, aber ich dachte, wenn sowas am mac nicht geht wirds am pc auch nicht gehen und das board ist nunmal meine anlaufstelle nr1 für derartige fragen ;)

ich dachte im grunde dass das sicher nicht geht, aber andererseits würde ich mich fragen warum eigentlich nicht

danke im vorraus;

val

2. Pahe

Pahe New Member

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Übertragungsrate. In diesem Fall USB 1.1.

3. macerv

macerv New Member

Hi,

wenn das Notebook nur USB-1 hat (kann), ist das das Nadelöhr.

Gruss Christoph

4. Mactalus

Mactalus New Member

ok habs mir irgendwie gedacht aber hätte ja sein können, danke

5. benqt

benqt New Member

Gilt das auch wenn von der externen Platte auf den iPod übertragen wird? Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, liegt das Nadelöhr ja nur zwischen externer Platte und Notebook und nicht zwischen Musik und iPod, oder?

Oder scheitert's dann daran, dass das Notebook die Übertragung nicht steuern kann?

Gruß
    benqt

6. macerv

macerv New Member

Der Controller (USB 1.1) sitzt in diesem Fall im Notebook. Daher nur USB 1.1

Gruss Christoph

Diese Seite empfehlen