1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein paar Fragen zum iPod (nano)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oasis, 4. November 2005.

1. oasis

oasis New Member

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines iPod nanos, und in dieser Zeit haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan:

Wie kann es sein, dass der Akku, wenn man den ipod vollständig auflädt und dann in einer Endlosschleife abspielt, auf über 14h Laufzeit kommt, und wenn man aber jeden Tag auf dem Weg in die Uni eine Viertelstunde hört, er zusammenaddiert nur auf 3h kommt, bevor ich ihn neu laden muss? Verbraucht der iPod wenn er ausgeschaltet ist, auch strom? das sollte doch nicht sein. Ich habe ihn immer durch längeres Drücken auf die play-Taste ausgeschaltet.

Eine andere Frage, die daran anknüpft ist, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, die Wiedergabe zu stoppen als über den Pause-Modus?

Was hat es mit dem Ruhezustand auf sich? Entspricht das dem Gedrückthalten der play-Taste?

Die letzte Frage geht ums crossfading (also die nahtlosen übergänge zw. den liedern), was ja bei itunes hervorragend funktioniert. Gibt es eine entsprechende Einstellung auch für den ipod?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe?

MfG,

oasis

2. Rocko2

Rocko2 New Member

Das kann ich zumindest für den ClickWheel auch bestätigen. Der iPod braucht im ausgeschalteten Zustand zwar keinen Strom, aber der Akku entlädt sich auch ohne Inanspruchnahme. Trifft aber wohl auf alle Akkus zu (Notebooks, Handys etc.)

3. benqt

benqt New Member

Das mit dem Akku könnte daran liegen, dass Elektrogeräte beim Einschalten kurzzeitig mehr Saft ziehen als der Nennwert, d.h. häufiges Ein/Aus = weniger Akkulaufzeit. Man soll ja auch bei kurzen Wartezeiten an der Ampel den Motor nicht abstellen weil er beim Zünden mehr Abgase raushaut bzw. mehr Sprit säuft als in 5 min Normalbetrieb (oder so ähnlich).

Scheint ein generelles Prinzip zu sein.

Gruß
    benqt

Diese Seite empfehlen