1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ebay und betrüger

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 19. Mai 2002.

1. joerch

joerch New Member

mein kollege hat bei ebay ein paar tit.power books beobachtet, da er einen kauf plante - unter anderem auch den internationalen mark. Beim beobachten ist ein mitbieter negativ aufgefallen (royslaven-forumsbeitrag, ebay bieter dreht durch - http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=25634#185143 ) er hat mehrere auktionen vereitelt, durch sehr hohe gebote - das letzte in italien 5o.ooo,5o ¬, ein blick in die history von höchstbieter royslaven( http://members.ebay.de/aboutme/royslaven/ ) zeigte an das er bissher 6 gebote zurückgezogen hat - gasagt getan, da er meinem "kumpel" schon drei auktionen versaut hat (ebay.com) hat er royslaven eine e-mail geschrieben und gefragt was das soll - ebendso den verkäufer.
    Eine woche vergeht - mein kollege hat mittlerweile bei ebay.de ein 667er power book ersteigert, der verkäufer aus italien schreibt meinem kollegen eine e-mail, das er student sei und ein 667er power book verkaufen wolle - er solle aber schnell reagieren - da er nicht viel zeit habe...
    er wolle das buch für 16oo¬ verkaufen !!! Versand per UPS - und das geld solle per western union angewiesen werden. >Mein kollege ruft in göttingen bei western union an - die frau erklärt ihm das er das geld in göttingen einzahlen kann - dem verkäufer in italien eine nummer und ein kennwort mitteilen muss - und selbiger sofort nach erhalt der nummer und des passwortes das geld in italy abheben kann.
    Der verkäufer gab meinem kumpel eine transaktionsnummer als beweis das er auch tatsächlich das powerbook per ups aufgegeben hat - auf der ups seite erscheint sogar nach eingabe der nummer, die der verkäufer bei ups erhalten hat - ein artikel 5 KG schwer...
    Der kreis schliesst sich - parallel dazu bekommt mein kollege von royslaven eine e-mal in der er beschreibt wie rumänische oder polnische, is ja auch egal wer - wie kriminelle gestalten bei ebay betrügen - er beschreibt haargenau den vorgang wie (tabini_bini@hotmail.com)
    die typen gutgläubige menschen übers ohr hauen. Weiter schreibt er das jeder bei ups eine nummer bekommt wenn er ein rücknahmeauftrag erteilt. .Wir haben nun (tabini_bini@hotmail.com) eine email geschrieben mit der url von royslaven und ihn gefragt ob er ein betrüger ist - dreimal dürft ihr raten, er hat nicht mal mehr geantwortet - gottseidank hat mein kumpel das geld nicht angewiesen + der typ aus italien hat nie ein powerbok bei ups aufgegeben...
    Also, seit vorsichtig wenn ihr im ausland kauft...

hier ein paar auszüge aus dem e-mail verkehr der beiden / bzw der drei...

(((( --- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message ---
    Date: Fri, 10 May 2002 11:18:12 +0000
    From: "G S" <tabini_bini@hotmail.com>
    To: xxxxxxxx@gmx.de
    Subject: Re: Fragen fuer den Verkaeufer - Artikelnummer 2019846489

> This is your tracking number:
    > 1Z70T0376695080020
    >
    > Here is my info:
    > Name: Georgian Dima
    > Address: via Venti Septembre 54
    > City: Roma
    > Italia, 00187
    >
    > I`ll wait for the MTCN.
    >
    >
    >
    > >From: xxxxxxx@gmx.de
    > >To: "G S" <tabini_bini@hotmail.com>
    > >Subject: Re: Fragen fuer den Verkaeufer - Artikelnummer 2019846489
    > >Date: Thu, 9 May 2002 20:29:33 +0200 (MEST)
    > >
    > >Ok...
    > >you can send tomorrow morning the book and give me the
    > >tracking number - so i go to tomorrow to western union and transver the
    > >money - 16oo¬.
    > >Please give me your adr.
    > >i've lost them.
    > >
    > >mark
    > >
    > >
    > >
    > >
    > >
    > > > Yes but you have to send me the money for travel in advance and i`ll
    > >come
    > > > only by air because otherwise it will take me to much time.
    > > >
    > > > Listen, I can send you the laptop tommorow mourning whit UPS and after
    > > > that
    > > > i`ll give you the tracking number to verify that the laptop is sent.))))

etc etc...

2. maiden

maiden Lever duat us slav

ist doch klar, daß jede gute Sache irgendwann von blöden Saudeppen kaputtgemacht wird.

Bei ebay daher: keine Vorkasse

entweder per Nachnahme oder über Treuhandkonto

und der Vergleich mit anderen Anbietern lohnt sich. Bei ebay hätte ich für den Visor edge über 200 Euro abdrücken können. Bei einer Firma (Name entfallen) die ich über Internet gefunden habe, hat er 169 Euro gekostet, kam nach drei Tagen per Nachnahme.

