1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein Netzwerk mit FireWire anstatt Ethernet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mallos, 6. Juni 2009.

1. mallos

mallos New Member

Ich fang einfach mal ganz vom Anfang an. Bei mir zu Hause gibt es zur Zeit vier Verschiedene Rechner (iMac, MBP, Sony Laptop, selbstbau PC). Diese Computer sind alle zur Zeit über W-Lan verbunden. Eigentlich ganz schön und gut. Da mich aber das Gehampel mit den ext. Festplatten nervt wollte ich einen einzigen zentralen Datenspeicher anlegen. Ich habe dafür nach langer Suche den Drobo ins Auge gefasst. Habe jedoch erfahren, dass die Geschwindigkeiten im Lan Betrieb (mit Drobo share) recht mau sind. Auch andere Lan Festplattengehäuse sollten trotz Gigabit Ethernet im Vergleich zu USB/FireWire Platten recht langsam sein. Dann ist mir noch eine andere Idee gekommen. Ich habe mal gelesen, dass man über FireWire auch ein Netzwerk erstellen kann. Von der Verkabelung her wäre es auch kein Problem. Alle Geräte haben entweder FireWire 400 oder 800. Die Kabel könnte ich auch ohne Probleme verlegen. Ich frage mich jetzt nur ob das auch so alles klappt, wie ich es mir vorstelle. Ich habe vor mir einen FW-Switch zu kaufen und daran alle Computer und den Drobo drann anzuschließen. Dann könnten ja alle Geräte theoretisch mit annehmbarer Geschwindigkeit drauf zugreifen. Oder male ich mir die Technik mal wieder schöner als sie ist und es funktioniert gar nicht oder ich lande am Ende wieder bei den gleichen Geschwindigkeiten des Lan-Betriebes.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Du bist neu hier im Forum, es ist hier nicht erforderlich, einen Beitrag 2mal einzustellen, er wird auch so gelesen. ;);)
    Den ersten Beitrag hat MacS ja sehr schlüssig beantwortet.

Nix für ungut und herzlich willkommen im Forum.

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

Wenn ich das richtig sehe, und ich bin NICHT betrunken, sehe ich den Beitrag gleich 3 Mal. Das ist definitiv zuviel! Geduld ist angesagt, wenn man kostenlos Hilfe in einem Forum sucht...

4. mallos

mallos New Member

Das mit den 2 mal war keine Absicht. Das Laden ha so lange gedauert, da hab ich einfach noch mal auf Antworten geklickt.

Diese Seite empfehlen