1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eigentümer eines ganzen Benutzerverzeichnisses ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 17. Mai 2007.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe mit CCC ein System geklont. Nun habe ich Schwierigkeiten mit dem Eigentümer praktisch aller Dateien und Verzeichnisse im Benutzerverzeichnis des Admins des neuen Systems.

Zuerst waren die meisten Dateien in diesem Verzeichnis Eigentum eines einfachen Benutzers auf dieser Maschine. Diesen Benutzer habe ich dann gelöscht, hat aber nichts geholfen. Seither ist bei all diesen Dateien der Eigentümer unbekannt (siehe Bild).

Das Verzeichnis des Admins hat beinahe 12 GB, 5000 Dateien und Verzeichnisse und ist bis zu 12 Verzeichnishierarchien tief. Wenn ich das alles mit dem Info-Fenster mache bin ich längere Zeit beschäftigt, denn ich kann nur eine Datei oder Ordner auf einmal korrigieren. Wenn ich mehrere auf einmal auswähle wird die Auswahl im Ausklappmenü nicht angenommen, und der Knopf "Auf Unterobjekte anwenden" scheint auch keine Wirkung zu haben.

Wie kann ich rationel alle Dateien im Benutzerordner mit dem Eigentümer "Admin" versehen? Kann man das mit chown im Terminal? Kann das eines der Hilfsprogramme? Vorsicht: ich habe noch 10.3.9

Wenn wir schon dabei sind: ich benutze den Rechner fast alleine und niemand braucht Zugriff auf diese Dateien. Deshalb möchte ich der Gruppe keine Rechte geben. Was soll ich für eine Gruppe wählen?

Vielen Dank,
    Delphin

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

bevor jemand fragt: Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm ist keine Hilfe, denn diese Funktion dieses Programmes kümmert sich nur um die Verzeichnisse /System und /Library, nicht um ein Benutzerverzeichnis.

Aber Batchmod kann das Problem lösen und hat es in meinem Fall auch (soweit ich bis jetzt sehe), mit affenartiger Geschwindigkeit.

Gute Nacht,
    Delphin

Diese Seite empfehlen