1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einbau einer 80 GB Platte in G5 wackelt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SteSu, 13. September 2005.

1. SteSu

SteSu New Member

Hallo Profis. Ich möchte meine 80 GB in meinen G5 1,8 Dual einbauen. Die Platte ist die Passende, das ist geklärt. Gehäuse aufgemacht, leeren Schacht angeschaut, Anschlusskabel gesichtet. Nun schiebe ich die Platte vorsichtig in den unteren Schacht (oben ist die werkkseitig eingebaute 160er drin). Sie rastet aber nirgens ein, sondern hat ein wenig Spiel rechts und links. Mhh, wie arretiere ich die nun. Es gibt keine Schraubmöglichkeit. Nur graue Plastikschienen. Ich kann die Platte doch nicht lose da rein legen. Oder gibts einen Trick?

Muss ich bei den Jumpern etwas beachten oder kann ich die Platte so anschließen, wie sie ist (neu)?

Danke für schnelle Hilfe, SteSu

2. SteSu

SteSu New Member

Ich bin nun soweit gekommen, dass ich vermute, dass 4 Führungsschrauben seitlich der Platte nötig sind. Nur dann kann die Platte geführt werden. Meine neue Platte hat leider keine Schrauben. Wo bekommt man die? Es ist eine Hitachi-Platte.

3. markfast

markfast New Member

Hallo,
    am Besten gehst du in den nächsten Computerladen und lässt die welche geben. Die werden tausende davon haben.

Viele Grüsse
    Markus

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Habe zwar keinen G5 PM, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die benötigten Schrauben schon ab Werk irgendwo im Rechner "aufbewahrt" sind – d.h. irgendwo sind 4 Schrauben verschraubt und warten auf Nutzung.

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

6. MacS

MacS Active Member

... und einen Blick ins Handbuch hätte auch Klarheit gegeben. Aber Handbücher lesen ist ja sowas von out... :D :D :D :D

7. thosiw

thosiw Member

Jo, die 4 Schrauben übersieht man aber auch leicht, wo sie doch direkt neben dem Schacht sind.
    Tröste dich mir gings genauso.

Thosi

8. SteSu

SteSu New Member

Super. Danke. Da ist allerdings ein Innenleben des G4 beschrieben, ist das beim G5 ähnlich? Ich muss z.B. keinen Laufwerksschacht ausbauen. Liegen dem G5 auch bereits diese Schrauben irgendwo bei? Ein Handbuchg habe ich leider nicht.

9. Macfan

Macfan New Member

Zitat Handbuch:

„Die vier Führungsschrauben befinden sich in der Trennwand aus Kunststoff neben den Erweiterungsplätzen für die Festplattenlaufwerke.“

10. SteSu

SteSu New Member

Suuuper! Herzlichen Dank! :)

11. SteSu

SteSu New Member

Drinne und funzt perfekt. Nochmal vielen Dank. Die Schrauben haben einen quasi angesprungen. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht! :)

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tachschön SteSu,

wenn dir das noch zu unsicher ist, rechts befindet sich ein Riegel/Hebel, den du noch runterklappen kannst, dann sollte die Platte auf jeden Fall nicht mehr rausrutschen können. ;)

Bis dann,

Gruß, Ivo

13. SteSu

SteSu New Member

Schöntach Amigoivo,

Hebel geklappt, nix rutscht mehr. Apple ist echt grandios: Schrauben für den Ausbau schon dabei. Und vor allem neue Platte rein in 3:50 Min! Solange dauert bei den Dosen allein das Hochfahren. :D

14. MacS

MacS Active Member

Wie kommt das??? Aber auch dann hilft ein Blick auf die Apple-Seiten: unter Support-Manuals http://www.apple.com/support/manuals/powermac/

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Handbuch? Wat is dat denn? :biggrin:

micha

16. styler

styler New Member

ich nutze auch immer nur das "handforum" ;)

17. MacS

MacS Active Member

Den Eindruck hab ich allerdings auch. Kein Wunder, wenn die Hersteller immer weniger Wert auf gedruckte Informationen legen.

Ich persönlich habe aber gerne ein ausführliches Handbuch und allen auch selten genutzen Funktionen in gedruckter Form in der Hand. Man muss ja nicht alles lesen, aber zumindest wissen, wo es steht (oder stehen könnte).

18. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Geht mir genauso. :nicken:

micha

19. SteSu

SteSu New Member

Das sagte damals auch immer mein Latein-Lehrer zu mir, wenn mir mal wieder eine Vokabel entfallen war ... :D

Diese Seite empfehlen