1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein interessanter Artikel zur Problematik der Beschneidung von Jungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Morgenstern, 28. Juli 2012.

1. Morgenstern

Morgenstern Active Member

2. McDil

McDil Gast

Leider gilt es aber mittlerweile als multi-kulti-schick, jeden religiösen Blödsinn zum Menschenrecht zu veredeln. So wird Aufklärung in ihr Gegenteil verkehrt.

3. batrat

batrat Wolpertinger

Sehr guter Artikel ! Danke für dem Link :)

Die Geschichte um das "Sanctum Praeputium" ist haarsträund und war mir bisher völlig ungekannt.
    "Im Verlauf der Zeit stieg das Sanctum Praeputium, die „heilige Vorhaut“, zur Reliquie auf. Da es sich um den einzigen Körperteil handelte, der an Christi Himmelfahrt nicht mit in den Himmel aufgefahren war, wurde er zum kostbarsten Andenken, das die irdische Kirche von Gottes Sohn besitzen konnte........
    Im Mittelalter erhoben gleich mehrere Kirchen Anspruch darauf, die Originalvorhaut zu besitze
    n."
    :augenring
    Ich habe lange gesucht, ob das evtl. ein Scherz ist :eek:)

4. batrat

batrat Wolpertinger

Ich bin mal gespannt, welche Verrenkungen unsere Politiker da noch machen. Man merkt wieder mal deutlich, dass uns die Jahre 1933-45 nachhängen. :rolleyes:

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Ähhh, kein anderes Land in Europa und auch anderswo kommt auf die Idee, zu erwägen, die Beschneidung zu verbieten.
    Warum ausgerechnet Deutschland? Ich bin 3/4 meines Lebens leidenschaftlicher Heide, kann mich über vieles in den Religionen amüsieren und auch ärgern. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, die Beschneidung der Jungen zu untersagen. Das war doch wohl klar, dass es zu einem Aufschrei kommt. Klar wäre es besser, man würde das mit 18 machen und die jungen Männer würden selbst entscheiden. Aber was hat Religion mit Vernunft zu tun?

6. batrat

batrat Wolpertinger

7. maclin

maclin New Member

Wäre das nicht die generell bessere Einstellung gegenüber einer Religion? Mit der Volljährigkeit entscheiden, ob man/frau einer Religion anhängen und die noch restlichen Bräuche leben möchte.

8. maclin

maclin New Member

Aber die verschiedensten Brauchtümer werden immer wieder Streitpunkte sein.
    Ob religiöse oder gesellschaftliche Bräuche. Viele sind hoffnungslos veraltet.

9. Morgenstern

Vielleicht wäre das eine Lösung:

Gesetz über die religiöse Kindererziehung

"§ 5
    Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kind die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden."

Daran kann man auch solche arachischen Rituale knüpfen.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die einen spielen an den Genitalien der Kinder rum – die anderen schneiden was davon ab oder nähen dran herum. Is’ halt Tradition. Sollte man auch erlauben. Womöglich verlassen sonst die Religiösen unser heidnisches Land. Und keiner kann sich mehr hinter seinem unsichtbaren Freund verbergen.

11. Morgenstern

Wieso sollte Pewe das Land verlassen?

Diese Seite empfehlen