1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

EasyFind: Wie findet man unsichtbare Dateien?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 13. Juli 2009.

1. ipod

ipod New Member

Das Problem wurde hier schon häufiger besprochen: Ich arbeite mit einem Mac in einem Windows-Netzwerk und möchte von Zeit zu Zeit diese unsichtbaren ._ Dateien löschen. Das soll mit EasyFind ja gehen... aber wenn ich da nach ._ suche, findet er nichts - egal, ob ich "Suchen in unsichtbaren Ordnern und Dateien" anklicke oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

2. dimoe

dimoe New Member

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Ein Tool wie Tinkertool (Freeware) installieren und die entsprechende Option anwählen
    2. Die Unsichtbarkeit aller Dateien mit folgenden Terminalbefehlen aufheben:
    defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles TRUE
    killall Finder
    (FALSE anstelle TRUE stellt die Unsichtbarkeit wieder her)
    3. Im Terminal alle, auch die unsichtbaren Dateien, anzeigen lassen mit dem Befehl
    ls -a
    Zum Navigieren in ein Unterverzeichnis musst du cd "Verzeichnis" eingeben, zurück kommst du mit cd "-" (alles natürlich ohne Anführungszeichen)
    Im Terminal kannst du auch unsichtbare Dateien löschen mit
    rm -r "Dateiname"

Da kommt dann so richtiges UNIX-Feeling auf *schwelg*

MACaerer

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Mit TinkerTool kann man aber "nur" die .DS_Store-Dateien auf Server-Volumes unterbinden.

Deutlich weiter geht hier Blue Harvest - kostet aber auch ca. 10 US$

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Nicht nur sondern auch. Das ist eine der weiteren Funktionen von Tinkertool. Aber hier ging es um das Sichtbarmachen aller Dateien. Diese Funktion findet man bei Tinkertool under Menü "Finder".

MACaerer

Diese Seite empfehlen