1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einbrennen beim TFT?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ident-i-fix, 23. Januar 2003.

1. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Wenn Du Dein TFT-Display schonen willst, dann solltest Du KEINEN Screensaver laufen lassen, sondern das Display schlafen schicken!

Die Backlightröhrchen sind nämlich die mit Abstand verschleißfreudigsten Teile an einem TFT-Monitor. Und die leuchten ja auch bei einem Bildschirmschoner munter weiter.

Zum Burn-In:
    Apple nennt das nur so, weil alle User das auch immer so genannt haben. De facto brennt da nichts ein, so wie das bei einem CRT möglich ist. Dann könnte sich das Display nämlich auch nicht erholen.

2. ManU

ManU New Member

kann man denn zB am iBook den Monitor ganz ausschalten? Ich meine nicht nur dimmen - dann sieht man immer noch etwas vom bild! ich habe nämlich im Büro einen großen Monitor an meinem iBook und wenn den ganzen tag das display immer noch, wenn auch gedimmt an ist, geht das ja auch auf die lebenszeit dieser lichtröhrchen!

3. spock

spock Active Member

MacOS 9 :

Kontrolleiste >> Energiesparen >> Ruhezustand für Monitor = 5min

MacOS X :

Systemeinstellungen >> Energiesparen >> Ruhezustand für Monitor = 5min

im übrigen habe ich dasselbe auch bei meinem 17" Apple TFT ; teilweise auch, wenn ich ein Fenster länger unverändert stehen gelassen habe ;

es hängt wohl mit der Ausrichtung der Kristalle im LCD zusammen - die sind etwas faul...

neuere schnellere Displays (Responsetime 25ms, statt 40ms beim Apple TFT) haben den Effekt wohl seltener;

bei mir ist noch NIE etwas "hängengeblieben" - also, keine Angst !

4. charly68

charly68 Gast

tft = 0 und 1

0 = pixel aus , 1 = pixel an

tft's können schon seltsame erscheinungen zu tage fördern. was wir so alles auf der arbeit erleben mit diesen shit teilen. der grösste vorteil ist nur der geringe stromverbrauch, aber sonst konnte ich noch keinen anderen vorteil erkennen. sind eh alles nur beta bildschirme für eine neue generation :))

5. spock

spock Active Member

- nur "An" und "Aus" kann es wohl nicht sein - bei einem LCD werden schliesslich Flüssigkristalle unterschiedlich ausgerichtet, um Farben, Hell, Dunkel etc. zu steuern;

"stehen" die Kristalle eine Weile fest, braucht es wohl eine Weile für die neue Ausrichtung

anders kann ich es mir nicht erklären, denn ausser der Lichtquelle gibt es keine weiteren Faktoren und die Lichtquelle ist ja konstant;

offensichtlich haben die schnelleren Displays leichter anzuregende Kristalle oder andere Leiterschichten, so dass dieser "Memory"-Effekt nicht mehr auftritt;

ist das Display eine Weile aus, erfolgt beim Einschalten die Neu- Ausrichtung aller Kristalle ;

6. charly68

charly68 Gast

ist halt wie beim handy. wenn es zu lange im kalten ist "frieren die kristalle" ein. das display zeigt nur ein bildchen an. die funktion an sich aber geht, nur bekommst du den zustand am handy-display nicht angezeigt.

7. charly68

charly68 Gast

ist halt wie beim handy. wenn es zu lange im kalten ist "frieren die kristalle" ein. das display zeigt nur ein bildchen an. die funktion an sich aber geht, nur bekommst du den zustand am handy-display nicht angezeigt.

8. charly68

charly68 Gast

Diese Seite empfehlen