3. joerch

joerch New Member

am liebsten würde ich nach milano fahren - bei dem typen an der tür klingeln (falls erda überhaupt wohnt) und ihm richtig eine reinböllern...

4. baltar

baltar New Member

....eine reinböllern u. 5000 ¬ Schmerzengeld zahlen..... :(

Man kann zu ebay immer nur sagen: Bewertungen des Ver bzw. Käufers "genau" ansehen.

eBayer welche nicht so lange dabei sind auf eine "richtige" E-Mail Adresse überprüfen.

Im Zweifelsfall Gebot löschen oder als Käufer das "Schnäppchen" fallen lassen.
    Denn änliche Auktionen kommen meist immer wieder.....

MfG

5. joerch

joerch New Member

Wie willst du denn die richtigkeit der e-mail adr. prüfen ???
    Und - der typ hat meinen kollegen ja persönlich angeschrieben...

joerch

6. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

ich habe vor kurzem bei ebay einen gitarrenständer ersteigert, des geld überwiesen und das ding kommt nicht
    an! hab auch schon ne email geschrieben, aber es kommt nix zurück
    hab ich die möglichkeit die überweisung rückgängig zu machen?
    fab

7. morty

morty New Member

Überweisungen, schlecht, aber Du kannst Dich ja an eby wenden, die haben doch eine Versicherung dagegen und können evtl etwas für dich tuen, lies mal die Geschäftsbedingungen durch, die haben auch auf jeden Fall den Käufer direkt an der Strippe und ...

ist zwar Spekulation, aber vielleicht hilft es ...

gruß morty, der bisher noch keine Probleme mit ebay gemacht hat, aber auch vorsichtig ist

8. McMuehleck

McMuehleck New Member

Wichtig:

Da ich sowas bei ebay auch schon mal hatte:

Eine Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden!!!
    Vielleicht mir etwas Glück innerhalb von 24h, aber danach nicht mehr!!!
    Da ist man dann echt auf den Goodwill des Zahlungsempfängers angewiesen!

Und die ebay-Versicherung kannste knicken!!
    Ebay selber gibt die in so einem Fall den Tip du solltest dich mit der Polizei in Verbindung setzen!
    Ich hatte Glück und nach 2 Monaten kam dann auch mein Päckchen mit dem geünschten Inhalt an (schon))!!! Aber da hatte ich dem Typ auch schon mit der Polizei gedroht!!
    Deshalb sehe ich mir die Verkäufer ganz genau an und auch über die Bewertungen kann man das Verhalten des Verläufers z.T. ganz gut feststellen!

Gruß Stefan

9. spock

spock Active Member

ab einem gewissen Wert sollte man wirklich möglichst persönliche Übergabe machen, gerade bei soetwas wie Notebooks;

alternativ käme noch der Bankeinzug durch den Verkäufer in Frage, der ist nämlich widerrufbar und das eBay Treuhandverfahren gibt es ja auch noch;

- hilft halt nur nicht, wenn man zwar den Artikel bekommt, dann aber etwas nicht in Ordnung ist; persönliche Inaugenscheinnahme ist am sichersten aber natürlich nur in Grenzen möglich;

10. ughugh

ughugh New Member

Überweisungen können nur Rückgängig gemacht werden, wenn das Geld noch nicht beim anderen Konto gutgeschrieben wurde - habe ich vor 3 Monaten, als aus versehen ein Mietdauerauftrag weiterlief zu meiner alten Wohnung - auch gerade erst durchgemacht ... im Grunde mußt Du schneller sein, als Dein Geld. Wenn es einmal angekommen ist, ist es erstmal weg.

Anders bei Abbuchungen - auf diese Weise eingezogenes Geld kannst Du bis zu 6 Wochen zurückbuchen lassen.

11. Lucky S

Lucky S New Member

hi fabian
    drück dem verkäufer doch mal ne schöne negative bewertung rein (mache gerade selbiges durch nur mit usa reaktion ist auch erfolgt)
    ebay zahlt max 200.- ist aber freiwillig von ebay
    die sache läuft bei mir schon seit 4 monaten

12. lisa

lisa New Member

-reinböllern-

Ich komm mit

13. Lucky S

Lucky S New Member

hi fabian
    drück dem verkäufer doch mal ne schöne negative bewertung rein (mache gerade selbiges durch nur mit usa reaktion ist auch erfolgt)
    ebay zahlt max 200.- ist aber freiwillig von ebay
    die sache läuft bei mir schon seit 4 monaten

14. lisa

lisa New Member

-reinböllern-

Ich komm mit

Diese Seite empfehlen