1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einbau DVD-Brenner DVR 107 in G4 QS 867 möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von islay, 10. November 2005.

1. islay

islay New Member

Kann ich den Brenner Pioneer DVR 107 DB in meinen G4 QS 867 einbauen? Mein altes Superdrive (103) ist nur noch bedingt einsatzfähig.

Hier gibts den wie ich finde günstig und mit einer detaillierten Produktbeschreibung:

http://cgi.ebay.de/Pioneer-DVR-107-...yZ110872QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Händler und Pioneer können beide keine Auskunft geben.

Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße!

islay

2. yew

yew Active Member

Hi
    warum sollte der 107 nicht gehen? Bei läuft er im MDD einwandfrei.
    Ich weiß nur, daß ab einer gewissen Firmware (1.13?) der Brenner auch vom System erkannt worden ist. Vorher war Patchburn notwendig. So zumindest noch unter 10.3.
    Die neueste Firmware für den 107 ist inzwischen 1.22 und ist sogar mit speziellen Programmen am mac upzudaten.

Gruß yew

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe ein 107 in meinem Graphite eingebaut und er lief sofort ohne Patchs.

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Hast Du einen Link für 1.22 bitte. Hacked?

5. islay

islay New Member

Ok, wenn ihr meint, dass klappt mit dem Teil, dann hole ich es mir.

Ich war unsicher, weil es so viele verschiedene Modelle vom DVR 107 gibt. das erwähnte angebotene Modell mit dem Kürzel DB dahinter, wofür auch immer das steht ...

Im Zweifel halt Firmware-update und dann sollte es spätestens klappen, richtig?

islay

6. yew

yew Active Member

Hi
    eigentlich dachte ich, der 107 DB ist eben nur ein 107 D in "B"lack. Da es aber verschiedene Firmware gibt, muß doch noch etwas anderes sein.

Gruß yew

7. yew

yew Active Member

Hi
    Die neueste Firmware gibt es direkt bei Pioneer. Sind zwar .exe, lassen sich aber mit dem StuffitExpander entpacken. Die Datei z.B. "R7100107.122" kommt kann in den Ordner von "FlashIt-Kit" oder anderen für den mac.
    Dann einfach "Flash-It" starten und den weiteren Anweisungen folgen.

Habe gerade auf 1.22 upgedatet und zwar mit FlashIt-Kit 2.0.
    Hatte vorher 1.21 drauf und mit der neuen wird die Verwendbarkeit mit den Verbatim verbessert.

Hier der link zum Flasher
    http://flashman.rpc1.org/Firmware/PIONEER/

.. ansonsten schicke ich dir mein Paket.

Gruß yew

8. Habe in meinem 1 GHz MDD auch einen DVR-109 eingebaut, Firmware ist momentan auf 1.57 geflasht und alles läuft ohne Probleme!

Also, sollte bei Dir auch funktionieren!

Gruß,

Olli

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Danke für den Link

Diese Seite empfehlen