1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein alter Hut: WLAN-ich brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hrohmann, 11. Mai 2008.

1. hrohmann

hrohmann New Member

Hallo liebe MACianer,
    meine Frau muss kurzfristig nach Bad Brückenau in die Klink. Bei dem Vorgespräch mit dem Klinkleiter wurde uns mitgeteilt, das selbstverständlich ein WLAN-Anschluss für das mitzubringende Laptop vorhanden sei. Jetzt beginnen meine Probleme, ich habe mich mit dem Thema WLAN noch nicht so richtig beschäftigt. Ich Habe noch immer eine Kabelrouter.
    Nun gut:
    Das Schlepptop: PowerPC G4 (das silberne) mit 550MHz
    Betriebssystem 10.3.9
    Ich habe nur die eine Frage: Geht WLAN mit dem Gerät und wenn ja, was benötige ich an zusätzlicher Hardware und Software.
    Fragen werde ich selbstverständlich umgehend beantworten (auch an Pfingsten).
    Ich weiss, dass ich euch jetzt auf den Geist gehe, aber die Sache ist leider sehr kurzfrist, denn ich muss dieses Problem noch in dieser Woche lösen.
    Herzlichen Dank im Voraus.

2. Mathias

Mathias New Member

Du brauchst entweder eine Airportkarte (nicht extreme) oder eine WLAN PC Card mit Broadcomchipsatz. Was auch geht, ist ein USB-Adapter, wobei du hier darauf achten musst, dass Treiber für Mac OS 10.3.9 verfügbar sind.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo hromann
    du schreibst von einem Laptop PowerPC G4, daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Powerbook G4 handelt. Soviel ich weiß, haben diese Geräte bereits eine Airportkarte serienmäßig eingebaut. Falls das zutrifft, hast du alles an benötigter Hard- und Software an Board. Du musst am PB unter der Systemeinstellung Netzwerk ein neue Umgebung mit Airport einrichten. Normalerweise sollte der WLAN-Hotspot der Klinik dann sichtbar sein. Die erforderlichen Konfigurationsdaten erhältst du dann vom Netzwerk-Admin der Klinik.
    Gruß
    MACaerer

4. MacS

MacS Active Member

5. hrohmann

hrohmann New Member

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten-Jetzt aber noch die Frage: Wo kann ich denn erkennen ob so eine Karte vorhanden ist? Wenn keine vorhanden wäre, würde ich mir die empfohlene Karte bestellen. Ist kein Problem.

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Apfel-Menü/Über diesen Mac/Weitere Informationen/Netzwerk

7. hrohmann

hrohmann New Member

DANK AN ALLE HELFER-das Gerät hat KEINE Karte-Werde die empfohlene Karte bestellen.

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Habe die "Aria Extrem" von Sonnet seit einiger Zeit in meinem PowerBook Titanium seit längerer Zeit in Betrieb und funktioniert ohne Probleme!

Gruss GU

9. hrohmann

hrohmann New Member

Danke für Deine Meldung-darf ich Dich gleich noch was fragen: Ich habe keine Ahnung was da nun mit der Installation auf mich zukommt. Ich kann es ja leider zu hause nicht testen. Könntst Du mir Deine Erfahrung mitteilen? Erspart mir hoffentlich viel Stress in der Klink.
    Wenn ich Euch allen etwas Gutes tun kann, ............ .

10. Mathias

Mathias New Member

Das ist ganz einfach. Karte in den PC-Card-Slot stecken, in der Menüleiste oben rechts Airport aktivieren und das richtige Netz wählen. Dann musst du nur noch das Passwort eingeben.

11. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wie das bereits von Mathias beschrieben wurde, sehr einfach!

Die Karte ist voll kompatibel mit der Software von OS X. Zumidest bei mir unter 10.3.9 gab es kein Problem.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen