1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eBay-Verkaufsempfehlung für PM G4/350 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 18. August 2005.

1. Chriss

Chriss New Member

Hallo Leuts,

im Moment spiele ich mit dem (noch fixen) Gedanken, meinen G4/350 (AGP) über eBay zu verkaufen. Macht es Sinn, die zusätzliche Ausstattung separat zu veräußern oder ihn lieber so lassen wie er ist ... ? Wegen 10 EUR hin oder her will ich keinen großen Extraaufwand betreiben ... 300 EUR wird bei macnews genannt und so in etwa laufen sie auch bei eBay aus (oft weniger) ... eigentlich ungerecht, daß mein optisch und technisch einwandfreier Mac kaum mehr bringt, als dieses völlig *verquanzte* Titanium-Powerbook, was hier vor ein paar Tagen verlinkt wurde, oder ;-) ?
    Ist das eigentlich zulässig, was bei eBay viele machen, daß sie umfangreiche teuere Software "zum Testen" drauflassen, mit dem Hinweis, sie dann umgehend zu löschen - wegen fehlender Lizenz natürlich ... ? Hab den Eindruck, daß die dann doch um einiges besser weggehen ...

Danke für Eure Meinungen und Hinweise,
    Chris

myMac - oder wie man aus rund 2.400 EUR (NP) 300 macht ... ;-)
    - G4/350 (AGP, Sawtooth)
    zusätzlich
    - ZIP 100
    - RAM 128
    - RAM 512
    - Seagate IV 80 GB
    - LG 4081B (DVD-RAM)
    - OS 10.2 (EDU)

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich glaube den würde ich komplett verkaufen. Den 128 Riegel könnte man Rudkowski spenden. Der und seine Schützlinge freuen sich bestimmt. :)

3. tob

tob OS Xmas

Ich glaube die software geschichte ist legal, da der unlizensierte nutzer den schwarzen peter bekommt. Du hast die lizens und machst den käufer darauf aufmerksam, dass er die programme platt zu machen hat. Tut er das nicht, ist es nicht dein problem. :cool:

Außerdem glaube ich, dass es bei privat usern sowieso egal ist. Verbreitung ist das zauberwort. Wenn M$ nicht so lasch mit dem kopierschutz umgegangen wäre, dann hätten sie heute nicht diese dominanz am markt.
    (bei office update 1993 oder 1994 reichte es aus wenn auf irgend einem laufwerk des computers eine original datei z.b. word.exe zu finden war. Da war es egal, dass es sich um das diskettenlaufwerk mit der installations diskette handelte! Kein witz, habe es selbst so gemacht damals :) )

4. white-raven

white-raven New Member

kenn ich auch noch. war schön easy o damals.

5. createch2

createch2 New Member

Mein G4/350 ist im Juni für 300 rausgegangen, allerdings mit

17" Röhre
    1 GB Ram
    60 GB Platte
    Bluetooth
    Rage 128
    Radeon 7000 Mac Ed.

6. Chriss

Chriss New Member

Oh Gott, dann gabs bei Dir also sogar noch einen Moni mit dazu .... ! Dann wär es wohl wahrhaft vernünftiger/wirtschaftlicher, ich zögere es noch möglichst lange raus - denn noch so viel mehr kann die Kiste jetzt nimma verlieren. Der schlimmste Wertverlust liegt schon hinter mir ... *g*
    Nebenbei: war das noch einer mit yosemite- oder schon (neuere) swatooth-Platine . Aber laut den Gebrauchtrechnerlisten macht das den Kohl auch nimma fett ... ;-)

Danke jedenfalls,
    Chris

7. createch2

createch2 New Member

Die Yosemite Platine gabs nur mit 400 Mhz G4 direkt bei Markteinführung. Kurz danach wurden wegen Lieferengpässen die Taktfrequenzen um 50 MHz bei allen drei Modellen der Palette gesenkt. Als entschädigung hatte der kleinste dann auch ein Sawtooth Board. Also wenn einer einen 350 MHz G4 verkauft, dann isses zwangsweise ein Sawtooth.

Den Monitor wollte mein ebay Käufer gar nicht haben, wegen der Versandkosten. Ich wollte den Schrott aber mit loshaben.

Reell betrachtet geht der Preis schon ok, wenn man nach 6 Jahren in der PC Ecke was verkauft deckt das noch nichtmal die Versandkosten.

Ich hatte das Pech, daß zu dem Zeitpunkt als ich meinen G4 bei ebay drinstehen hatte noch zwei weitere mit fast gleicher Ausstattung drinstanden.

Zwei Wochen vorher ist einer ohne Moni mit 380 übern Tisch gegangen.
    Naja, hauptsache wieder Platz hier.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Da G4/400 für ca. 350 bei eBay weggehen, sind 300 für Deinen realistisch.

Ich schiele grade nach einem Dual 500 oder Dual 533. Aus reiner Nostalgie, denn ein G4 Gigabit Ethernet war mein erster Mac. Die Dual gehen z.Zt. für ca. 450 weg. Gestern abend war aber auch ein Dual 450 dabei, der endete bei 391. Auch net schlecht...

Diese Seite empfehlen