1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dynamisches Content Management; Welches?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kate, 24. Oktober 2004.

1. caMi

caMi New Member

Hm, die Unterstützung für T3 scheint ja sehr gut zu sein:
    http://www.typo3-info.de/wozu_ein_cms0.1.html
    :eek:
    Liest sich alles gut, ordentlich durchstrukturiert.
    Wenn der Auftritt aber auf einem Forum basieren soll und nicht nur ein Forum integrieren soll, erscheint mir phpbb interessanter zu sein. Da wirken die CMS-basierten Lösungen einfach zu "clean".

2. 4) zu langsam

3. baumpaul

baumpaul New Member

Wenn du wirklich überhaupt keien ahnung hast und auch keine lust dich in irgend etwas einzuarbeiten, dann versuche es damit:

http://www.application-systems.de/freeway/

4. fons

fons New Member

seeehr guter thread ...

weil ich nämlich auch grad dabei bin, meine spärliche homepage auf was vernünftiges umzustellen. angefangen hat's mit der erweiterung um ein forum (phpBB), dann ist ein album dazugekommen (coppermine) - jetzt hab ich eine site die in 3 teile gesplittet ist, die nicht miteinander integriert sind.

deshalb such ich jetzt eine integrierte gesamtlösung:
    - portal
    - forum
    - alben (fotos, aber auch audio & video!!)
    - (ev. mit store)
    - (idealerweise mit LDAP-anbindung)
    - und gratis :)

dass es komplette portal-lösungen auf php/mysql basis für umsonst gibt, hab ich erst jetzt entdeckt, doch bei dem riesigen angebot an produkten auf opensourceCMS.com fällt es mir schwer, den durchblick zu bewahren.

bleiben für meine anforderungen weiterhin typo3 und mambo die favoriten? phpNuke? dann schau ich mir die mal näher an. ein muss ist wie gesagt die möglichkeit, bilder+audio+video (wie in coppermine) in alben verwalten zu können!

danke im voraus!
    fons

5. Borbarad

Borbarad New Member

coppermine? phpBB? Go Mambo!

B

6. fons

fons New Member

aha. das heißt also, mambo kann all meine anforderungen erfüllen? oder wie war das gemeint? sind alben mit fotos, mp3-files und videoclips, ev. auch gemischt, möglich? slideshows? integriertes forum?

7. Kate

Kate New Member

Ja, Freeway ist nett. Aber A.) suchte ich was CMS-mässiges und B.) Ahnung hab ich schon, aber ich möchte keinen Staudamm bauen wenn ich nur Duschen möchte. :D

Und was das Einarbeiten in die Mamboadministration angeht, so hab ich mir das sehr gut angesehen, bis in den PHP Code hinein. Und auf Grund des vierwöchigen Testes kann ich schon beurteilen ob die Administration übersichtlich, logisch und glatt läuft, was in diesem Fall eben nicht zutrifft.

8. baumpaul

baumpaul New Member

Teste vorher noch ein mal Contenido bevor du ich für Mambo entscheidest. Das gefällt mir persönlich bessere.

9. Kate

Kate New Member

Alben:Ja mit Zusatzmodulen
    MP3 und Video mit Fotos zu mischem musst du eher von Hand vorbereiten, soweit ich weiss gibt es da keine Module direkt für.

Slideshow gibt es auch in Zusatzmodulen, Forum ist in der Grundversion schon drin.

Aber Achtung. Viele der interessanten Zusatzmodule sind noch nicht mit der aktuellen MAMBO Version kompatibel, daher eventuell lieber die alte Version benutzen.

Und, tja, dein Server darf keinen Safe-Mode haben, sonst verweigern einfach die meisten Module den Dienst oder lassen sich nicht installieren. Der Safemode-Patch wird wahrscheinlich für die neue MAMBO Version nicht mehr aktualisiert werden. D.h., dass die Grosse Masse der üblichen Provider für MAMBO ungeeignet ist. In den einschlägigen MAMBO Foren wird der Providerwechsel empfohlen. Tja.:rolleyes:

10. Kate

Kate New Member

Wie ich weiter oben, als ich den Thread anfing, geschrieben hatte, hab ich Mambo getestet und für mich als wenig brauchbar eingestuft, ich hab ein simples und dafür leicht zu durchschauendes System gefunden, das erst in der Entwicklung ist, aber mir ganz gut gefällt und ausreichende Funktionen hat. Angeline CMS.

Läuft auch schon bei mir und ich bin dabei meine Inhalte neu zu organisieren.

http://eyeware.verilite.de

;)

11. fons

fons New Member

danke kate!

tja, dann wird's wohl nix mit mambo, denn mein provider fährt auch safemode. allerdings hört sich das jetzt so an, als ob ich mit der älteren mambo-version alle module sowie safemode-patch verwenden könnte, oder?

12. macNick

macNick Rückkehrer

Hi Kate!

Probier mal pMachine, da gibt es auch eine kostenlose Version mit gutem Leistungsumfang. Die Community ist aktiv, es gibt eine Menge Hacks, die Installation ist relativ leicht, das Einpassen in eigene Projekte geht problemlos. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Der Nachfolger Expression Engine (ebenfalls unter dieser Adresse erhältlich) ist teurer, scheint aber noch mehr zu bieten (habe mich noch nicht damit beschäftigt).

13. graphitto

graphitto Wanderer

Hi Kate,
    ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem tauglichen CMS und würde mir Angelina gern mal anschauen. Hast du da einen Link? Danke.

gruß

14. Kate

Kate New Member

Die alte Version mit Safemode-Patch ist auch nur mit manchen Modulen funktionsfähig, jede verfügbare Variante von Alben/Bilverwaltung die ich testete hatte unterschliedliche Probleme dabei. Keine lief vollständig, die meisten hatten bereits Ärger beim Installieren. Und die einzige, die problemfrei zu installieren war crashte beim Upload von Content und crashte beim Einlesen von Content der manuell hochgeladen worden war...

15. Kate

Kate New Member

...schau bei opensourceCMS.com, die Site der Entwickler zieht gerade um. Der Link wäre www.angelinecms.org .

Wenn du das Paket nicht findest kann ich es dir auf meinem Server zum Download bereit stellen. Hab grad wenig zu tun...;)

16. fons

fons New Member

ok, danke nochmal - ist dann für mich gestorben ...
    bin jedenfalls für weitere hniweise betr. audio/video-tauglichkeit anderer systeme dankbar :)

17. caMi

caMi New Member

Das wird wohl notwendig sein, der Umzugs-Server scheint überlastet, alles lahm oder mit Pause.:D

18. graphitto

graphitto Wanderer

Das wär fabelhaft. Die Angeline-Seite ist momentan down. Danke.

gruß

19. Kate

Kate New Member

..ich war zu grossmäulig. Habs nicht auf diesem Mac, ist zuhause. Nur da komme ich in den nächsten Tagen erst wieder vorbei. Bis dahin bekommst du es bestimmt wieder vom aktuell lahmenden Server..schade.

20. graphitto

graphitto Wanderer

Joh, schade. Da werd ich mal die Seite beobachten.

gruß

Diese Seite empfehlen