1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eine Expedition in die Vergangenheit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 16. Februar 2008.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Ja, ich weis :nicken:

2. friedrich

friedrich New Member

Aber ein schönes Bild.

3. friedrich

friedrich New Member

Na, die waren ja auch nicht sehr beliebt, wer hätte die schon einladen wollen...

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Sieht aber dennoch gut aus. So etwas würde mich auch interessieren.

Schau mal Eure Gegend bei Google Earth an und achte besonders auf die Felder. Da wirst Du manche Merkwürdigkeit sehen, sprich Spuren alter Siedlungen oder von Gebäuden, die Du vom Boden aus nicht sehen kannst. Man kann so ein wenig Luftbild-Archäologie betreiben. Den Archäologen stehen Bilder verschiedener Vegetationsphasen zur Verfügung stehen, da sind Grundrisse von z.B. römischen Villen noch besser zu erkennen.

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Zu schwer? Sie hätte die Wanne doch auskippen können.

*Kicher*

6. Holloid

Holloid New Member

Durch deine Anregung habe ich gestern mal die ganzen alten DIA`s und schon gescannten DIA`s aus der Mottenkiste herausgeholt....Fazit:ich werde mir eine Digitale Spiegelreflex zusammensparen, um wieder Sonntags Morgens um 4 Aufzustehen um "richtiges" Licht zu haben, in der Bücherei nach verborgenden Gräbern zu suchen, und viel Spaß haben...

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich hatte früher immer nur „normale“ analoge Kameras, nie eine Spiegelreflex. Habe viele Jahre überhaupt nicht fotografiert und mir dann eine Ixus 400 gekauft. Da stieß ich aber schnell an die Grenzen, vor allem was den Zoom angeht. Mit der Sony DSC-H5 habe ich schon einen Schritt in die richtige Richtung getan, die werde ich, auch wenn ich mir in diesem Jahr eine Spiegelreflex-Kamera (wahrscheinlich die Sony alpha 300) kaufen werde, auf jeden Fall behalten.

Ich bin regelrecht süchtig danach aufzubrechen und zu fotografieren. Google Earth ist dabei eine große Hilfe. Ich stöbere meine ganze auch entferntere Umgebung durch, um passende Stellen zu finden. Obwohl ich Langschläfer bin habe ich mir auch vorgenommen im Sommer mal ganz früh aufzustehen, um beim ersten Licht zu fotografieren.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Sag mal pewe, liegen da auch Waffen und Munition rum. :confused: :augenring :eek:

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Sag’ mir was Du brauchst – ich mach’ Dir einen guten Preis.

Ne MIG müsstest Du allerdings abholen kommen, da ist mir der Postversand zu teuer. Oder Vorkasse!

Nein, das ist natürlich alles geräumt. Du findest absolut nichts mehr Brauchbares. Ich hatte wenigstens auf irgendwelche Schilder gehofft und mein Universal-Werkzeug mitgenommen. Das brauchte ich aber nicht.
    Doch, mir fällt ein, dass ich in dem gelben kleinen Haus einen gut erhaltenen Kachelofen (ca. 90 Jahre alt) gesehen habe. Nur ist der Boden schon ziemlich eingebrochen, Du müsstest vom Keller aus den Abbau betreiben. :biggrin:

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Wem’s zuviel wird – einfach nicht anschauen! Hier noch 29 Bilder, manche etwas farbrauschig aber es geht ja nicht nur um Ästhetik.

Schön jedenfalls, wie die Natur sich das Gebiet zurückholt.

11. pewe2000

pewe2000 New Member

12. pewe2000

pewe2000 New Member

...und die letzten:

13. friedrich

friedrich New Member

Wie unpraktisch, die Bank so aufzustellen! Russen sind wirklich komische Leute.

14. benqt

benqt New Member

Was mich bei den Russen immer schon fasziniert hat, ist ihr konsequent schlechter Farbgeschmack. Diese ganzen Türkis- und anderen Pastelltöne scheinen unter großem Aufwand im Farblabor gemischt worden zu sein, um die Tristesse des Sozialismus und die Einseitigkeit der Zentralverwaltungswirtschaft psychologisch möglichst wirkungsvoll zu untermauern. :D

Wieder mal sehr ausdrucksstarke Bilder!

Gruß
    Markus

15. pewe2000

pewe2000 New Member

In manchen der Räume dachte ich, dass ich mich zeit- und raumversetzt in Kassel auf der Documenta befinde. Das war im weißblättrigen aber auch in dem, wo die hellblaue Farbe über der grünen abblätterte.

Solche Farbkombinationen habe ich auch schon in Tunesien gesehen, sie scheinen aber typisch zu sein für sozialistisch/kommunistische Länder.

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Auch die Art, wie sie die Vorhänge reinigen lassen...

:biggrin:

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich habe übrigens mal bezüglich dieser Garnison gegoogelt und so gut wie keine Informationen gefunden. Selbst in einem Buch über Neu Fahrland wird sie lediglich in 2 dürren Sätzen erwähnt. Aber nichts über die Größe, Stärke der Besatzung, Bewaffnung etc. Die extreme Geheimhaltung wirkt also über den Zusammenbruch hinaus. Das wäre sicher mal ein Objekt für ein Buch, was dann keiner kaufen würde. :biggrin:

18. batrat

batrat Wolpertinger

Wirklich tolle Bilder, pewe. :)

Bizarr, unheimlich, tolle Motive.

Ehrlich, ich war schon bei Fotoaustellungen, die würdest du mit deinen Bildern um Längen schlagen. :nicken:

Vielleicht solltest du deine Fotos irgendwo ausstellen.

19. Holloid

Holloid New Member

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Die ersten Bilder erinnern stark an die von mir fotografierten. Die Website gefällt mir sehr gut!

:nicken:

Diese Seite empfehlen