1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein neuer kalter Krieg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 16. Januar 2009.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    Kalt allerdings wegen des Ortes des Geschehens:

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29553/1.html

    "Kurz vor dem Ende seiner Präsidentschaft hat George W. Bush noch eine Direktive zur Arktispolitik erlassen. Mit der am 9. Januar veröffentlichten NSPD-66 / HSPD-25 will Bush sicherstellen, dass die USA eine "arktische Nation" sind, die viele Interessen an der Region haben. Genannt werden nationale Sicherheit, Klima- und Umweltschutz, wissenschaftliche Erforschung, vor allem aber die Sicherung der Bodenschätze. Interessant wird die Arktis dank der Klimaerwärmung (Beschleunigtes Auftauen). Vermutlich wird bald die Nordwestpassage ganzjährig eisfrei sein und das Eisschmelze die Ausbeutung der Bodenschätze ermöglichen"

    "Dänemark (Grönland), Finnland und Schweden sind ebenso wie Island, Norwegen, Kanada, Russland und die USA Anrainer. Nach der Internationalen Seerechtskonvention können Staaten Bodenschätze bis zu 200 Seemeilen vor der Küste in der sogenannten Ausschließlichen Wirtschaftzone (AWZ) ausbeuten. Können sie belegen, dass der Kontinentalsockel weiter in das Meer hinausreicht, kann sich die Zone auf bis zu 350 Seemeilen oder mehr vergrößern. Wie sich das festlegen lässt, ist allerdings umstritten. Solange sind Konflikte zwischen Staaten programmiert. "


    Mir wird kalt . :eek: :augenring
     
  2. ......... und die Russen haben da oben schon eine Fahne auf dem Meeresgrund versenkt - gab vor einiger Zeit einen Bericht darüber im TV wo der Festlandsockel der einzelnen Länder da oben ist oder nicht ist.
     

Diese Seite empfehlen