1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ein muell problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbanbau, 30. November 2003.

1. sbanbau

sbanbau New Member

liebe leute,

mein papierkorb unter os10.2.8 laesst sich nicht entleeren.

aber nicht auf die gewoehnliche, so dass ich eine fehlermeldung krieg, sondern so dass der balken zum entleeren da is, nur dass sich dann nichts mehr tut.
    und ueberhaupt heisst es in dem dialog dass er 2 objekte loescht. nur sind das mitlerweile nicht zwei, sondern 18.

HILFAAAEEEEE!

2. Ganimed

Ganimed New Member

Hast du da irgendwelche Systemdateien oder anderes wichtiges Zeugs drin?

3. Ganimed

Ganimed New Member

Im Notfall immer zuerst:
    Zugriffsrechte prüfen/reparieren

Im Festplattendienstprogramm

4. Ganimed

Ganimed New Member

ohh sorry, sehe gerade, dass du mit 9.2 unterwegs bist.

5. sbanbau

sbanbau New Member

danke fuer schnelle hilfe.

hab grad in den papierkorb geschaut. dort is nix vom system drin nur files von mir. nur hab ich am anfang, als ich osx draufmachte (lauf auf osx erst seit einer woche), gleichmal versucht die cores, tmp, var und sonstiges zeugs zu entruempeln, was mir aber eh nicht gelang.

und das mit dem festplatten-dienstprogramm versuch ich jetzt grad.

da gibts noch was, was mich wundert.
    im comp sind zwei platten mit jeweils zwei partitionen (vier also in summe). und als ich osx auf die eine draufmachte (die bestehende soll weiter unter 9.2 laufen), hat er mir die cores,tmp und so weiter auf die zweite partition der os9 platte draufgelegt. und die stoeren dort maechtig. haette sie lieber auf der os10.2.8 platte. kann ich die irgendwie verschieben?
    und: bei jedem start u. neustart des computers verliert die os10.2.8 platte ihren namen und heisst dann / (nur ein backslash).

wenns wer, oder du weisst was da abgeht, waer ich echt dankbar fuer antworten.

6. sbanbau

sbanbau New Member

die ueberpruefung des festplatten-dienstprogramm sagt folgendes:

2003-11-30 01:49:31 +0100 - Überprüfung der Zugriffsrechte wurde gestartet
    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util. New permissions are 33261
    Group differs on ./private/var/log/netinfo.log, should be 80, group is 0
    Group differs on ./private/var/log/secure.log, should be 80, group is 0
    Group differs on ./private/var/log/system.log, should be 80, group is 0
    Group differs on ./private/var/log/wtmp, should be 80, group is 0
    Group differs on ./private/var/run/utmp, should be 0, group is 1
    Permissions differ on ./private/etc/slpsa.conf, should be -rwxr-xr-x , they are -rw-r--r--
    Permissions differ on ./Applications/iMovie.app/Contents/PkgInfo, should be -rwxrwxr-x , they are -rw-rw-r--
    2003-11-30 01:59:12 +0100 - Die Zugriffsrechte auf dem ausgewählten Volume wurden überprüft.

da kann ich nur englische woerter verstehen, nicht aber wass das heisst.
    soll ich auf "zugriffsrechte reparieren gehen? kann da was schiefgehen?

7. Ganimed

Ganimed New Member

Was das aussagt, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Geh auf reparieren, es kann nur besser werden!

8. Ganimed

Ganimed New Member

und, was macht der Müll?

9. sbanbau

sbanbau New Member

hi ganimed!

der muell kackt noch immer ab!

*AERGER!*

hab die zugriffsrechte reparieren lassen, nur das problem iss immer noch das alte; anstelle von 18 zu loeschenden objekten, meint der entleerungs dialog dass es nur 2 zu loeschende seien, und nicht mal das kriegt er auf die reihe! ich seh immer nur den balken.
    vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber das sollte doch nicht mehr als fuenf minuten brauchen.

naja....
    wenn da noch jemand weiter weiss, also ein rezept hat wie man den muell hier loswird, dann waer das echt spitze.

ansonsten tu ich genau das was ich im realleben auch so gut praktiziere; ich lass es anhaeufen.

und irgendwan kommt auch der gute sbanbau zu seiner osx10.3 und dann ist alles viel besser. ... und schoener ... und stabiler....
    :-]

10. bus

bus New Member

Was bei dir auf welcher Platte bzw. Partition läuft und wo der Müll liegt, ist so nicht ersichtlich. Aber Papierkorb und Mountpoints hatten wir gerade. Neben .Trash im Home-Verzeichnis gibt's für Partitionen und Zweitplatten noch die User-Papierkörbe für gemountete Volumes oder Partitionen unter /Volumes/gemountetes_Volume/.Trashes/UID

Diese Seite empfehlen