1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

E-Mail Konfiguration über Freenet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von huese, 30. Oktober 2000.

1. huese

huese New Member

Ein Kollege von mir möchte über Freenet ins Internet und e-Mails versenden und empfangen. Die Internetverbindung funktioniert auch, jedoch die e-Mail-Anbindung nicht. Beim Support haben wir hinsichtlich der Konfiguration und richtigen Zugangsdaten keine Auskunft bekommen, weil die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten. Vielleicht gibt es hier jemanden, der weiss, wie man den Outlook oder den Communicator richtig konfiguriert, oder ist das mit Freenet und Mac nicht möglich? Als zusätzliche Info: MacOS9, iMac 350 MHz, internes Modem.

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

für ausgehende Mail (smtp) : mx.freenet.de
    für eingehende Post: pop3.freenet.de
    Gib das mal unter Netscape <Voreinstellungen> <mailserver> ein. Dann müsste es klappen.
    Wenn Du mehrere eMail-Konten abfragen willst, änderst Du von Fall zu Fall einfach den Servernamen für die eingehende Post, also z.B. in mail.mac.com oder mail.belwue.de und gibst den jeweiligen Benutzernamen ein. Mit 2x <Eingabetaste> bestätigen. <Nachricht abrufen> verlangt noch Dein Passwort für den Server und dann flutscht die Post durch die Leitung.
    Gruss vom Rhein
    Wolfgang

3. huese

huese New Member

Danke für die Antwort, aber das habe ich schon probiert. Ich glaube das Problem liegt bei der Konto-ID oder am Passwort.
    Hast Du eine Ahnung welche Konto-ID einzutragen ist? In Anlehnung an den PC müßte ich raewer;freenet.de eintragen. Kann das denn sein? Es funktioniert jedenfalls nicht. Ich habe die Konfiguration meines Kollegen zu Hause nachgestellt (G4, Acer-ISDN-Adapter, MacOS9) und habe den selben Fehler wie er. Was ich aber beim Testen gerade rausgekriegt habe: Ich kann e-Mails über Freenet versenden. Nur über das Konto abrufen kann ich nicht.

4. Piranha

Piranha New Member

Hi !
    Unter "http://www.freenet.de/freenet/hilfe/pop3/hilfe_popmail_h.html" bekommst du eine genaue anleitung, wie du dein eMail Konto enrichten mußt. es sind alle gängigen email-clients beschrieben.

mfg

piranha

Diese Seite empfehlen